THW-Logo
13.08.2007 Mannschaft

Dänische Wochen für den THW - Teil IV: Wiedersehen mit Jeppesen und Jacobsen in Silkeborg

Von Dr. Oliver Schulz:

Als vierter dänischer Gegner des THW Kiel während der Saisonvorbereitung wartet am 15. August der neue Verein von Lars Krogh Jeppesen, BSV Bjerringbro Silkeborg Voel. Der letztjährige Tabellenzehnte hat nicht nur auf dem Transfermarkt ordentlich zugeschlagen. Mit Carsten Albrektsen und dem früheren Kieler Publikumsliebling Nikolaj Jacobsen nehmen auch auf der Trainerbank zwei Herren mit klangvollen Namen Platz. Unverkennbar strebt der Fusionsklub in der kommenden Spielzeit nach Höherem.
Anfang März waren die Dänen im Viertelfinale des Pokalsieger-Wettbewerbs an Ademar Leon gescheitert. Der 23. Juli markierte den Trainingsbeginn für die seitdem auf zahlreichen Positionen umgestaltete Mannschaft. In den ersten beiden Wochen stand zweimal täglich Training auf dem Programm: Morgens wurde zunächst an der Physis gefeilt, bevor sich nachmittags jeweils eine Übungseinheit in der Halle anschloss.
THW das Nonplusultra zum Saisonstart
Für die Gastgeber bildet die Partie gegen den THW Kiel in der Silkeborg-Hallen einen Saisonauftakt nach Maß. Der mehr als willkommene Besuch der Zebras sei - so Direktor Per Rasmussen gegenüber "Midtjyllands Avis" - durch Vermittlung Nikolaj Jacobsens zustande gekommen und stellt für die runderneuerten Blauen das erste Kräftemessen unter Ernstbedingungen in der noch jungen Spielzeit dar.

Laut der Homepage der Mitteljütländer werden die Verantwortlichen vor der Partie gegen das "Höchste im Vereinshandball" dem Publikum traditionsgemäß ihr neues Trainergespann sowie die namhaften Neuzugänge präsentieren. Wenn Bjerringbro/Silkeborg am 12. September mit dem Auswärtsspiel beim FC Kopenhagen die Saison eröffnet, wird "TV2 Sport" Bilder der neuen Gesichter live in die Wohnzimmer übertragen.

Mit neuem Trainergespann in neue Ära
Carsten Albrektsen, der GOG soeben zu Meisterehren führte, wird neuer Coach in Bjerringbro. Nikolaj Jacobsen war bislang als spielender Co-Trainer bei Vizemeister Viborg HK tätig und hatte im verloren gegangenen Meisterschaftsfinale gegen seinen früheren Verein und zukünftigen Chef ein allerletztes Mal das Parkett als Spieler betreten. An seiner neuen Wirkungsstätte fungiert der 148-fache Nationalspieler in den kommenden drei Jahren als Assistent Albrektsens. Der frühere Weltklasse-Linksaußen wird zudem für die Handballabteilung eines Silkeborger Sportgymnasiums arbeiten, mit dem sein neuer Verein kooperiert. Der zweifache Handballer des Jahres trifft bei BSV ferner seinen langjährigen Weggefährten Bent Nyegaard wieder, der im Klub eine beratende Funktion innehaben wird.
Vielversprechendes runderneuertes Team
Im Gegensatz zu Rechtsaußen Christian Back und Torhüter Morten Dueholm, die zur Freude des sportlichen Leiters Jens Steffensen im Frühling ihre Verträge verlängerten, kehrte eine ganze Reihe von Spielern Bjerringbro den Rücken. Letzter Abgang war soeben der fünfmalige Nationalspieler Karsten Andersen. Der 25-jährige Halblinke setzt seine Karriere beim spanischen Zweitligisten Toledo fort. Neu auf der Königsposition ist neben Lars Krogh Jeppesen auch Matthias Madsen. Der 24-jährige kehrt aus Gudme für drei Jahre nach Bjerringbro zurück.

Mit Linksaußen Andreas Toudahl (25) und dem talentieren Mittelmann Morten Olsen (22), die wie Nikolaj Jacobsen aus Viborg verpflichtet wurden, konnten schon früh zwei der zahlreichen entstandenen Lücken vielversprechend geschlossen werden. Darüber hinaus gewann BSV nicht nur das Tauziehen um Jeppesen gegen Gudme und Kopenhagen. Neben dem für drei Jahre verpflichteten Ex-Zebra gelang es, den starken 24-jährigen Kreisläufer Milutin Dragicevic vom rumänischen Meister Constanta loszueisen. Der talentierte Serbe, der angeblich auch Interesse in der Bundesliga geweckt hatte, schlägt seine Zelte in Dänemark für die gleiche Zeitspanne auf.

Fast zur gleichen Zeit entschied sich auch Flensburgs zehn Jahre älterer Norweger Jan Thomas Lauritzen für die Mitteljütländer. Im Tor setzt BSV ebenfalls auf ein neues Gesicht: Der serbische Nationalkeeper Ivan Gajic (27) wird nach Erfahrungen bei JP Zeleznicar Nis und FA Göppingen sein Können in Bjerringbro unter Beweis stellen.

Last but not least stößt der bereits länger in Silkeborg ansässige, 19-jährige grönländische Jungnationalspieler Angutimmarik Kreutzmann zur Seniortruppe. Dem deutschen Publikum wurde "Angu" ein Begriff, als er bei der WM 2007 ganze 49 Treffer markierte und sich damit auf Rang neun der Torschützenliste katapultierte. Dennoch wird der Schüler des Silkeborger Handball-Colleges keineswegs das Nesthäkchen in der Mannschaft sein. Diese Rolle wird dem noch zwei Jahre jüngeren Kreisläufer Rasmus Jensen zuteil. Beide Youngster erhielten Dreijahresverträge.

(von Dr. Oliver Schulz)


(13.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite