THW-Logo
24.04.2007 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Nachwuchstest mit Bundestrainer Brand

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.04.2007:

Konstanz - Acht seiner Weltmeister spielen um Europas Krone, für Handball-Bundestrainer Heiner Brand Gelegenheit, die zweite Reihe zu testen. Für das Länderspiel heute Abend (19.30 Uhr) in Konstanz gegen die Schweiz nominierte der Gold-Coach drei Neulinge sowie drei Spieler mit weniger als 15 Einsätzen im Trikot des Deutschen Handball-Bundes.
"Der Termin steht schon seit langer Zeit fest. Dass mit Kiel, Flensburg, Hamburg und Magdeburg noch vier deutsche Mannschaften in den Europapokalfinals stehen, war nicht vorauszusehen", sagte Brand. Nachdem Anfang April gegen Portugal der Balinger Martin Strobel ein starkes Debüt gegeben hatte, dürfen sich diesmal dessen junge Vereinskollegen Stefan Kneer (21) und Jürgen Müller (20) als zweiter Torwart hinter Carsten Lichtlein sowie Andreas Kunz (24) vom TV Großwallstadt Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Der 21-jährige Sven-Sören Christophersen aus Hildesheim hat ebenfalls erst ein Länderspiel zu Buche stehen, dürfte aber wie die anderen erst für die Zeit nach Olympia 2008 in Peking Chancen auf einen festen Platz im Brand-Kader haben.

Denn auch beim Kurz-Lehrgang am Bodensee regieren nach wie vor die Weltmeister von Köln, von denen neun beim insgesamt 61. Nachbarduell (50 Siege, 6 Niederlagen) gegen die derzeit nur zweitklassige Schweiz dabei sind. Abgereist aus dem Trainingslager, das ohnehin nur "zweieinhalb Einheiten" (Brand) umfasste, ist dagegen Spielmacher Michael Kraus. Der Weltmeister von Frisch Auf Göppingen laboriert weiter an einer Rückenverletzung. Für Brand ist die Partie eine willkommene Gelegenheit, neue Spieler in den Kreis der Nationalspieler heranzuführen: "Ich will sehen, ob die jüngeren auch unter schwierigeren Bedingungen ihre Leistung bringen. Und schließlich wollen wir auch den Konkurrenzkampf erhalten."

(aus den Kieler Nachrichten vom 24.04.2007)


(24.04.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite