THW-Logo
15.03.2007 Medien / Handball international

Hagen und Solberg führten Drammen zum Gewinn der Grundserie

Von Dr. Oliver Schulz

Nach 20 Siegen aus ebensovielen Partien sicherte sich Drammen HK am Sonntag Abend überlegen und vorzeitig den Gewinn der norwegischen Grundserie. Trotz zweier noch ausstehender Spieltage sind die Mannen von Trainer Ole Gustav Gjekstad nicht mehr von der Spitze zu verdrängen. Beim 29:36 Auswärtssieg gegen den Zweitplatzierten Sandefjord TIF überragten einmal mehr der ehemalige Kieler Frode Hagen mit diesmal 10/2 Toren und Mannschaftskapitän Glenn Solberg, früher in Diensten der SG Flensburg.
Zum zweiten Mal Grundserie gewonnen
Nach zehn Jahren Pause liegt Drammen HK kurz vor dem Ende der Grundserie zum zweiten Mal uneinholbar vorn. Sandefjord, das diesen Durchgang in den letzten sechs Jahren jeweils für sich entscheiden konnte, belegt diesmal mit sechs Punkten Rückstand Platz Zwei. Haslum wird Dritter - mit ganzen zehn Punkten Vorsprung auf den Viertplatzierten. Um diesen Platz, der letzten Eintrittskarte für einen europäischen Wettbewerb, streiten sich noch Vestli und Fyllingen.
Mit eigenen Waffen geschlagen
Vor 1000 Zuschauern in eigener Halle ließ Sandefjord gegen den Primus die zuletzt oft gezeigte Aggressivität und den Kampfeswillen vermissen. Normalerweise lasse man selbst den Gegner schlecht aussehen. Man sei heute mit der eigenen Medizin geschlagen worden. Einer Medizin, gegen die auch Geir Jomaas - Mittelmann und praktizierender Arzt - kein Gegengift parat gehabt habe. Drammen sei über den gesamten Spielverlauf besser gewesen und habe Sandefjord dort bestraft, wo es am meisten verwundbar sei, stellte der unterlegene Andreas Kjölner Hansen gegenüber "Sandefjords Blad" enttäuscht fest.

Sandefjords Trainer Oystein Havang sah vor dem Spiel den Schlüssel zum Erfolg darin, ob es gelänge, den torgefährlichen Frode Hagen und Regisseur Glenn Solberg auszuschalten. Doch Preben Vildalen vermochte an diesem Tag gegen den Torjäger aus Svelvik nur wenig auszurichten. Drammen sei heute in vielen Belangen besser gewesen und habe daher völlig verdient gewonnen, gestand Havang.

Hagen und Solberg Erfolgsgaranten der Saison
Die Mannschaft kontere gut und zeige ein sicheres, gutes Angriffsspiel. Er habe allerdings ein engeres Match erwartet, kommentierte Matchwinner Frode Hagen das 29:36 gegenüber "TV2 Zebra". Der frühere Kieler erzielte in der Grundserie bisher beeindruckende 128 Tore.

Es sei klasse, nach Hause zu kommen und dort wieder die Serie zu gewinnen. Man habe alles unter Kontrolle gehabt, spiele einen guten Handball als geschlossene Mannschaft und sei das beste Team Norwegens, bilanzierte sein Vereinskollege und Mannschaftskapitän Glenn Solberg.

Nach zehn Jahren sei es jetzt wieder einmal an der Zeit gewesen, zu gewinnen, scherzte Trainer Gjekstad. Gegenüber NTB schrieb er diesen Erfolg den heimgekehrten Bundesliga-Legionären Frode Hagen und Glenn Solberg zu: die beiden machten den Unterschied zwischen Silber und Gold aus. Gleichzeitig habe man in Lars Olav Olaussen einen guten Torhüter. Zudem habe sich im Großen und Ganzen keiner verletzt. Man habe eine gute Mischung aus Routine und jungen Spielern beisammen.

Hagen und Solberg schon vor zehn Jahren dabei
In der Saison 1996/97 entschied Drammen erstmalig die Grundserie für sich. Bereits damals waren Glenn Solberg Spielmacher und Frode Hagen bester Schütze. Die Mannschaft gewann 1996 den City-Cup. In der laufenden Saison steht das Team im Halbfinale des Challenge Cups. Gegner dort ist Polyot Tscheljabinsk.
Runar wieder erstklassig
Am Samstag Abend schaffte übrigens Runar Sandefjord den Wiederaufstieg in die Eliteserie. Damit kann sich Sandefjord TIF zur kommenden Spielzeit auf ein Wiedersehen mit dem alten Stadtrivalen freuen.

So., 11.03.07, 18.15 Uhr: Sandefjord TIF - Drammen HK: 29:36 (12:21)

Logo Sandefjord TIF:
Walstad (1), Medhus, Johansen; Kleven Moen (2), Jomaas (4), Bekkelund, Ellingsen (6/4), Johnsen (1), Augensen, Sandnes (2), Kjölner Hansen (6), Tobiassen, Lökkebö (4), Vildalen (3)
Drammen HK:
Olaussen (1), Kolstad Holm; Solberg (5), Hagen (10/2), Hovind (1), Spanne (4), Wahlund, Lislerud Hansen (3/1), Strand (1), Nordhagen (1), Överby, Hykkerud (5), Österhus (1), Hovde Andersen (4)
Schiedsrichter:
Abrahamsen / Kristiansen
Zeitstrafen:
STIF: 5 (3x Augensen, Sandes, Kleven Moen);
DHK: 2 (Spanne, Hykkerud)
Rote Karte:
STIF: Augensen nach dritter Zeitstrafe
Zuschauer:
1014 (Jotunhalle 1, Sandefjord (NOR))

(von Dr. Oliver Schulz)


(15.03.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite