THW-Logo
02.02.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: WM und EM alle vier Jahre: Die Europäer müssen "Ja" sagen

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2007:

Köln - Im Streit um eine Entzerrung des internationalen Handball-Kalenders und die finanzielle Entschädigung der Vereine für die Abstellung der Spieler kündigt sich eine überraschende Wende an: Nach vermehrtem Druck von Spielern, Trainern und Kontinentalverbänden geht der Weltverband IHF in die Offensive und denkt intensiv über Veränderung nach. So sollen Weltmeisterschaften in Zukunft nur noch alle vier Jahre stattfinden. Entsprechende Pläne will der Verband am Sonntag in Köln vorstellen, bestätigte IHF-Generaldirektor Frank Birkefeld gestern. Da die Männer-WM 2009 bereits an Kroatien vergeben ist, kämen die Neuerungen frühestens ab 2011 zum Tragen.
Allerdings ist die Umsetzung der Pläne an die Forderung geknüpft, dass auch der europäische Verband EHF seine Titelkämpfe nur alle vier Jahre ausrichtet. Die Europäer ihrerseits hatten bereits vor drei Monaten einen eigenen Vorschlag unterbreitet und als Antrag für den IHF-Kongress im April in Madrid eingereicht. Danach sollten nach den Olympischen Spielen 2012 in London in jährlicher Folge EM, WM, EM und Olympische Spiele ausgetragen werden.

Unterdessen zeigt sich die IHF bei den Vorschlägen über eine finanzielle Entschädigung für die abgestellten Nationalspieler gesprächsbereit. "Wir können uns ein gewisses Entgegenkommen vorstellen", erklärte Birkefeld. Dies gehört neben dem WM-Rhythmuswechsel zu den zentralen Forderungen der Vereinigung der europäischen Top-Vereine "Group Club Handball" (GCH).

Mit ihren Plänen kommt die IHF Wünschen von Spielern, Trainern und Vereinen nach, die eine zu große Belastung durch den dicht gedrängten internationalen Spielkalender beklagen. "Die Regenerationszeit der Spieler ist auf drei, vier Wochen im Jahr geschrumpft", sagte Islands Auswahltrainer Alfred Gislason, der auch den VfL Gummersbach betreut.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 02.02.2007)


(02.02.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite