THW-Logo
08./09.08.2007 - Letzte Aktualisierung: 09.08.2007 Vorbereitung

THW gewinnt in Tarp - Comeback von Ahlm

Ahlm mit 9 Treffern

Update #2 KN-Bericht, Fotos und Spielbericht ergänzt...

Der THW-Kreis vergrößert sich wieder: Vor dem Spiel in Tarp
Klicken Sie zum Vergrößern! Der THW-Kreis vergrößert sich wieder: Vor dem Spiel in Tarp
Besser abschneiden als vor einem Jahr: Das war das erklärte Ziel der HSG Tarp-Wanderup vor der Testpartie gegen den THW Kiel. HSG-Trainer Waldemar Paciorek hatte vor dem Spiel angekündigt, dass es "bestimmt nicht wieder 50 Gegentore" werden. Er sollte Recht behalten. "Nur" mit 42:24 (21:11) gewannen die Zebras vor über 650 Zuschauern das Spiel, wobei Henrik Lundström und Igor Anic mit je 7 Toren besonders treffsicher auftraten.
Die wichtigste Nachricht vor diesem Vorbereitungstreffen war bereits am Vormittag bekannt geworden: Marcus Ahlm konnte zum ersten Mal seit dem Champions-League-Halbfinale in Pamplona wieder aktiv in das Geschehen eingreifen. Mehr als vier Monate dauerte die Pause des Kieler Kreisläufers, dem bei einer Abwehraktion beim 28:30 bei Portland San Antonio eine große Sehne im linken Oberarm abgerissen war.

Nikola Karabatic beim Wurf
Klicken Sie zum Vergrößern! Nikola Karabatic beim Wurf
Nicht im Kader hingegen standen Christian Zeitz und Daniel Wessig. Zeitz erholt sich weiter von seiner Hüftoperation, während Wessig Anfang der Woche am Knie operiert werden musste und wohl mindestens vier Monate dem THW nicht zur Verfügung stehen kann.

Viel taktische Varianten ausprobieren - das war das Ziel für die Begegnung in Tarp. Und so durfte Ahlm auch von Beginn an auf die Platte, um wieder in den Spielbetrieb hinein zu finden. Mit viel Tempo starteten die Zebras, führten bereits nach fünf Minuten mit 4:1. Tarp ging das Tempo mit, versuchte vor allem über Goalgetter Knaack zum Erfolg zu kommen. Dies funktionierte bis zur 15. Minute gut, lediglich auf drei Tore konnten die Kieler bis dato davon ziehen.

Dann aber zogen sie nochmals an, spielten zum Teil gefällige Kombinationen und kamen über Tempogegenstöße zu schnellen Torerfolgen, sodass bis zur Pause ein klares 21:11 aus Kieler Sicht zu Buche stand.

Spielszene
Klicken Sie zum Vergrößern! Spielszene
Auch die zweite Halbzeit nutzte der THW, um einige Variationen im Angriffsspiel zu trainieren. Klar, dass dabei auch einige Aktionen nicht von Erfolg gekrönt waren. Trotzdem konnten sich die Zebras beständig absetzen, neben den Außen konnte auch Igor Anic einige Male schöne Akzente setzen. Über 32:20 (45.) zog der THW innerhalb von zehn Minuten auf 38:21 davon, was die Zuschauer zum Teil mit Szenenapllaus honorierten. Eine Schrecksekunde mussten die Zebra-Fans und die THW-Verantwortlichen aber noch überstehen. Drei Minuten vor Schluss stieß Filip Jicha derart unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammen, dass er vor Schmerz zusammen brach. Die Nase hatte bei dem Zweikampf etwas abbekommen - ein Bruch scheint Jicha bei der Aktion aber nicht davon getragen zu haben.

Am Ende freute sich Tarp über ein volles Haus, ein couragiertes Auftreten der Heimmannschaft, ein munteres Spielchen und zahlreiche Unterschriften für die Autogrammjäger. Beim THW hingegen überwog die Freude über Ahlms Comeback, den erneuten Einsatz von Viktor Szilagyi und einen klaren Testspielsieg. Am Wochenende müssen die Kieler beim Schlecker-Cup allerdings ungleich mehr Gegenwehr erwarten, wenn in der Vorrunde MKB Veszprem (HUN) und der FC Kopenhagen (DEN) den Zebras nur zu gern eine Niederlage beibringen wollen...

(Christian Robohm)

Testspiel: 08.08.07, Mi., 19.00: HSG Tarp-Wanderup - THW Kiel: 24:42 (11:21)

HSG Tarp-Wanderup:
erfolgreichste Torschützen:
Knaack (9), Plähn (5)
Logo THW Kiel:
Omeyer (1.-30.), M. Andersson (31.-60.); Lund (4), K. Andersson, Lundström (7), Kavticnik (4/1), Anic (7), Lövgren (2), Ahlm (1), Szilagyi (2), Karabatic (5), Klein (5), Jicha (5/2); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Sven Klitzschmüller/ Boris Unmack (Hamburg/Kiel)
Zeitstrafen:
HSG: 2;
THW: 1 (K. Andersson (10.))
Siebenmeter:
HSG: 1 (Omeyer hält) ;
THW: 4/3 (Kavticnik verwirft)
Spielfilm:
1. Hz.: 1:4 (5.), 2:8 (10.), 6:9 (15.), 8:13 (20.), 10:17 (25.), 11:21;
2. Hz.: 14:26 (35.), 16:30 (40.), 20:32 (45.), 21:35 (50.), 21:38 (55.), 24:42.
Zuschauer:
ca. 650 (Treene-Halle, Tarp)
Aus den Kieler Nachrichten vom 09.08.2007:

"Ahlm-Auftrieb" beim 42:24 des THW in Tarp

Comeback des Kreisläufers nach fünfmonatiger Verletzungspause
Tarp - Sehnsüchtig hatten der THW Kiel und seine Fans auf diesen Moment gewartet. Gestern Abend war es dann so weit: Nach fast fünfmonatiger Verletzungspause lief Marcus Ahlm wieder im schwarz-weißen Trikot auf. Beim standesgemäßen 42:24 (21:11)-Testspielsieg gegen die HSG Tarp/Wanderup wagte er einen ersten "Eingliederungsversuch" in die Zebra-Herde. Sein Comeback und ein Tor werden ihm Auftrieb geben.

Die Erleichterung war dem schwedischen Kreisläufer deutlich anzumerken. "Das hat viel Spaß gemacht", sagte Ahlm anschließend, "natürlich kann noch nicht alles klappen. Dafür war die Zeit ohne Handball zu lang, so lang wie seit über 15 Jahren nicht mehr." Kleine Schritte zum großen Comeback? Ahlm: "Ich hoffe, dass ich zum Saisonstart dabei sein kann."

Sein Ziel, nicht wie im vergangenen Jahr mit einer 22:50-Pleite aus der Halle zu gehen, hatte sich der Tarper Regionalligist wacker erkämpft. Allen voran Jan-Martin Knaack, mit neun Treffern nicht nur bester Schütze seines Teams, sondern der gesamten Begegnung. Beim 6:9 (15.) war der Gastgeber gar auf drei Tore herangekommen.

Wenn THW-Kapitän Stefan Lövgren, zeitweise auf Linksaußen "abgestellt", das Tempo verschärfte, lief die Angriffsmaschinerie des Deutschen Meisters auf Hochtouren. Igor Anic (7) und Henrik Lundström (7) präsentierten sich am treffsichersten. Filip Jicha und Börge Lund deuteten ihre Stärke aus dem Rückraum an, und Rekonvaleszent Victor Szilagyi übte eine Halbzeit lang die Abläufe in Angriff und Deckung.

(von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 09.08.2007)


(08./09.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite