THW-Logo
27.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Beim Poker geht "Jogi" Bitter volles Risiko

Team-Check von Dominik Klein über Poker-Typen, Video-Golfer und Internet-Freaks

Aus den Kieler Nachrichten vom 27.01.2007:

Dortmund - Mit der Nominierung für die Handball-Weltmeisterschaft ging für Dominik Klein ein Traum in Erfüllung. Gegen Tunesien absolvierte der 23-jährige THW-Linksaußen sein 35. Länderspiel (74 Tore). Klein weiß also, wie es zugeht im Kreise der deutschen Elitespieler. Für unsere Zeitung stellte er seine Mitspieler einmal vor.
  • Henning Fritz: Henning ist in den letzten Tagen wieder der alte Fritz geworden. Das Schlüsselspiel war wohl gegen Slowenien. So, wie er Rutenka gezeigt hat, wo der Hammer hängt, so kennen wir Henning. Das ganze Team freut sich darüber. Ich bekomme von Henning immer Tipps, die ich gerne annehme. Nach wie vor ist er einer, der sich viel um die gute Stimmung in der Mannschaft kümmert.

  • Johannes Bitter: "Jogi" kenne ich schon aus gemeinsamen Tagen in der Junioren-Nationalmannschaft. Ein Riesentalent mit viel Zukunft. Er ist ein ausgeglichener und ruhiger Typ. Aber wenn "Jogi" im Mannschaftshotel bei unserer neuen Leidenschaft dabei ist und am Pokertisch sitzt, gibt er alles und verprasst sein Geld.

  • Pascal Hens: Gehört ebenfalls zur Pokerfraktion und mischt auch bei der zweiten Freizeitbeschäftigung, dem Video-Golfen kräftig mit. Pascal zählt zu den Spielern, denen die Gemeinschaft sehr wichtig ist. Er ist immer für die Mannschaft da und führt die Jungs zusammen.

  • Sebastian Preiß: Ein sehr sicherer Spieler, auch beim Pokern. Das Gefühl fürs Golfen geht ihm noch ab. Ansonsten ein ziemlich ruhiger, aber immer netter Typ.

  • Oliver Roggisch: Der Abwehrchef ist für das Zement anrühren in der Defensive zuständig. Da macht ihm keiner etwas vor. Bei Besprechungen ist er auch der Wortführer, wenn es um Abwehrdinge geht. Ein intelligenter Bursche, der auf dem Spielfeld allerdings gut austeilt. Wenn alle so konsequent spielen würden, würde es ihn selbst nicht so oft mit Zeitstrafen erwischen.

  • Holger Glandorf: Kenne ich auch schon aus der Junioren-Mannschaft. Für mich ein Supertyp, ist überall dabei und macht alles mit. Er ist ebenfalls erst 23 Jahre alt und dafür handballerisch sehr weit. Schlängelt sich durch Abwehrreihen und ist sehr mutig.

  • Markus Baur: Ein Spieler, der viel Erfahrung hat, unser Mannschaftskapitän. "Schorsch" ist für alle da und hört sich geduldig alles an. Weiß auf fast jede Frage eine schlüssige Antwort. Ein absoluter Leithengst im Team.

  • Christian Zeitz: Er ist der Risikospieler in der Mannschaft. Gut, dass wir einen wie ihn haben, er ist für jeden Gegner unberechenbar. An den Spielen in unserer Freizeit nimmt er nur selten teil. "Zeitzi" ist absoluter Internet-Fan. Sobald wir in ein neues Hotel einziehen, ist er der erste, der den Computer entdeckt hat. Danach ist er ständig online.

  • Torsten Jansen: Ich schwärme von "Toto". Ein echter Kumpel und Klassetyp. Mein bester Freund in der Mannschaft. Wir haben den gleichen Humor und haben uns von Beginn an verstanden. Bei der WM spielt er ein Riesen-Turnier. Abends schauen wir uns immer gemeinsam die Stromberg-Folgen im Fernsehen an.

  • Florian Kehrmann: Das ist mein Zimmerkollege. Wir verstehen uns prima, tragen die gleiche Mütze und sind Doppelpartner beim Tischtennis. Macht alles mit, ein Multitalent und verrückter Typ, der aber zur rechten Zeit Ernsthaftigkeit an den Tag legt. Leider sehen wir uns im Zimmer oft nur, wenn es ins Bett geht. Wir sind beide viel unterwegs.

  • Andrej Klimowets: Wir haben Mitleid mit Andrej, weil er sich gleich zu WM-Beginn verletzt hat. Jetzt arbeitet er an seiner Rückkehr ins Team. Wir könnten ihn natürlich gut gebrauchen. Ein eher ruhiger Typ, der wenig im Hotel zu sehen ist, meistens lässt er sich behandeln.

  • Michael Kraus: Habe mich mit ihm bei den Junioren um die Mittelposition gestritten. Ein echter Siegertyp, und einer, der beim Pokern immer vorne mit dabei ist.

  • Lars Kaufmann: Der Mann mit dem Hammer. Den kenne ich auch schon aus den Junioren. Wenn er seine Verrücktheit im Angriff auf sein Abwehrspiel übertragen würde, wäre er noch wertvoller. Privat eher ein stiller Typ.

  • Christian Schwarzer: Unglaublich, welche Ruhe "Blacky" ausstrahlt. Der kam nach zweieinhalb Jahren in die Mannschaft zurück, und es ist so, als wäre er nie weg gewesen. Hat sich sofort wieder voll integriert. Was er sagt, hat Gewicht. Man hört einfach zu und saugt es auf. Seine Nachnominierung war ein Glücksfall.

    (Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 27.01.2007)


  • (27.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite