THW-Logo
03.02.2007 WM 2007 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Dominik Klein: Pech für die Polen, dass sie leiden müssen

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.02.2007:

Das Halbfinale gegen die Franzosen - es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich habe am Ende fast alles wie in Trance erlebt. Dass ich auch mithelfen durfte, diesen Sieg zu sichern, war natürlich besonders schön. "Toto" Jansen kam irgendwann um die 40. Minute und schnaufte, dass er völlig kaputt sei. So gab es die Ansage von Heiner Brand: Dominik spielt im Angriff, "Toto" nur noch in der Defensive. Klappte nicht immer mit dem Auswechseln, aber oft.
So kam ich noch zu drei Toren. Klasse war, dass der "Kempa" funktionierte. Ich musste diesen Ball spielen, der war von unserem Mittelmann Markus Baur angesagt. Dann gibt es kein Zurück, wenn unser Kapitän so etwas vorgibt. Wie die Fans uns danach gefeiert haben, war sagenhaft. So etwas vergisst man sein ganzes Leben nicht.

Nach dem Schlusspfiff ging es nur noch emotional zu. Die Franzosen waren ziemlich geknickt, kann ich verstehen. Aber in diesem Moment haben wir nur an uns gedacht. Was wir hier angerichtet haben, haben wir erst in der Nacht vor dem Fernseher realisiert. Bei den Spätnachrichten gab es auf fast allen Sendern fünf- bis zehnminütige Berichte über unseren Triumph. Wann hat es so etwas schon einmal gegeben? Wahnsinn!

Jetzt müssen wir aber nur noch nach vorne blicken. Unsere Stärke ist eindeutig die mannschaftliche Geschlossenheit und der unglaubliche Wille jedes Einzelnen. Darauf werden wir uns auch am Sonntag Nachmittag im Endspiel verlassen können. Es ist noch niemandem von uns richtig bewusst geworden: aber wenn wir irgendwann in den nächsten Tagen in Köln auf dem Rathaus-Balkon stehen sollten, dann haben wir uns unsterblich gemacht. Dann spricht man von den WM-Helden von 1978 und von denen aus 2007. Ich denke, dass es dann zwischen Kiel und München ziemlich viele Autokorsos geben wird. Dass die Polen morgen darunter leiden müssen, das ist Pech für sie.

(Von Dominik Klein, aus den Kieler Nachrichten vom 03.02.2007)


(03.02.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite