THW-Logo
18.05.2007 Mannschaft

"Handball-World": Andrei Xepkin ist in Kiel angekommen

Von Annika Stöllger, © 2007 www.handball-world.com:

Seit fast zwei Monaten trainiert Andrei Xepkin (42) an der Kieler Förde bei den Zebras des THW Kiel. Mit seinem ersten Spiel in der Ostseehalle schaffte er gleich den Einzug ins Finale der Champions League und inzwischen darf er sich mit den Titeln "Deutscher Pokalsieger 2007" und "Champions League Sieger 2007" schmücken. Nach dem großen Triumph sprach handball-world.com mit dem Spanier, der von seinen Fans liebevoll "El Gigante" genannt wird und mittlerweile sagt: "Auch wenn mein Herz immer die Farben Blau und Rot des FC Barcelonas tragen wird, ist inzwischen ein schwarz-weißer Streifen zu sehen."
Handball-World:
Andrei, als Handballer hattest Du alles erreicht, was man erreichen kann. Warum hast Du trotzdem das Angebot des THW Kiel angenommen?
Andrei Xepkin:
Ich bin Manager Uwe Schwenker und auch Trainer Noka Serdarusic sehr dankbar dafür, dass ich hier in Kiel bei einer der besten Mannschaften der Welt spielen darf. Wenn man so ein Angebot wie dieses bekommt, dann quält man sich gerne für den Erfolg. Die Kieler Ostseehalle ist immer voll und die Stimmung ist unglaublich; ich kann mich nur nochmal dafür bedanken, dass man mir hier das Vertrauen schenkt. Aber ich wollte mit meiner Zusage auch allen beweisen, dass es machbar ist, noch einmal im Alter von 41 Jahren zurück zu kommen und nach zwei Jahren Handballabstinenz neu angreifen zu können.
Handball-World:
Lass Deine Wochen beim THW Kiel einmal Revue passieren. Zwei Titel in zwei Monaten - hast Du schon die Zeit gefunden, das zu realisieren?
Andrei Xepkin:
Hier in Kiel ist alles wie in einem Traum. Ich habe noch lange nicht alles realisiert, ich weiß nur, dass wir jetzt auch noch die Deutsche Meisterschaft gewinnen wollen. Das ist unser Ziel, für das wir arbeiten.
Handball-World:
Wie hast Du Dich in Kiel eingelebt? Bist du an der Förde heimisch geworden?
Andrei Xepkin:
Ich habe mich hier gut eingelebt und fühle mich wohl. Ich wohne in Kiel alleine in einer Wohnung und meine Familie ist in Barcelona geblieben. Beim Champions League Finalspiel kamen mich meine Frau und meine Söhne besuchen. Und auch wenn mein Herz immer die Farben Blau und Rot des FC Barcelonas tragen wird, ist inzwischen ein schwarz-weißer Streifen zu sehen.
Handball-World:
Dein Wechsel kam sehr plötzlich und viel Zeit darüber nachzudenken hattest du auch nicht...
Andrei Xepkin:
Das stimmt und als ich von einem auf den anderen Tag nach Kiel gereist bin, musste ich natürlich meine Arbeit dort zurücklassen. Ich arbeite in Barcelona bei einem Sport-Arzneimittel-Hersteller und engagiere mich für den Club Barcelona. Aber auch wenn mein Job erstmal ruht und ich ein paar Monate von meiner Familie getrennt lebe, ist es das Wert. Ich darf hier so schöne Momente erleben und viele Erfahrungen machen, da nimmt man das gerne in Kauf.
Handball-World:
Bis jetzt hast Du deine Aufgabe in Kiel bestens erfüllt und zwei Titel gewonnen. Ist dieser Champions League Titel, nachdem Du ihn mit dem FC Barcelona schon sechs Mal gewonnen hattest, etwas Besonderes für Dich?
Andrei Xepkin:
Dieser Titel ist für mich genauso wichtig, wie mein erster Champions League Titel mit dem FC Barcelona. Der THW Kiel hatte in dieser Saison viele sportliche Rückschläge zu verkraften und musste den Ausfall von vielen Spielern kompensieren. Deshalb ist es umso erstaunlicher und wertvoller, was diese Mannschaft geleistet hat. Es ist diese Vorgeschichte, die den Titel vielleicht zu einem Besonderen macht; aber ich kann sagen, dass es immer noch ein unbeschreibliches Gefühl ist, diesen Pokal zu gewinnen, auch wenn es das siebte Mal ist. (Schmunzelnd) Und wenn der THW Kiel im kommenden Jahr wieder kurz vor dem Finale steht, dann darf er gern wieder bei mir anrufen!
Handball-World:
Vielen Dank für das Gespräch und viel Glück für den Endkampf in der Meisterschaft!

(Von Annika Stöllger, © 2007 www.handball-world.com)


(18.05.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite