THW-Logo
21.04.2007 Champions League / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Andrei Xepkins Final-Botschaft: Kampf bis zum Umfallen

Der neue THW-Veteran hofft auf seinen siebten Champions-League-Titel

Andrei Tschepkin: "Mir  liegt dieser Titel für den THW genauso sehr am Herzen  wie mein erster."
Klicken Sie für weitere Infos! Andrei Tschepkin: "Mir liegt dieser Titel für den THW genauso sehr am Herzen wie mein erster."
Aus den Kieler Nachrichten vom 21.04.2007:

Kiel - Von der schweren Verletzung seines Kapitäns Stefan Lövgren erfuhr THW-Neuzugang Andrei Xepkin während einer Autofahrt nach Kiel. "Das ist schrecklich. Vor allem für Stefan. Ich dachte nur, was passiert hier eigentlich? Der THW hat in dieser Saison so viel Verletzungspech gehabt. Ich möchte mal behaupten, dass hat es bei einem anderen Spitzenklub vorher so extrem noch nie gegeben."
Die Chancen auf den lang ersehnten Kieler Champions-League-Triumph sieht der Spanier zwar gesunken. Aufgeben ist seine Sache allerdings nicht. "Wir sind nur noch ein paar Spieler, aber Flensburg kann sich darauf verlassen, dass wir in beiden Spielen bis zum Umfallen kämpfen werden." Was ihm imponiert, ist die Fähigkeit von THW-Trainer Noka Serdarusic, die Mannschaft auch in dieser Situation an den Sieg glauben zu lassen. Einmal stand der THW bereits im CL-Finale. Im Jahr 2000 gegen den FC Barcelona - mit Andrei Xepkin. "Das war der schönste Sieg, weil er so hart erkämpft war", erinnert sich der 41-Jährige. Die Vermutung, er könnte aufgrund seiner vielen Erfolge nicht mit derselben Leidenschaft in die Finalspiele gehen, wie der Rest der Zebra-Herde, verletzt die Ehre des sympathischen Handball-Veteranens. "So etwas entspricht nicht meinem Charakter. Den Leuten, die denken, ach', der Xepkin, der hat den Pokal doch schon sechs Mal gewonnen, dem ist das jetzt nicht wichtig, kann ich nur sagen: Mir liegt dieser Titel für den THW genauso sehr am Herzen wie mein erster."

Davon wird sich auch sein ehemaliger Team-Kollege bei "Barca" und bester Freund Xavier O'Callaghan überzeugen, der dafür extra nach Flensburg kommt. Xepkin: "Er hat den Pott einmal mehr gewonnen als ich. Jetzt will ich ausgleichen, und dafür drückt er mir live die Daumen."

(Von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 21.04.2007)


(21.04.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite