THW-Logo
15.01.2007 WM 2007/Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Hoffnung für Oleg Velyky

Update #1 Update vom 15.01.2007 ergänzt...

Aus den Kieler Nachrichten vom 15.01.2007:

München - Die Bank am Rande der deutschen Ersatzbank war beim Spiel gegen Ägypten prominent besetzt: Pascal Hens, Andrej Klimowets, Sebastian Preiß, Oleg Velyky. Alle von Blessuren und Verletzungen geschwächt. Während Heiner Brand für das Eröffnungsspiel am Freitag gegen Brasilien wieder mit Hens, Klimowets und Preiß rechnen darf, bleibt sein gefährlichster Werfer, Velyky, weiter im Wartestand.
Den gebürtigen Ukrainer zwingt vor allem ein Sehnenanriss unter dem linken Fuß in die Zwangspause. Der Heilungsprozess ging nur schleppend voran. Doch seit kurzem gibt es Hoffnung: Volker Schneller, ein in Herzogenaurach beheimateter Freund von Brand, erinnerte sich an den Adidas-Schuhspezialisten Heinrich Schwegler. Der half, und seit ein paar Tagen läuft Velyky mit einer Spezialeinlage im Schuh durch die Trainingshalle. Die Beschwerden sind deutlich abgeklungen. Ob der 75 Jahre alte Rentner ein kleines Wunder vollbracht hat, werden die kommenden Tage zeigen. Hoffnung besteht aber: Schwegler hat in seiner langen Karriere viele lädierte Stars wieder "ans Laufen" gebracht.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 15.01.2007)

 

Update vom 15.01.2007:

Hoffnung made in Herzogenaurach: Wird Velyky doch noch auflaufen können?

Als er kam, hinkte er stark - beim Abschied ging er nahezu "rund", wie es im Sportmedizinerjargon heißt. Seit einem Blitzbesuch in der Schuhstadt Herzogenaurach gibt es ein wenig mehr Hoffnung für Oleg Velyky, das verletzungsgeplagte Rückraum-As Heiner Brands, doch noch ins WM-Geschehen eingreifen zu können.

Velyky hatte zwar geglaubt, "alle Behandlungsmethoden schon zu kennen", doch die handwerklichen Tricks des ehemaligen Adidas-Schuhspezialisten Heinrich Schwegler waren ihm doch neu. Bei dem inzwischen 75 Jahre alten Rentner war der Pechvogel letzten Donnerstag vorstellig geworden, weil der in seiner Karriere unzählige lädierte Stars mit Sonderanfertigungen und Spezial-Einlagen wieder "ans Laufen" brachte und Verletzungspausen verkürzte. Auch Heiner Brand ist der Mittelfranke bekannt. Auch Joachim Deckarm war einst bei Schwegler "Kunde" ... Darum schickte er Velyky unter Mithilfe seines in Herzogenaurach beheimateten Freundes Volker Schneller und in Absprache mit seinem Ärzte- und Physiotherapeutenteam samt Betreuer Tom Schneider von Herrsching in die Adidas- und Puma-Stadt, "um wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen und dieses tolle Hilfeangebot zu nutzen".

Schwegler nahm Maß und machte sich an die Arbeit. Die Augen des Privatiers sollen dabei gefunkelt haben - "er war wieder in seinem Element", schildert Schweglers ehemaliger Weggefährte Schneller.

Zu verlieren gab es ohnehin nichts: Der Heilungsprozess des in den letzten Jahren so arg gebeutelten Weltklassehandballers verlief trotz aller Anstrengungen der Mediziner rund ums Nationalteam nicht erbaulich. Velyky konnte bis vor wenigen Tagen kaum auftreten. Seine Bänderverletzung im Knöchel allein hätte die WM-Teilnahme des 29jährigen schon beträchtlich gefährdet, der Sehnenanriss unter dem linken Fuß indes ist nicht nur noch schmerzhafter, sondern ließ die Einsatzchancen des Rückraumallrounders aus Kronau-Östringen noch einmal rapide schwinden.

Ein Wunder zu vermelden - dafür ist es freilich zu früh. Doch ein wenig ermutigend war es schon, dass Velyky am Ende seines ersten Besuches in den Katakomben des Hotels Herzogspark bereits in einem von Schwegler "getunten" Straßenschuh mit weitaus weniger Beschwerden die Rückreise ins Trainingslager der DHB-Auswahl antrat. Inzwischen wurde der künftige Hamburger erneut bei Schwegler vorstellig, um eine speziell angefertigte Einlegesohle für seinen Handballschuh abzuholen und zu testen. Der bescheidene Schuster betont: "Ich kann wirklich nichts versprechen - aber wenn ich helfen kann, tue ich es gerne."

Die nächsten Tage werden zeigen, ob Heinrich Schwegler ein kleines Wunder vollbracht hat. Den Versuch indes war es allemal wert, sind sich die von Schweglers Hilfe begeisterten Brand, Velyky und Co. bereits jetzt einig.

(Von Frank Schneller, 15.01.2007)


(15.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite