THW-Logo
30.01.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Pokerspiele in der Nähe des Kuhstallmuseums

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2007:

Wiehl - Umzugstag: Auf Wiedersehen Kaiserau, hallo Wiehl. Die deutschen Handballer absolvierten gestern Vormittag ihren Presse-Pflichttermin, enterten den Mannschaftsbus und nahmen Kurs auf Wiehl im Bergischen Land. Das liegt vor den Toren von Gummersbach, der Heimatstadt von Heiner Brand. Der Wechsel aus dem Sporthotel Kaiserau in die Unterkunft am gleichnamigen Fluss, 41 Kilometer östlich von Köln gelegen, bedeutet für die Mannschaft auch: Tausche hochmoderne Einrichtung inklusive Freizeitpark, Fitness- und Wellnessbereich gegen gemütliches Eiche-rustikal-Ambiente auf dem Lande. Wiehl hat 26 000 Einwohner, ein Heimat- und Kuhstallmuseum sowie als größte Sehenswürdigkeit eine Tropfsteinhöhle.
Gegen Ruhe und Abgeschiedenheit vor den wichtigsten Handball-Spielen des Jahres kann natürlich niemand etwas einwenden. Und Langeweile lässt sich schließlich auch bekämpfen: Pokerkarten stehen bei den Spielern weiterhin hoch im Kurs, als Pokerkönig gilt der Hamburger Rechtsaußen Stefan Schröder. THW-Torhüter Henning Fritz hält sich eher zurück. "Ich mach da mal mit, bin aber ganz sicher kein Zocker." Christian Zeitz hat auch mitgemischt, aber als es richtig ans Geld ging, stieg der Kieler aus: "Ein Loch hat's nicht in meinen Geldbeutel gerissen, aber eine kleine Lücke schon."

Gedrängel herrscht, wenn THW-Linksaußen Dominik Klein seine speziellen Tischtennis-Utensilien mit kleineren Schlägern und schmalerer Platte auspackt und aufstellt. Es ist ein Geschenk von Kieler Fans. "Man muss sich mehr konzentrieren als bei den herkömmlichen TT-Spielen, das macht viel Spaß", sagt der 37-fache Nationalspieler. "Alleskönner" Florian Kehrmann gilt hier als unschlagbar. Deshalb spielt Klein am liebsten Doppel mit ihm.

Hauptattraktion aber ist die Carrera-Rennbahn von Kehrmann. Auch in dieser Disziplin bremst der Lemgoer Rechtsaußen jeden Konkurrenten locker aus. Das Spiel ist so beliebt, dass die Handballer die Standard-Ausrüstung längst um weitere Schienenteile und Brücken erweitert haben. Vollgas lautet das Motto für dieses Spiel - eine schöne Übung für heute gegen Spanien.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 30.01.2007)


(30.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite