THW-Logo
20.06.2007 Medien / Handball international

Fünf ehemalige Zebras setzen ihre Karrieren in Spanien fort

Von Dr. Oliver Schulz

Die fünf Halblinken Davor Dominikovic, Demetrio Lozano, Nenad Perunicic, Ljubomir Pavlovic und Julio Fis spielten in früheren Jahren allesamt für den THW Kiel. Später verschlug es sie auf ganz unterschiedlichen Wegen in die Liga Asobal, wo sie auch in der kommenden Saison ihren Lebensunterhalt verdienen werden.
Dominikovic weiterhin in Diensten San Antonios
Davor Dominikovic bleibt bei San Antonio.
Klicken Sie für weitere Infos! Davor Dominikovic bleibt bei San Antonio.
Abwehrspezialist Davor Dominikovic wechselte nicht zuletzt dank der Vermittlung seines Landsmannes, des soeben gekürten Welthandballers 2006 Ivano Balic, zu Beginn der Saison von Barcelona nach Pamplona. Der 29-jährige Kroate aus Metkovic unterzeichnete damals einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit und stabilisiert seitdem das Bollwerk um die Abwehrrecken Lars Jörgensen und Juancho Perez. Zudem erzielte er in der gerade als Vizemeister abgeschlossenen Spielzeit 30 Tore für die "albiazules".

Er und Demetrio Lozano scheiterten mit San Antonio im Halbfinale der Königsklasse nach hartem Kampf Ende März ausgerechnet an ihrem ehemaligen Verein THW Kiel, der den begehrten Pokal wenig später trotz unglaublicher Verletztenmisere erstmals an die Förde holte.

Lozano mit Vierjahresvertrag zurück in Barcelona
Demetrio Lozano kehrt nach Barcelona zurück.
Klicken Sie für weitere Infos! Demetrio Lozano kehrt nach Barcelona zurück.
Demetrio Lozano und sein dänischer Mannschaftskollege Kasper Hvidt wurden jüngst von Portland San Antonios Präsident Jose Ignacio San Miguel als vorzügliche Sportsmänner verabschiedet, die der Verein in bester Erinnerung behalten werde. Beide zieht es zum FC Barcelona, wo sie gerade offiziell als Neuzugänge vorgestellt wurden. Rechtsaußen Fernando Hernandez wird hingegen den umgekehrten Weg von Barcelona in die Provinz Navarra einschlagen, wo man noch einen Torhüter neben Tomas Svensson und den Nachfolger für den scheidenden langjährigen Trainer "Zupo" Equisoain sucht.

Während sich Torhüter Hvidt im zu erwartenden Dreikampf mit Losert und Barrufet für drei Jahre an die Katalanen band, erhält Lozano an seiner alten Wirkungsstätte gar einen Kontrakt über vier Spielzeiten mit Option auf eine weitere. "Deme" ging bereits von 1998 und 2001 als "barcelonista" unter Übungsleiter Valero Rivera auf Torejagd, bevor Uwe Schwenker der Coup gelang, den aus dem Madrider Umland stammenden Halblinken an die Förde zu lotsen (bis 2004).

Damit schließt sich für Lozano nach erfolgreichen Jahren in Kiel und Pamplona (jeweils im Trikot mit der Nummer 8) also der Kreis. Neuer Trainer des Renommierklubs wird nach einer nicht optimal verlaufenen Saison mit Manolo Cadenas ein Urgestein Ademar Leons. Lozano und Hvidt gelten als zwei großkalibrige Neuverpflichtungen im Konzept Barcas, das sich zum Sommer aller Voraussicht nach mit weiteren namhaften Spielern verstärken wird. So sollen auch Koldings Kreisläufer Jesper Nöddesbo, Valladolids Shooter auf Halbrechts, Eric Gull sowie Kreisläufer Ruben Garabaya in Kürze das Trikot der "azulgrana" tragen.

Algeciras setzt auf Perunicic in serbischem Rückraum
Setzt seine Karriere bei Algeciras seine Karriere fort: Nenad Perunicic.
Klicken Sie für weitere Infos! Setzt seine Karriere bei Algeciras seine Karriere fort: Nenad Perunicic.
Rückkehrer Lozano wird sich in Barcelona die Königsposition nicht mit Nenad Perunicic teilen. Der auslaufende Vertrag des vor der Saison aus Szeged in die katalanische Metropole gekommenen, abwehrstarken 2,03 m Hünen wird nicht verlängert.

In der ersten Juniwoche sickerte aus vereinzelten serbischen Internetportalen das Interesse des Tabellenzehnten Algeciras an dem gebürtigen Montenegriner durch. Inzwischen wurde klar, dass der 36-jährige Routinier seine Karriere an der Straße von Gibraltar fortsetzen wird. Die guten Beziehungen zwischen Barcelona und Algeciras über Valero Rivera sowie den möglichen künftigen Coach der Andalusier, Ricard Franch (nach vielen Jahren in Diensten der Katalanen dort zuletzt Jugendtrainer) sollen die Verhandlungen maßgeblich vereinfacht haben. Perunicic soll u.a. die Nachfolge des portugiesischen Shooters Eduardo Coelho antreten, der mit Benfica in Zusammenhang gebracht wird.

Nur wenige Tage später wurden in Algeciras die schon Monate währenden, intensiven Bemühungen um den serbischen Regisseur Petar Nenadic endlich belohnt. Nenadic, der von Valero Rivera beraten wird, gilt nicht erst seit gestern als einer der verheißungsvollsten Spieler des gesamten Balkans. Der in Kürze 22-jährige Rückraum-Allrounder in Diensten des frischgebackenen Meisters Roter Stern Belgrad soll bereits vor seinem inzwischen auskurierten Kreuzbandriss auf dem Wunschzettel einiger europäischer Topklubs gestanden haben.

Dritter neuer Rückraumakteur soll der serbische Halbrechte Sascha Djukic werden, der in Abwehr und Angriff gleichermaßen einsetzbar ist. Dem 31-jährigen Linkshänder vom ungarischen Spitzenklub Dunaferr SE ist Spanien keineswegs fremd, spielte er doch vor zwei Jahren noch für den Zweitligisten Octavio Pilotes Posada, dem jüngst der Aufstieg in die Liga Asobal gelang.

Pavlovic ein weites Jahr in Almeria
Ljubomir Pavlovic bleibt in Almeria.
Klicken Sie für weitere Infos! Ljubomir Pavlovic bleibt in Almeria.
Im Costa del Sol-Derby gegen Almeria könnte Perunicic durchaus auf ein weiteres ehemaliges Zebra treffen. Ljubomir Pavlovic (27) wird nach 32 Saisontoren auch in der kommenden Spielzeit im orangefarbenen Trikot der Südostspanier auflaufen. Almeria schloss die Saison jüngst auf Rang elf ab, und landete damit nur einen Platz hinter Algeciras. Der in Nis geborene Pavlovic, der in Deutschland für Kiel und Nordhorn auflief, war im Sommer 2006 von Schaffhausen zu seinem jetzigen Klub gestoßen.
Fis nach Logrono ausgeliehen
Julio Fis versucht sein Comeback bei Darien Logrono.
Klicken Sie für weitere Infos! Julio Fis versucht sein Comeback bei Darien Logrono.
Julio Fis, seit dem 1. April Vater von Söhnchen Marcos, litt in den vergangenen Monaten unter hartnäckigen Problemen seines linken Knies. Zwischen letztem Sommer, als er seine Hochzeitsreise mit Ehefrau Marta in den USA verbrachte, und Dezember musste sich der gebürtiger Kubaner in Madrid drei Mal einer Operation unterziehen. Nach zuletzt guten Prognosen des behandelnden Spezialisten Pedro Guillen hofft er, im neuen Trikot wieder das Niveau früherer Tage zu erreichen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Meister Ciudad Real und dem Drittletzten Darien Logrono gelang es dem Verein aus der Weinregion La Rioja nämlich, Fis für zwei Jahre auszuleihen. Wie der 32-jährige zweifache Torschützenkönig der Liga Asobal wird auch sein vier Jahre jüngerer Vereinskollege, der frühere Hamburger Ion Belaustegui, für den gleichen Zeitraum den Weg aus der Mancha nach Logrono antreten.

Ursprünglich war nur eine sechsmonatige Ausleihe der beiden Rückraumspieler angedacht. Durch die zweijährige Laufzeit der Absprache erhofft sich der letztjährige Aufsteiger mehr Stabilität und bezüglich der Qualität seines Kaders einen Sprung nach vorn. Logrono entging erst am letzten Spieltag mit knapper Not dem Abstieg, nicht zuletzt dank der Unterstützung eines weiteren früheren Zebras: Johan Pettersson half vor seinem Comeback im Nationaltrikot dort sechs Wochen lang aus.

(von Dr. Oliver Schulz)


(20.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite