THW-Logo
22.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Betrunken, aber friedlich

Die Polizei: Die Handball-WM verläuft im ganzen Land ohne größere Vorkomnisse

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2007:

Kiel - Preisfrage: Was unterscheidet die Handball-Weltmeisterschaft von der Landesmeisterschaft im Hallenfußball? Antwort: Das Polizeiaufgebot. Als sich am vorvergangenen Wochenenden die Mannschaften der beiden Regionalligisten KSV Holstein Kiel und des VfB Lübeck in der Ostseehalle trafen, rückten jeweils 160 Beamte der Landes- und der Bundespolizei an. Zu Schlägereien kam es trotzdem: Die Hooligans, durch Stadionverbote ausgesperrt, trafen sich stattdessen auf der Moorteichwiese. 320 Polizisten.
Und diesmal? Immerhin hatten sich 5000 Dänen angekündigt, von denen schon viele beim Eröffnungsspiel am Sonnabend zwei Bälle und zwölf Angolaner sahen. Die Antwort: 20 Polizisten. "So viele wären gar nicht nötig gewesen", meinte Hauptkommissar Kay Kramm (51), der, von dem Derby gegen die SG Flensburg-Handewitt abgesehen, bei den Heimspielen des Bundesligisten THW Kiel mit lediglich sieben Beamten in der Ostseehalle erfolgreich über Recht und Ordnung wacht. "Aber bei einer WM wollten die Verantwortlichen auf Nummer sicher gehen." Doch die Lage blieb bundesweit entspannt, stellte Kramm fest. In den sechs Vorrundengruppen fielen lediglich die Fans aus Polen und Tunesien auf: Die Polen in der Halle durch übermäßigen Alkoholgenuss, und die Tunesier "besetzten" in Wetzlar die Sitzplätze in einer Kurve, obwohl sie nur Stehplatztickets hatten. Auf "sanften Druck" der Ordnungskräfte, so Kramm, räumten sie jedoch friedlich das Feld.

Betrunken, friedlich, fröhlich - auf diesen gemeinsamen Nenner brachte auch Hauptmeister Mike Hansen (42) vom 2. Revier den Zustand vieler skandinavischer Fans. "Sie haben für dieses Wochenende all inklusive gebucht - das wird natürlich ausgenutzt." Obwohl der Alkohol reichlich floss und die Dänen gegen Ungarn sogar eine bittere Niederlage kassierten, blieb die Lage entspannt. "Wir hatten nur nette Gespräche mit den Dänen", meinte Oberkommissar Thomas Schulz (45), der wie seine Kollegen ein großer Handball-Fan ist und an diesem Wochenende die schönen Seite einer WM hautnah erleben durfte. Und das sogar im Dienst.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2007)


(22.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite