THW-Logo
26.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Fröhliche Dänen wieder im Geschäft

Überraschender 27:23-Triumph gegen Titelverteidiger Spanien

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2007:

Mannheim - Dänemark ist wieder dabei. Nach dem 27:23 (15:11)-Sieg gestern Abend gegen Titelverteidiger Spanien haben die Skandinavier nun wieder alle Trümpfe in der Hand, um doch noch das Viertelfinale der Handball-Weltmeisterschaft zu erreichen.
Vor 9200 Zuschauern in der SAP-Arena bot das Team von Ulrik Wilbek von Beginn an eine sehr konzentrierte Leistung in der Abwehr. Überragend dabei Torhüter Kasper Hvidt, der in Portland San Antonio sein Geld verdient, und die Gegner bestens kannte. "Er hat uns im Spiel gehalten", lobte Rechtsaußen Hans Lindberg seine Kameraden. "Nur 23 Gegentore gegen Spanien, das muss man erst einmal schaffen."

Unterstützt von einigen hundert Fans, zeigten die Dänen, die tags zuvor unglücklich mit 26:28 gegen Kroatien verloren hatten, dass ihre Moral noch intakt ist. Lindberg: "Wir haben immer daran geglaubt, dass wir ins Viertelfinale kommen." 25:22 führten die Dänen, als der bullige Kreisläufer Urios einmal mehr an Hvidt scheiterte. Mit einem sensationellen Dreher überwand der Flensburger Lars Christiansen im Gegenzug den spanischen Torhüter Alberto Entrerrios, der den Schaden für den enttäuschten Titelverteidiger in Grenzen hielt. "Wir haben viel zu viele Fehler gemacht", ärgerte sich Demetrio Lozano, der seinen ersten "echten" WM-Einsatz feiern durfte. Im bisherigen Turnierverlauf durfte sich der Ex-Kieler lediglich an dem 41:18-Triumph gegen Katar beteiligen. "Jetzt spiele ich einmal mit, und dann verlieren wir gleich", ärgerte sich Lozano über die erste Niederlage des Weltmeisters. "Wir hatten im Angriff keine Geduld und wollten immer mit Gewalt den Rückstand verkürzen." Die ideenlosen Spanier suchten ihr Glück immer wieder über den Mittelblock, doch hier stand Lars Jörgensen wie ein Fels in der Brandung.

Überragend einmal mehr Joachim Boldsen, der den Endstand zum 27:23 mit einem gewaltigen Wurf aus neun Metern Torentfernung erzielte. Der Ball krachte an Pfosten und Latte, dann trudelte er ins Netz. Sekunden später sah der fünffache Torschütze nach seiner dritten Zeitstrafe die Rote Karte. Doch das störte seinen Trainer Wilbek nicht mehr. "Wir mussten heute unbedingt gewinnen, um im Turnier zu bleiben. Das ist uns gelungen."

Auch ohne Boldsen stand der erste Sieg der Dänen in der Hauptrunde auf einem soliden Fundament. Hvidt parierte noch einen Wurf von Jose Vaquero, und in den letzten Sekunden stoppte er noch einmal den glücklosen Rechtsaußen Roberto Garcia.

"Ich war von dem spanischen Angriff enttäuscht", meinte Boldsen. "Sie haben es uns heute leicht gemacht." Der Sieg hätte allerdings an der Situation der Dänen, deren Konto mit Niederlagen gegen Kroatien und Ungarn belastet ist, nichts geändert. "Wir müssen gegen Russland gewinnen. Und das mussten wir vor dem Sieg gegen Spanien auch."

Die Dänen, weiterhin Vierter (2:4 Punkte) in der Hauptgruppe II, spielen am Sonnabend gegen Russland und am Sonntag gegen Schlusslicht Tschechien. Zwei Siege - und die Dänen sind wieder in der Spur.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2007)


(26.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite