THW-Logo
01.04.2007 Mannschaft

Presseschau: Bjerre bleibt in Viborg - später als sportlicher Leiter

Umworbener Gabor Czasar wechselt zu Viborg

Von Dr. Oliver Schulz:

Der ambitionierte dänische Spitzenklub Viborg HK hat den Vertrag mit seinem Halbrechten Morten Bjerre (34) verlängert. Mittelfristig soll der frühere Bundesligaprofi bei den Nordjütländern sportlicher Leiter werden.
Am Freitag stellte Viborg HK auf einer Pressekonferenz seinen hochkarätigen ungarischen Neuzugang Gabor Csaszar vor, der in den kommenden drei Spielzeiten auf dem Parkett Regie führen soll. Der auch von deutschen Vereinen umworbene, talentierte 22-jährige Spielmacher aus Dunaferr ist allerdings nur eine Personalie im Puzzle von Klubdirektor Peter Cassoe. Die zweite betrifft Morten Bjerre, der am Abend nach der Pressekonferenz einen Treffer zum k nappen 35:34 gegen AaB Alborg beisteuerte.

Man habe zusammen mit Bjerre einen Karriereplan für ihn ausgearbeitet. Dieser beinhalte, dass man ihn mittelfristig als sportlichen Leiter der Herrenmannschaft ansehe. Der Linkshänder verfüge über eine ganze Reihe von Kompetenzen und ein Netzwerk, das ihn dazu befähige, diese Tätigkeit auszuüben, bemerkte Cassoe gegenüber "TV2".

Parallel zur Fortsetzung seiner Karriere auf dem Parkett wolle Bjerre bereits jetzt neue Aufgaben erhalten, wie etwa die Integration neuer Spieler. Auch wenn er zunächst noch nicht mit Fragen sportlicher Leitung und Vertragsangelegenheiten betraut werden soll, werde er doch stärker als bisher in das Team aus Trainer Sören Hildebrand, den jetzigen sportlichen Leiter Michael Hansen und Cassoe eingebunden.

Die aufstrebende Entwicklung der Herrenmannschaft in der letzten Zeit und die Aufrüstung des Teams lasse es zukünftig nicht mehr zu, alle Aufgaben einem Verantwortlichen allein zu übertragen. Daher habe man die Aufgaben jetzt untereinander aufgeteilt, äußerte Cassoe auf der Homepage der Nordjütländer.

Bjerre, der in der Bundesliga für Hameln, Flensburg, Kiel und Hamburg auflief, und 185 Länderspiele bestritt, freute sich auf die kommenden Herausforderungen: er sei unglaublich froh, die Möglichkeit zur neuen, spannenden Rolle als sportlicher Leiter erhalten zu haben, wenn er eines Tages nicht mehr aktiv spiele. Darauf freue er sich schon jetzt sehr. Für ihn sei es aber auch wichtig, klarzustellen, dass er zur Zeit in erster Linie nach wie vor Spieler sei. Darauf liege jetzt sein Hauptaugenmerk, versicherte der Halbrechte auf der Vereinshomepage.

Die Pläne des Tabellendritten, Heimspiele in Zukunft in Skive auszutragen, sind vorerst auf Eis gelegt. Stattdessen finden diese weiterhin in der "Viborg Stadionhal" statt.

(Dr. Oliver Schulz)


(01.04.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite