THW-Logo
07.06.2007

Petterson feiert Nationalteam-Comeback bei Sieg und Niederlage gegen Dänemark

Schweden vor EM-Hürde gegen Rumänien

Von Dr. Oliver Schulz:
Schweden bereitete sich mit zwei Testspielen gegen Dänemark auf die eminent wichtigen beiden EM-Qualifikationspartien gegen Rumänien vor. Ohne den Kieler Kim Andersson, dafür aber mit dem ehemaligen Zebra Johan Pettersson, verlor das Tre Kronor Team das erste Match am Dienstag, dem dänischen Nationalfeiertag, in Kristianstad mit 33:34. Tags darauf, am schwedischen Nationalfeiertag, gelang ihm in Jonas Källmans Heimatstadt Växjö mit 36:25 eine überzeugende Revanche.

Knappe Niederlage im ersten Spiel

Dänemark trat gänzlich ohne die Spieler an, die bei der WM in Deutschland Bronze gewonnen hatten. Die Gastgeber gingen mit einer Zwei-Tore Führung in die Kabine (18:16). Nach der Pause hielt die junge vielversprechende Mannschaft der Gäste weiterhin gut mit. Schweden führte in Durchgang zwei bereits mit 27:23, gab dann aber das Heft gegen den südlichen Nachbarn noch aus der Hand. Zwei Minuten vor dem Ende stand die Partie unentschieden. Der 19-jährige Halblinke Mikkel Hansen vom frischgebackenen Meister GOG Svendborg/TGI erzielte bei seinem Debüt in Rot-Weiß das Siegtor Sekunden vor der Sirene.

Es sei ja nie lustig, von den Dänen geschlagen zu werden. Das wichtigste Spiel für Schweden aber finde am Sonntag statt. Heute habe es mehr Negatives als Positives gegeben, obwohl er dies im Vorfeld bereits geahnt habe. Die meisten im Ausland tätigen Profis hätten schließlich eine harte Saison hinter sich und seien danach fast direkt zum Länderspiel angereist, bilanzierte Nationaltrainer Ingemar Linnell das erste der beiden Aufeinandertreffen gegenüber der Tageszeitung "Sydsvenskan". Er war mit der Angriffsleistung zufrieden, weniger allerdings mit der Abwehr. Man habe zuviele Tore kassiert.

05.06.07, Di., 17.00: Schweden - Dänemark: 33:34 (18:16)

Schweden:
Lundström (5/2), Carlen (5), Pettersson (5), Meijer (5), Källman (4), Larholm (2), Arrhenius (2), Doder (2), Seifert (2), Boquist (1)
Dänemark:
Hansen (7), Eggert (6), Mogensen (5), Toudahl (3), Koch Hansen (2), Svensson (2), Christensen (2), Kristiansen (2), Laen (1), Olsen (1), Toft Hansen (1), Mölgaard (1), Svan Hansen (1)
Zuschauer:
1505 (Idrottshallen, Kristianstad (SWE))

Klarer Erfolg in zweiter Partie

In Växjö konnte der dänische Nachwuchs nicht an die überraschend gute Leistung vom Vortag anknüpfen. Besonders vor der Pause war das wie ausgewechselte Tre Kronor Team den Youngstern deutlich überlegen und nahm eine klare 18:9 Führung mit in die Kabine. Über 23:9 stand am Ende ein klarer 36:25 Erfolg zu Buche.

Vor dem ersten Kräftemessen mit Rumänien stünden nun noch drei Tage zum Arbeiten zur Verfügung. Am Donnerstag und Freitag werde noch jeweils zwei Mal trainiert, am Samstag einmal. Man werde ruhig und methodisch vorgehen. Dabei stünden taktische Aspekte im Vordergrund, schilderte Linnell "Göteborgs Posten" nach dem klaren Erfolg den Fahrplan. Das Blatt betont die gute Form der Außen, das funktionierende Konterspiel und die verbesserte Abwehr. Letzterer dürfte in Kürze gegen die rumänischen Rückraumschützen wohl besondere Bedeutung zukommen.

06.06.07, Mi., 17.00: Schweden - Dänemark: 36:25 (19:8)

Schweden:
Boquist (6), Doder (6), Arrhenius (6), Källman (6), Carlen (4), Linders (2), Lundström (2/1), Larholm (2), Pettersson (1), Meijer (1)
Dänemark:
Christensen (4), Svan Hansen (4), Hansen (3), Olsen (3), Mogensen (2), Toudahl (2), Koch Hansen (2), Laen (2), Svensson (1), Kristiansen (1), Toft Hansen (1)
Halle:
Teleborgshallen, Växjö (SWE)

Andersson setzte aus - Vranjes rechtzeitig fit?

Um auf keinen Fall etwas zu riskieren, ließ der Coach den an der Schulter leicht angeschlagenen Kieler Kim Andersson sicherheitshalber pausieren. Auch Tobias Karlsson und Ljubomir Vranjes taten an diesem Abend nicht mit. An Anderssons Stelle kam Senkrechtstarter und "Newcomer des Jahres" Oscar Carlen auf Halbrechts zum Einsatz. Der Youngster der Überraschungsmannschaft Ystads IF bedankte sich mit fünf Treffern.

Es sei beruhigend, zu wissen, dass es eine Alternative zu Kim gebe, lobte ihn Linnell. Wenn Kim mitspiele, müsse man eine ganz andere Abwehr praktizieren als heute. Es gebe dann größere Lücken für die anderen Schweden, verriet sein dänisches Pendant Ulrik Wilbek "Sydsvenskan". Gegen Rumänien am Sonntag soll einem Einsatz von Kapitän Andersson aber nichts mehr im Wege stehen.

Währenddessen bemüht sich ein medizinisches Team, den quirligen Spielmacher Vranjes bis dato einsatzbereit zu bekommen. Ein orthopädisches Fußbett im rechten Schuh soll die entzündete Ferse des 33-jährigen entlasten und dadurch die Schmerzen lindern, wie "Expressen" berichtet.

Peterssons überzeugendes Comeback - Auch Gentzel wird aushelfen

Johan Pettersson, in den letzten sechs Wochen an den spanischen Beinahe-Absteiger Darien Logrono ausgeliehen, habe nach eigener Aussage gegenüber "Sydsvenskan" nichts von seiner altbekannten Schnelligkeit eingebüßt. Der spielende Trainer des Zweitligisten Hallby erzielte im ersten Aufeinandertreffen mit den Dänen in 30 Minuten fünf Tore und war bei seinem Comeback bester Akteur in Blau-Gelb. Die Abwehr müsse verbessert werden, kommentierte der Rechtsaußen, der nach einer Viertelstunde erstmals das Parkett betrat, versprach aber im Hinblick auf Rumänien eine ganz andere Intensität, wenn es ernst werde.

Wenn es am Sonntag in Karlskrona und eine Woche darauf in Constanta gegen die Südosteuropäer um die Wurst geht, kann Linnell nicht nur auf Johan Pettersson bauen. Auch Nordhorns Routinier Peter Gentzel kehrt extra zu diesem wichtigen Anlass zwischen die Pfosten des Nationalteams zurück. Der Nordhorner stößt am Donnerstag zur Truppe, in der sein Vereinscoach Ola Lindgren als Co-Trainer fungiert. Die Rumänen ihrerseits entschieden jüngst zwei Testspiele gegen das stark ersatzgeschwächte Holland jeweils knapp mit 26:27 bzw. 31:32 zu ihren Gunsten.

Bemühungen um die WM 2011

Der schwedische Handballverband SHF bemüht sich unterdessen um die Austragung der WM 2011. Das Konzept sieht Gruppenspiele in Göteborg, Halmstad und Skövde vor, während das Finale nicht etwa im Stockholmer Globen, sondern in der bis dato fertiggestellten Hylliearena in Malmö stattfinden könnte. Als Konkurrenten bei der Vergabe gelten gemäß "Sydsvenskan" Dänemark, Tschechien, Ungarn und eventuell Australien.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(07.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite