THW-Logo
25.08.2007 Bundesliga

Zebra: Die gejagten Jäger

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

"Wir wollen auch in dieser Spielzeit jedes Spiel gewinnen, daran hat sich nichts geändert!" Die Zielvorgabe von Trainer Noka Serdarusic überraschte nicht - schließlich war sie identisch mit der der vergangenen Jahre. Doch etwas hat sich geändert: Der THW Kiel ist zum gejagten Jäger geworden.
Lange Jahre jagten die Zebras ihrem großen Ziel hinterher: dem Gewinn der Champions League. Mit der Erfüllung dieses Traums ist der Titelhunger der Kieler aber natürlich noch immer nicht gestoppt. "Selbstverstäündlich kann man auch nach solch einer grandiosen Spielzeit wieder etwas verbessern", antwortete der THW-Trainerfuchs auf die Frage, was denn in der Saison 2007/2008 noch kommen könne, "man kann die Spiele, in denen man lange zittern musste, vielleicht klarer gewinnen, die Abläufe optimieren, den Stress reduzieren." Der Hunger nach Erfolgen und Triumphen ist bei den Zebras noch längst nicht gestillt.

"Vielleicht wird die kommende Saison noch schöner als die letzte", orakelte Leitwolf Stefan Lövgren, "ein Jahr mit so vielen Verletzten wie 2006/2007 möchte ich nicht noch einmal erleben." Selbst der 37-Jährige ist trotz seines kurzen Urlaubs wieder heiß auf den Erfolg, heiß auf Handball: "Natürlich war die Pause zu kurz, aber trotzdem freut man sich auf das Wiedersehen mit den Jungs, das Training und selbst das Trainingslager." Auf letzteres allerdings nur, bevor es starte, fügte der THW-Kapitän seinen Worten schmunzelnd hinzu. Dass die Gegner hingegen möglichst wenig zu lachen haben sollen ist auch das erklärte Ziel von Nikola Karabatic. "Ich brenne auf die neue Saison, wir haben uns großartig verstärkt und die Stimmung bei uns ist ähnlich gut wie im letzten Jahr", gab der beste Bundesliga-Spieler der vergangenen Saison zu Protokoll, "wir wollen wieder einen erfolgreichen Handball spielen." Dafür sei, so Manager Uwe Schwenker, der THW Kiel wiederum gut aufgestellt. "Für die nächsten vier bis fünf Jahre haben wir nach der ,Runderneuerung' des Kaders ein Gerüst, das mit Erfolg zusammen spielen kann." Natürlich, so Schwenker weiter, sei der Konkurrenzdruck gestiegen.

Und natürlich ist der THW auf der Jagd nach Titeln nun mehr denn je auch zum Gejagten geworden. Das historische Triple weckt Begehrlichkeiten - die Spitzenteams der Bundesliga wollen es den Zebras so schwer wie möglich machen, solch einen Titel-Durchmarsch wie in der vergangenen Saison noch einmal zu wagen. Durch den Sieg in der Champions League ist der THW aber nicht nur Ziel der Bundesligajagd, ganz Europa ist den Zebras auf der Spur. "Solche Momente wie im letzten Jahr vergisst man nicht. Und man will sie immer wieder erleben", zeigt Serdarusic, dass er noch lange nicht müde ist, den Jägern einmal mehr die Fersen zu zeigen, um sich gemeinsam mit dem THW Kiel selbst die wichtigsten Trophäen zu sichern. Einen Vorgeschmack darauf gab es in der Vorbereitung, die wieder nicht ohne Blessuren überstanden werden konnte. Trotzdem zeigte der THW Kiel seinen Gegnern die Grenzen auf - und will dies auch im "ernsten" Wettkampf. "Es wird schwer, solch eine Saison zu wiederholen", sagt Serdarusic, "aber wir haben uns mit Börge Lund und Filip Jicha erneut verstärken können. Igor Anic und Daniel Wessig werden zu Verstärkungen heran reifen. Und wir wollen wieder jedes Spiel gewinnen. Wenn das klappt, haben wir alle keine Sorgen." Das gleiche Saisonziel gab es schon häufiger zu hören. Das letzte Mal vor der vergangenen Saison...

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(25.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite