THW-Logo
26.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Uwe Schwenker: Christian Zeitz ist unverkäuflich

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2007:

Ich finde, wir erleben großartige WM-Tage in Deutschland. Ich kann mir ein Urteil erlauben, weil ich bundesweit in die Organisation eingebunden bin. In meinem Verantwortungsbereich liegen Kosten und Ablaufprogramm für alle WM-Orte. Das begann mit der Eröffnungsfeier in Berlin und endet mit dem Finale am 4. Februar in Köln. Umgesetzt werden die meisten Ideen dabei von Cis Schönberger, die sehr kreativ ist. Im Hauptberuf betreibt sie übrigens eine Agentur und ist unter anderem Spielerberaterin von Stefan Kretzschmar und unserem Christian Zeitz.
Die Schwerstarbeit bei der WM ist für mich allerdings erledigt. Als lokaler Organisations-Komitee-Chef der Vorrundengruppe in der Ostseehalle wusste ich an manchen Tagen wirklich nicht, wo mir der Kopf stand. Hat aber so ziemlich alles gut geklappt, auch wegen meiner Mitarbeiter von der THW-Geschäftsstelle und von der Ostseehalle. Die Resonanz von Zuschauern und Presse war überwiegend sehr positiv.

Als Mitglied des Zentralen Organisations-Komitees halte ich mich zurzeit in Dortmund auf. Da war ich gestern Co-Kommentator des neuen Internet-Anbieters, Sport-Digital-TV. Am Wochenende mache ich das ein zweites Mal. Danach geht es noch nach Hamburg und zum Schluss nach Köln. Das Handball-Alltagsgeschäft ruht indes auch nicht. So tagte die neu gegründete Group Club-Handball erst am Montag in Kiel und trifft sich während der WM-Tage ein zweites Mal in Köln. Es werden wichtige Entscheidungen vorbereitet, denen ich allerdings nicht vorgreifen möchte. Es geht um den Terminkalender, Versicherungen und Spielerabstellungen für Nationalmannschaften.

Turniere sind übrigens immer ein Treffpunkt für die große Handball-Familie. Dann kocht auch die Gerüchteküche. Dem THW Kiel wird beispielsweise unterstellt, er habe Kontakte zu Ivano Balic, dem kroatischen Weltklasse-Mittelmann aus Pamplona. Andererseits soll die SG Kronau-Östringen großes Interesse an unseren Spielern Henning Fritz sowie Christian Zeitz haben. Ich kann dazu nur sagen, dass mit mir noch niemand gesprochen hat. Und zu Christian Zeitz: Der hat noch einen Vertrag bis 2008 und ist unverkäuflich. Wir sind sogar bemüht, den Kontrakt schon jetzt um ein paar Jahre zu verlängern.

Erst einmal will ich aber die zweite WM-Hälfte genießen. Die Organisation läuft gut, jetzt kann unsere Mannschaft mit guten Leistungen und Erfolgen dafür sorgen, dass Handball in der Bevölkerung richtig breit rüberkommt. Das Viertelfinale sollte Pflicht sein, wenn mehr heraus kommt, wäre es sehr schön. Favoriten bleiben für mich aber weiterhin Frankreich, Kroatien und Spanien. Sollten die Franzosen es schaffen, hätten wir mit Thierry Omeyer und Nikola Karabatic auch zwei Weltmeister. Das wäre auch für Kiel schön.

(Von Uwe Schwenker, aus den Kieler Nachrichten vom 26.01.2007)


(26.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite