THW-Logo
31.01.2007 WM 2007

Kieler Nachrichten: Kim Andersson: In Norwegen müssen wir einfach wieder dabei sein

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.01.2007:

Die erste WM-Woche war hart für mich. Jetzt wird es langsam besser, und ich kann die Spiele entspannt von der Couch aus betrachten. Für mich ist natürlich bitter, dass wir nicht dabei sind. Schweden gehört bei so einem Turnier dazu. Aber es war unsere eigene Schuld, und deshalb dürfen wir jetzt auch nicht weinen.
Die Deutschen haben mich sehr überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass die so gut spielen würden. Bis gestern haben mich die Franzosen enttäuscht, aber jetzt stehen sie doch im Halbfinale. Unser großes Ziel ist, bei den Olympischen Spielen wieder dabei zu sein. Deshalb dürfen wir auf keinen Fall auch noch die Europameisterschaft 2008 in Norwegen verpassen. Ich glaube nicht, dass der IHF-Präsident uns tatsächlich eine "wildcard" gibt. Wenn, dann nehmen wir sie natürlich. Aber besser, wir schaffen es aus eigener Kraft. Den ersten Schritt haben wir schon gemacht: Wir haben in der EM-Qualifikation alle Spiele gewonnen und müssen uns jetzt in den Play-Offs gegen Rumänien durchsetzen. Wenn wir das schaffen, werden wir auch bei der EM für Überraschungen sorgen.

Wir haben eine richtig gute Truppe. Das wurde beim Quali-Spiel in Bosnien deutlich, als wir in Visiko, 40 Kilometer von Sarajewo entfernt, mit 36:30 gewonnen haben. So eine Stimmung habe ich noch nie erlebt. 3000 Bosnier, die von Anfang bis zum Ende gesungen haben. Wir haben die Texte zunächst gar nicht verstanden. Zum Glück. Denn als Ljubo (Ljubomir Vranjes, schwedischer Nationalspieler mit serbischen Eltern, Anmerk. d. Red.) uns alles übersetzt hat, war klar, was die Fans singen. Die schönsten Worte waren es nicht, aber egal - die Atmosphäre war einzigartig. Übrigens auch beim Rückspiel in Örebro, das fest in bosnischer Hand war.

(Von Kim Andersson, aus den Kieler Nachrichten vom 31.01.2007)


(31.01.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite