THW-Logo
19.04.2007 Champions League / Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW-Misere geht weiter: Da waren's nur noch zehn

Staffan Olsson: "Die Chancen auf den Champions-League-Sieg sind gesunken"

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.04.2007:

Kiel/Stockholm - Staffan Olsson ist besorgt. Von Stockholm aus grübelt er am Telefon über die Chancen des THW Kiel im Champions-League Finale gegen die SG Flensburg-Handewitt. "Einer durfte sich nicht verletzen - das ist Stefan Lövgren", sagt das 43-jährige Ex-Zebra.
Gestern Nachmittag bat THW-Trainer Noka Serdarusic die nach dem Ausfall von Kapitän Lövgren verbliebenen "zehn kleinen Zebralein" nach zwei freien Tagen zum Training, zur Vorbereitung auf das Hinspiel in Flensburg (Sonntag, 17.30 Uhr), zur Improvisation. "Es wird nicht leicht für Noka", sagt Olsson, "denn ihm bleiben kaum Möglichkeiten für Überraschungen." Natürlich sei der 36-jährige Lövgren nach der Diagnose "nicht gut drauf" gewesen. Olsson kennt die Mannschaft, weiß um die Bedeutung ihres Leitwolfes: "Stefan bedeutet sehr viel für das Team - auf und neben dem Feld."

Doch Olsson, mit Schweden zweifacher Weltmeister und viermal Europameister, sieht weiterhin Chancen für seinen Ex-Klub: "Man muss hoffen, dass die Abwehr steht und viel über Gegenstoß und zweite Welle funktioniert. In der Ostseehalle ist sowieso alles möglich. Der Druck liegt jetzt bei Flensburg."

Am ehesten sieht Olsson nun einen der beiden Linksaußen, Henrik Lundström oder Dominik Klein, auf der Spielmacher-Position. "Sie sind verschiedene Typen, und das ist auch gut so. Vielleicht spielt Noka aber auch mit zwei Linkshändern im Rückraum und Karabatic in der Mitte."

Das erste Spiel wird Olsson nur im Fernsehen verfolgen können, plant für das Rückspiel allerdings einen Besuch in der alten Heimat - allerdings nicht mit den nötigen Sportutensilien im Gepäck. Der sympathische Schwede lacht: "Ich dürfte spielen, bin aber nicht gefragt worden. Ich habe einmal damals in Flensburg in der Mitte gespielt. Das war nicht so gut."

Ein Olsson-Comeback wird es also auf keinen Fall geben, und auch die Hoffnung auf eine weitere "Nacht-und-Nebel-Verpflichtung" der Marke Xepkin erstickte THW-Manager Uwe Schwenker im Keim: "Nach jetzigem Stand wird sich nichts mehr tun. Ich habe kein Ass mehr im Ärmel. Wir haben zwar Telefonate geführt, doch einen Rückraumspieler zu finden, ist einfach schwieriger als jemanden für die Abwehr."

Selbst Moritz Weltgen vom TSV Altenholz, der mit einem Zweitspielrecht für den THW ausgestattet ist, steht nicht als "Notbesetzung" auf der Auswechselbank zur Verfügung. Da er vertraglich dem TSVA als "Erstverein" angehört, ist er für den Europapokal nicht spielberechtigt.

(Von Tamo Schwarz, Aus den Kieler Nachrichten vom 19.04.2007)


(19.04.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite