THW-Logo
20.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: "Gauchos" denken nur an Brasilien

Südamerikaner spielen Montag ihre Nummer eins aus; Argentiniens Trainer strich Torjäger Eric Gull

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2007:

Berlin - Ein Achtungszeichen gegen Auftaktgegner Polen wäre schön, ein gutes Spiel gegen Deutschland am Sonntag noch schöner, aber letztlich zählt für Argentinien bei der WM nur der Südamerika-Gipfel gegen Brasilien. "Da geht es darum, wer die Nummer eins ist. Im Südamerika-Derby stehen die Chancen 50:50. Wir müssen es schaffen, da zu gewinnen. Das wäre ein schönes Ziel, um einen guten Platz zu erreichen", sagte Argentiniens deutschstämmiger Torhüter Matias Schulz.
Rang drei ist das Ziel der "Gauchos" in der Vorrundengruppe C hinter Deutschland und Polen. "Die beiden Mannschaften sind zu stark", versprach der Schlussmann, der seit sechs Monaten beim Zweitligisten Dessau-Roßlauer Handball-Verein unter Vertrag steht. Doch alles Streben der Argentinier ist auf den 22. Januar ausgerichtet, wenn in Halle/Westfalen die Neuauflage des Endspiels der Panamerika-Meisterschaft ansteht. Für die Mannen von Trainer Mauricio Torres ist dies schon die Generalprobe für die bevorstehenden Panamerika-Meisterschaften im Juli, bei denen der Sieger sich für die Olympischen Spiele 2008 in Peking qualifiziert. "Da ist Brasilien wieder unser stärkster Gegner. Da wird es richtig hart zur Sache gehen", urteilte Schulz.

Wenig zimperlich ist auch Trainer Torres. Eric Gull, bester Torjäger der Argentinier, wurde von ihm aus disziplinarischen Gründen aus der Auswahl verstoßen. "Er hat Probleme mit dem Trainer - wie andere auch. Er ist ein ganz wichtiger Spieler für uns, denn er ist einer der besten Torjäger in Spanien", sagte der 24-jährige Schulz über den Rückraumspieler, der neben dem argentinischen auch einen Schweizer Pass besitzt und bei BM Valladolid in der Liga Asobal spielt.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2007)


(20.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite