THW-Logo
16.02.2007 Mannschaft / Medien

Pressemitteilung zum Artikel in der "Sport Bild" (Ausgabe 07/2007)

Aufgrund der aktuellen Diskussionen um das am 14. Februar 2007 veröffentlichte Interview mit THW-Coach Noka Serdarusic in der "SPORT BILD" (Ausgabe 07/2007) nimmt die THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG wie folgt Stellung:
Die Mannschaft des THW Kiel, einschließlich Torhüter Henning Fritz, Trainer Noka Serdarusic und Geschäftsführer Uwe Schwenker, hat die gesamte Thematik mit den daraus resultierenden Entwicklungen am Abend des 15. Februar zunächst gemeinsam erörtert.

Im Anschluss daran fand ein Sechs-Augen-Gespräch mit Henning Fritz, Noka Serdarusic und Uwe Schwenker statt, um eventuell aufgetretene Missverständnisse zu klären und auszuräumen. Dies ist gelungen.

Sollte der Eindruck entstanden sein, dass familiäre Gründe bei Henning Fritz den Ausschlag für etwaige Leistungseinschränkungen gegeben haben, so stellt Trainer Noka Serdarusic fest, dass dies von ihm in keiner Weise so gemeint war und auch nicht dem Wortlaut seiner Äußerungen entspricht - zumal Henning Fritz als ausgesprochener Familienmensch bekannt ist.

Aus dem "SPORT BILD"-Interview wurde darüber hinaus von verschiedenen Medien abgeleitet und entsprechend veröffentlicht, dass Henning Fritz in Kiel keine Chance mehr hätte und ihm nur noch ein Platz auf der Tribüne bleiben würde. Solche Äußerungen haben weder Trainer Noka Serdarusic noch andere Verantwortliche des THW Kiel von sich gegeben.

Vielmehr gilt im Torhüterwettkampf die bisherige Prämisse des Trainers, dass allein die gezeigten Leistungen über den Einsatz entscheiden werden. Somit wird Henning Fritz selbstverständlich weiterhin eine faire Chance erhalten, wieder in das THW-Tor zurückzukehren.

THW-Geschäftsführer Uwe Schwenker zeigte sich zufrieden, dass diese Situation mit allen Beteiligten konstruktiv und abschließend besprochen werden konnte: "Ich bin zuversichtlich, dass Noka und Henning für den THW weiterhin alles geben werden, um den größtmöglichen Erfolg zu erreichen. Beide sind absolute Profis und haben unser uneingeschränktes Vertrauen. Damit wollen wir die aufgekommenen Diskussionen um dieses Interview und um die gesamte Thematik inklusive sämtlicher Interpretationen in der Öffentlichkeit innerhalb des THW Kiel beenden. Es wird von Spielern, Trainer und Verantwortlichen des THW dazu keine weiteren Aussagen oder Stellungnahmen mehr geben. Mannschaft, Trainer und Umfeld werden sich voll auf die nächsten Aufgaben in der Bundesliga, der Champions League und dem DHB-Pokal konzentrieren!"

THW KIEL Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG


(16.02.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite