THW-Logo
27.02.-01.03.2007 - Letzte Aktualisierung: 01.03.2007 Champions League

Champions League: Donnerstag geht's gegen Veszprem um den Einzug ins Halbfinale

Zebras müssen drei Tore aus dem Hinspiel aufholen

Update #2 KN-Vorbericht vom 01.03. und KN-Vorbericht vom 28.02. ergänzt...

Das Team von MKB Veszprem: Gegner des THW im  Viertelfinale der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von MKB Veszprem: Gegner des THW im Viertelfinale der Champions League.
Am Donnerstag geht es für den THW Kiel darum, zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte und zum ersten Mal seit 2001 wieder in die Vorschlussrunde der Champions League einzuziehen. Dies ist allerdings kein leichtes Unterfangen, denn gegen den ungarischen Abonnementmeister MKB Veszprem gilt es, vor eigenem Publikum die 36:39-Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Anwurf in der Kieler Ostseehalle ist um 20 Uhr, Eurosport überträgt die Partie live.
Dass diese Aufgabe gegen das Starensemble aus Ungarn alles andere als ein Selbstgänger sein wird, ist auch der Mannschaft klar. "Wir müssen im Rückspiel noch mehr kämpfen", fordert Torhüter Thierry Omeyer insbesondere engagiertere Abwehrarbeit. Manager Uwe Schwenker appelliert indes an das Publikum, "dass das Dach der Ostseehalle" wegfliegen müsse, ahnlich wie die ungarischen Schlachtenbummler im Hinspiel ihre Mannschaft über 60 Minuten nach vorne peitschten.

Der Sieggarant des Hinspiels, Torwart-Titan Dejan Peric, bekam nach seiner starken Leistung mit insgesamt 22 Paraden in dieser Woche einen neuen, gestaffelten Vertrag bis 2009 angeboten und soll auch darüber hinaus an den Verein gebunden werden. Zudem soll er nach Wunsch des ungarischen Meisters seinen eigenen Nachfolger "einarbeiten", denn Veszprem zeigt großes Interesse an der Verpflichtung seines serbischen Landsmanns Vladimir Perisic von Roter Stern Belgrad.

Beide Mannschaften werden vermutlich mit den selben Kadern auflaufen, mit denen sie sich bereits am Samstag gegenüber standen. Noka Serdarusic wird also bis auf Lars Krogh Jeppesen und Henning Fritz alle seine Spieler einsetzen können. Den Kader von MKB Veszprem haben wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt.

Schiedsrichter in der Ostseehalle sind Viktor Poladenko und Igor Chernega aus Russland, als EHF-Repräsentant wird Francois Mulleners aus Belgien vor Ort sein.

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

Auch die anderen beiden deutschen Vertreter im Viertelfinale der Champions League haben berechtigte Hoffnungen auf den Einzug ins Halbfinale. Die SG Flensburg-Handewitt tritt am Samstagnachmittag um 16.30 Uhr im Palau Blaugrana in Barcelona an, um den komfortablen 10-Tore-Vorsprung aus dem 31:21-Hinspielsieg problemlos über die Zeit zu retten.

Der VfL Gummersbach benötigt nach dem 36:36 in Valladolid am Sonntag in der Kölnarena "lediglich" einen Sieg gegen den spanischen Vertreter, der Anwurf erfolgt um 18 Uhr. Eurosport überträgt diese Partie live.

Im EHF-Pokal reist der SC Magdeburg zum FC Kopenhagen (DEN), um dort am Samstag (Anwurf 14.15 Uhr) den Vorsprung aus dem 35:27-Hinspielsieg zu halten.

Der deutsche Pokalsieger HSV Hamburg tritt im Pokal der Pokalsieger am Sonntag beim ukrainischen Meister HC Portovik Yuzhny an. Nachdem das Hinspiel überdeutlich mit 48:22 gewonnen wurde, ist der Einzug ins Halbfinale für die Hanseaten wohl reine Formsache.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.02.2007:

Gutes Omen für THW?

Bodenbelag aus Flensburg liegt in der Ostseehalle - MKB Veszprem bringt 300 Fans mit
Kiel - Am vergangenen Freitag erteilte die SG Flensburg-Handewitt dem großen FC Barcelona im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League eine 31:21-Handball-Lektion. Seit gestern schmückt der blaue Belag aus der Campushalle die Spielfläche der Kieler Ostseehalle.

Der Bodenbelag ist Leihgabe und Eigentum der Europäischen Handball-Föderation (EHF) und wandert ab dem Achtelfinale durch die Hallen der noch im Wettbewerb befindlichen Teams. Jetzt hat der Sieger-Kunststoff aus Flensburg Kiel erreicht. Ein gutes Omen für den THW, der morgen (20 Uhr, live bei Eurosport) im Rückspiel gegen MKB Veszprem die 36:39-Niederlage aus dem Hinspiel in Ungarn wettmachen will?

Sicher ist, dass eine prall gefüllte Ostseehalle den Zebras Rückenstärkung geben wird. Seit gestern ist der Kieler Handball-Tempel komplett ausverkauft. Spieler und Management hoffen, dass die Lautstärke ähnliche Werte erreichen wird, wie die vom Sonnabend aus der Schulsporthalle von Veszprem. "Jetzt brauchen wir unsere Fans", forderte Kiels Rückraumspieler Nikola Karabatic gleich nach der Hinspiel-Niederlage. Die Atmosphäre hatte den Franzosen total begeistert. 300 Ungarn wollen auch morgen ihre Mannschaft unterstützen. Gemeinsam mit ihrem Team landen die MKB-Fans heute Mittag mit einer Chartermaschine in Hamburg-Fuhlsbüttel. Während die Handballer gleich nach Kiel durchstarten, das Hotel beziehen und ab 18.30 Uhr ein Training in der Ostseehalle absolvieren werden, bleibt der Anhang drei Tage in der Hansestadt und steuert Kiel nur zum Spieltermin an.

Schöne Erinnerungen verbindet Veszprems Kreisläufer Gyula Gal mit der Ostseehalle. Vor wenigen Wochen hatte er im Nationaltrikot der Ungarn drei tolle WM-Tage erlebt und sich mit dem Plakat "Danke Kiel" verabschiedet. Seine Klasse stellte der 112-Kilo-Mann auch im Hinspiel unter Beweis. Sechs Tore steuerte der 30-Jährige zum Sieg seiner Mannschaft bei. Der THW ist auf der Suche nach einem Kreisläufer ab der Saison 2007/08. Pelle Linders wechselt bekanntlich nach Kopenhagen. Gal also ein Mann für die Zebras? Manager Uwe Schwenker winkt ab. "Wir sind weiter auf der Suche, aber Gal steht nicht auf dem Wunschzettel."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.02.2007)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.03.2007:

"Egal, wie es steht, die Halle muss brennen"

Champions League: THW Kiel setzt im Rückspiel gegen Veszprem auf seine Fans
Kiel - Morgen Früh müssten Kiels Bürger in luftiger Höhe der Ostseehalle Dachdecker entdecken können. THW-Manager Uwe Schwenker fordert vor dem Viertelfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen dem THW und MKB Veszprem nämlich, dass das Dach der Ostseehalle wegfliegen solle. Es ist die Aufforderung an alle THW-Fans, ihre Mannschaft heute ab 20 Uhr (live bei Eurosport) kompromisslos und lautstark zu unterstützen.

Das Hinspiel hatten die Zebras trotz einer starken Leistung mit 36:39 Toren verloren. Die Partie war erst in der Schlussphase gegen nie nachlassende Ungarn gekippt. Torhüter Dejan Peric und ein unfassbar lautes Publikum standen einem THW-Erfolg am meisten im Wege. Peric wurde wenige Stunden nach seinen Ganzparaden übrigens mit einer Vertragsverlängerung bis 2009 belohnt. Bankbürgschaften des Hauptsponsors MKB-Bank machten die Einigung mit dem 37-jährigen Ausnahmekönner möglich. Zum Erreichen des Halbfinales (24./25. und 31. März/1. April) benötigen die Kieler jetzt einen Sieg mit mindestens vier Toren, wären wegen der auswärts erzielten hohen Trefferzahl aber auch mit drei Toren bis zu einem 35:38 weiter, bei 36:39 gibt's eine Verlängerung. "Jeder weiß, worum es geht", betont Schwenker. "Egal, wie es steht, ob wir führen oder zurück liegen, die Halle muss brennen."

Wirtschaftlich ist das Spiel für den THW schon vor dem Anpfiff ein voller Erfolg. Die Halle ist komplett ausverkauft, mit dabei sind auch rund 300 ungarische Schlachtenbummler, die ihre Krachmacherwerkzeuge vom Hinspiel im Kieler Reisegepäck verstaut haben. Es dürfte laut werden auf den Rängen des Kieler Handballtempels.

Tribünengast ist auch Weltmeister Henning Fritz. Im WM-Finale hatte Kiels Torhüter einen Muskelfaserriss erlitten. Der Heilungsprozess verlaufe gut, erklärt der 32-Jährige, "aber für Veszprem reicht es noch nicht." Das Hinspiel hatte Fritz im Fernsehen verfolgt, "einen starken Peric, aber auch gute THW-Torhüter" gesehen. "Wir haben heute Heimvorteil, und mit unseren Fans im Rücken werden wir den Rückstand wettmachen." Der deutsche WM-Held gibt sich siegessicher. Optimismus ist auch ein Merkmal von Fritz' Nationalmannschafts-Mitstreiter Dominik Klein. "Wenn wir das Torhüterduell gewinnen", so Kiels Linksaußen, "ist schon viel erreicht. Außerdem haben wir Champions-League-Publikum, das ist oft einen Tick lauter als das normale. Mal sehen, was wir von unseren Fans erwarten dürfen."

Für Marcus Ahlm liegt der Schlüssel zum Sieg in der Abwehrleistung. "Wir haben in Veszprem 39 Buden bekommen, das ist zu viel, das muss und wird sich ändern." Ob der THW-Kreisläufer heute allerdings in bester Verfassung auflaufen kann, wird sich zeigen. Der Schwede musste das Dienstagtraining mit einem Magen-Darm-Virus abbrechen. Gestern war er wieder dabei und gab sich optimistisch. "Es geht besser, ich werde wohl spielen." Darauf baut auch sein Trainer. Im Angriff könne Pelle Linders Ahlm gut ersetzen, sagt Noka Serdarusic, "aber wenn Marcus in der Abwehr fehlen würde, wäre das ein Riesenverlust.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 01.03.2007)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

THW Kiel - MKB Veszprem:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und TV-Tips:

  • TV: Eurosport, Do., 01.03.07, ab 19.45, THW Kiel - MKB Veszprem (HUN) live
     
  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Do., ab 20.00: Liveeinblendungen
    (geplante Einblendungen um 20.00, 20.30, 21:00 und eventuell in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     


(27.02.-01.03.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite