THW-Logo
20.06.2007 Mannschaft

Filip Jicha schon ab 2007/08 ein Zebra

Vier-Jahres-Vertrag für tschechischen Nationalspieler

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Filip Jicha stößt bereits im Juli zum THW-Kader.
Klicken Sie für weitere Infos! Filip Jicha stößt bereits im Juli zum THW-Kader.
Der THW Kiel und Liga-Konkurrent TBV Lemgo haben sich auf einen vorzeitigen Wechsel des tschechischen Nationalspielers Filip Jicha zum Triple-Sieger geeinigt. Der 25-jährige Rückraumspieler, der bereits im März einen Vertrag ab 2008 bis zum 30.06.2011 bei den Zebras unterschrieben hat, wird somit schon ab der kommenden Saison seine Handballschuhe für den deutschen Rekordmeister schnüren. Es müssen nur noch einige kleine Details zwischen den beiden Vereinen geklärt werden.
Jicha, der in der abgelaufenen Saison 202/40 Treffer für den TBV Lemgo erzielte (davon 15/5 beim 35:31-Auswärtssieg des THW im Gerry-Weber-Stadion), hat bereits eine neue Bleibe an der Förde gefunden: Wie schon viele seiner Mannschaftskameraden zuvor wird der Tscheche in den kommenden Wochen ein Haus in Melsdorf beziehen, ehe er für die nächsten vier Spielzeiten für den THW Kiel auf Torejagd geht.

TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe bedauert zwar den Verlust des Rechtshänders, zumal man mit Filip Jicha einen "absolut professionellen und fairen Spieler" verliert, der immer alles für den TBV gegeben habe. "Aber es war sein absoluter Wunsch, vor Ablauf seines Vertrages 2008 zum THW Kiel zu wechseln. Es macht letztlich wenig Sinn, einen wechselwilligen Spieler unbedingt zu halten", so Zerbe weiter.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.06.2007:

Perfekt: Jicha wechselt vorzeitig zum THW Kiel

TBV Lemgo gab tschechischen Nationalspieler für 350 000 Euro Ablöse frei
Kiel/Lemgo - Erleichterung beim THW Kiel: Filip Jicha spielt bereits in der kommenden Saison für den Handballmeister. Für eine Ablösesumme von rund 350 000 Euro lösten die Kieler den 25-jährigen Tschechen aus seinem laufenden Vertrag beim Liga-Rivalen TBV Lemgo aus.

Jicha, mit 202 Toren achtbester Schütze der abgelaufenen Spielzeit, hatte im April in Kiel einen Drei-Jahres-Vertrag ab der Saison 2008/2009 unterschrieben. Nun wird der 2,01-Meter-Hüne, der mindestens bis Juni 2011 ein Zebra sein wird, sich schon in der nächsten Spielzeit die Position im halblinken Rückraum des THW Kiel mit Nikola Karabatic teilen. "Das war unsere größte Baustelle", freute sich Manager Uwe Schwenker über den vorzeitigen Wechsel des 83-fachen Nationalspielers, der in Lemgo bereits die Schlüssel für sein Reihenhaus abgegeben und in Melsdorf eine neue Bleibe gefunden hat. "Er war unser absoluter Wunschspieler."

Auch für Jicha, der sich in diesen Tagen mit zwei Siegen (33:26/31:30) gegen Lettland für die EM in Norwegen (17. bis 27. Januar 2008) qualifizierte, ging ein Traum in Erfüllung. "Ich wollte unbedingt schon in diesem Sommer umziehen. In Kiel spielt meine Generation." Jicha, der beim Triple-Sieger schätzungsweise 280 000 Euro brutto pro Jahr verdienen wird, gilt als einer der besten Halblinken der Welt. Obwohl die Tschechen bei der WM 2007 nur Zwölfter wurden, belegte der Rückraumspieler in der "Scorer-Liste" mit 84 Punkten (57 Tore/27 Vorlagen) den dritten Platz hinter Olafur Stefansson (Island) und dem Welthandballer Ivano Balic (Kroatien).

"Sportlich wie menschlich bedeutet sein Weggang einen herben Verlust", meinte TBV-Geschäftsführer Volker Zerbe gestern. "Aber es macht keinen Sinn, einen wechselwilligen Spieler unbedingt zu halten." Als möglichen Ersatz für Jicha, der auch ein hervorragender Deckungsspieler ist, wird in Lemgo der dänische Nationalspieler Lasse Boesen (27/KIF Kolding) gehandelt.

Neben Jicha, dem Franzosen Igor Anic (20/Montpellier HB/Kreis) und Daniel Wessig (19/HC Aschersleben/Rückraum links) wird Börge Lund wohl der vierte und letzte THW-Neuzugang sein. Der 28-jährige Mittelmann des Bundesligisten HSG Nordhorn hat in Kiel bislang einen Drei-Jahres-Vertrag ab der Saison 2008/2009 in der Tasche. Angeblich haben die Vereine sich aber auch in seinem Fall auf einen vorzeitigen Wechsel geeinigt. Schwenker wollte sich dazu gestern nicht äußern. Der norwegische Nationalspieler soll aber schon seinen Thailand-Urlaub verschoben haben, um am 11. Juli rechtzeitig zum Trainingsauftakt in Kiel sein zu können.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 20.06.2007)


(20.06.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite