THW-Logo
29.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Das lange Warten der Russen

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2007:

Mannheim - Russland musste bis zum letzten Hauptrundenspiel bei der Handball-Weltmeisterschaft um den Einzug in das Viertelfinale bangen. Der viermalige Olympiasieger gewann gestern in Mannheim seine letzte Partie in der Gruppe 2 gegen Ungarn mit 26:25 (12:15), durfte aber noch nicht jubeln. Erst der 33:29-Erfolg der Dänen in der Abschluss-Begegnung gegen Tschechien machte den Weg frei für die Russen in die Runde der letzten Acht, in der sie in Hamburg auf Polen treffen. Bester Werfer der Russen war Eduard Kokscharow (10/2), während bei den Ungarn vor 12500 Zuschauern in der ausverkauften SAP Arena Gyula Gal (7) am besten traf.
Kurios - die Dänen waren Zünglein an der Waage in dreifacher Hinsicht. Der Sieg hievte sie auf Platz zwei und ins Spiel gegen Island in Hamburg. Ein Unentschieden gegen die Tschechen hätte Platz drei und ein Viertelfinale gegen Deutschland bedeutet. Auch bei einer Niederlage wäre Dänemark bei Deutschland gelandet. Allerdings hätte das bessere Torverhältnis im Dreier-Vergleich dann für Ungarn auf Rang vier und gegen Russland gesprochen.

Nach zwei Niederlagen hintereinander zeigten sich die Magyaren hoch motiviert und legten gegen den "Altmeister" ein 5:2 nach sieben Minuten vor. Die Russen, die vor allem über ihre flinken Außenspieler zum Erfolg kamen, schafften nach einer Viertelstunde den Anschluss (5:6).

Bei Russland überzeugten vor allem Kokscharow mit herrlichen Toren und Torwart Alexej Kostigow, der gleich drei Strafwürfe entschärfte. So kamen die Russen auch zum 16:16 (36.). In der Schlussphase wechselte die Führung ständig, Russland hatte dann das glücklichere Ende für sich.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2007)


(29.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite