THW-Logo
20.06.2007 Mannschaft

Lars Krogh Jeppesen wechselt nach Bjerringbro-Silkeborg

Von Dr. Oliver Schulz:

Kehrt nach Dänemark zurück: Lars Krogh Jeppesen.
Klicken Sie für weitere Infos! Kehrt nach Dänemark zurück: Lars Krogh Jeppesen.

Lars Krogh Jeppesen (28) wird den deutschen Rekordmeister THW Kiel nach nur einem Jahr wieder verlassen. Vor Wochen wurde bereits klar, dass der Halblinke - wie auch sein Landsmann Joachim Boldsen - nach mehreren Jahren im Ausland den Weg in die Heimat antreten würde. Unklar war lediglich die neue Adresse, da Meister GOG Svendborg/TGI, der FC Kopenhagen und später auch Bjerringbro-Silkeborg Interesse an Krogh bekundet hatten. Am heutigen Mittwoch Nachmittag wurde er als Neuzugang bei Bjerringbro-Silkeborg offiziell vorgestellt.
Damit sind Monate voller Spekulationen vorbei. Der in Kiel von verschiedenen Verletzungen (Rippenbrüche, Bandscheibe) geplagte Halblinke, dessen Kontrakt zwei Jahre vor Vertragsende aufgelöst wurde, folgt seinem bisherigen Mannschaftskollegen Pelle Linders nicht nach Kopenhagen. Dafür gibt es beim BSV aber ein Wiedersehen mit dem früheren Kieler Publikumsliebling Nikolaj Jacobsen, der unter Carsten Albrektsen das Amt des Co-Trainers antreten wird. Spätestens seit Mitte Mai hatten sich die Mitteljütländer in den Dreikampf um Krogh eingeklinkt - letztlich mit Erfolg.

Krogh hatte seine Heimat bzw. den seeländischen Verein Team Helsinge nach drei Spielzeiten im Jahre 2000 verlassen und anschließend mit der SG Flensburg-Handewitt Erfolge gefeiert. 2004 angelte sich der FC Barcelona den damals zum wertvollsten Spieler der Bundesliga gewählten Rückraumakteur. In Spanien ließ der große Durchbruch allerdings auf sich warten. Heiß auf die meist vollen Hallen der Bundesliga fasste er den Entschluss, nach Deutschland zurückzukehren. Dort gelang es dem THW Kiel, sich Jeppesens Dienste zu sichern.

Krogh spielte seit seinem Debüt 1998 bisher 125 Mal im dänischen Nationalteam und erzielte dabei 361 Tore. Sein neuer Arbeitgeber BSV belegte in der abgelaufenen Saison zwar nur einen enttäuschenden 10. Platz, befindet sich aber in einem erheblichen Umbruch. Nach spektakulären Neuverpflichtungen will man zum Sommer in die Phalanx der Etablierten einbrechen. Als Gegner des ersten Spieltages wartet mit dem FC Kopenhagen und den ehemaligen Zebras Linders, Boquist und Ege auswärts am 12. September gleich ein dicker Brocken.

Nicht weniger als acht Spieler verlassen Bjerringbro. Mit Linksaußen Andreas Toudahl und dem vielversprechenden Mittelmann Morten Olsen, die wie Nikolaj Jacobsen aus Viborg kommen, wurden zwei der Lücken vielversprechend geschlossen.

Zudem gelang es, den 23-jährigen serbischen Kreisläufer Milutin Dragicevic aus dem rumänischen Constanta loszueisen. Fast zur gleichen Zeit entschied sich auch Flensburgs zehn Jahre älterer Norweger Jan Thomas Lauritzen für die Mitteljütländer. Im Tor setzt BSV ebenfalls auf ein neues Gesicht: der serbische Nationalkeeper Ivan Gajic (27) wird nach Erfahrungen bei JP Zeleznicar Nis und FA Göppingen sein Können in Bjerringbro unter Beweis stellen.

Last but not least stößt der bereits länger in Silkeborg ansässige 19-jährige grönländische Jungnationalspieler Angutimmarik Kreutzmann zur Seniortruppe. Dem deutschen Publikum wurde "Angu" ein Begriff, als er bei der WM 2007 ganze 49 Treffer markierte. Dennoch wird er keineswegs das Nesthäkchen in der Mannschaft sein. Diese Rolle wird dem noch zwei Jahre jüngeren Neuzugang Rasmus Jensen zuteil. Beide werden im Team von Sportdirektor Jens Steffensen Dreijahresverträge erhalten. Auch Rückraumspieler Matthias Madsen (24), der von GOG nach Bjerringbro kommt, band sich für drei Spielzeiten an den ambitionierten Verein.

(von Dr. Oliver Schulz)


(20.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite