THW-Logo
28.08.2007 Mannschaft

Zebra-Journal: Pommesbude oder Fit mit Pitti?

Welcher THW-Spieler hat den besten Internetauftritt - die KN machten den Homepage-Check

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2007:

Ist Nikola Karabatic noch zu haben? Und ist die Frau von Mattias Andersson wirklich so schön, wie alle sagen? Antworten auf solche Fragen sind heutzutage nur wenige Mausklicks entfernt. Denn immer mehr Handballer haben eigene Internetauftritte. Doch wie muss eine gute Homepage sein? Professionell? Aktuell? Persönlich? Mit vielen sexy Fotos? KN-Volontärin Maike Marckwordt hat sich ins Online-Getümmel gestürzt.
Stefan Kretschmar (www.stefan-kretzschmar.de) setzt auf eklige Krabbelviehcher, die quer über die Seite patroullieren und den Blick von den Fotos aus optisch besseren Zeiten ablenken. Bei Michael Kraus (www.mimi-kraus.de) wird es persönlich und Florian Kehrmann (www.florian-kehrmann.de) versucht es ganz cool mit "back in black". Doch einer toppt sie alle: Pascal Hens (www.pascal-hens.de), der Godfather der Homepage-Inhaber: "Persönlich" heißt der Nationalspieler die Fans in seiner "Pommesbude" willkommen. Um alle Feinheiten zu bemerken, muss man den Lautsprecher aufdrehen und sich Zeit nehmen, denn es gibt viel zu entdecken: Der dem Cursor mit den Augen folgende Pascal Hens (so schielend trifft er bestimmt nicht all zu oft für den HSV), die kullernde Hens-Kugel oder eine weitere unentdeckte Kategorie auf dem vorbeirauschenden Holztresen. Nicht umsonst gewann die Seite den Publikumspreis beim Deutschen Multimedia Award (DMMA) - als skurrilste Website. Dass eine gute Homepage aber gar nicht so spektakulär sein muss, um zu gefallen, zeigen die Seiten der THW-Jungs. Sehr unterschiedlich, daher schwer zu vergleichen, aber jede auf ihre Art gelungen.
Platz eins: Die Intime - www.nikolakarabatic.com
Kein anderer Spieler lässt die Fans so nah an sich heran wie Nikola. Nicht nur, dass er selber schon mal im Chat mit der Aussage: "Ich bin immer ledig" die wilden Spekulationen über potentielle Liebesbeziehungen beendet - und noch wildere Hoffnung zahlloser Mädchen schürt. Via Urlaubstagebuch nimmt er die Fans auch noch mit in die schönsten Wochen des Jahres, gewährt auf diversen Fotos Einblicke in seine Wohung und bedient vor allem die weiblichen Fans mit Bildern mit Schmacht-Faktor - auch, wenn man über einige der Fotos streiten mag (diese Poolbilder.!). Angefangen von Mutter Lala über Bruder Luka bis Vater Branko ist die gesamte Familie im Internet mit von der Partie. Schön auch die optisch ansprechende Gestaltung in der Grundfarbe Royalblau mit schattenhaft einfließenden Szenen aus Nikolas (Sportler-)Leben. Abzüge gibt es für die Aktualität der deutschen Version (bis zu sieben Wochen im Verzug), während die französische Fassung stets top-aktuell ist.
Platz zwei: Die Sympathische - www.mattiasandersson.se
Übersichtlich, vollständig, mit Einblicken auch in das Privatleben. Auch die Fotos lassen kaum Wünsche offen: Vom kleinen Jungen, der seinem Vater beim Autogrammeschreiben zusieht, über den Weltklassetorhüter bis hin zu Hochzeitsfotos mit seiner Anna ist alles dabei. Der Schmachtfaktor ist dabei allerdings gleich null. Die Zielgruppe ist einfach eine andere als bei einigen seiner Kollegen. Großes Plus: Hier scheint der Seiteninhaber jedes Wort selber zu schreiben. Das jedenfalls lässt das schnuckelige Schweden-Deutsch a la "wir gehen mit den Köpfen hoch in die nächsten Saison" vermuten. Und trotzdem ist die Seite auf dem neuesten Stand. Vorbildlich auch die Aktualität der Termine: Wem für seine Planung noch der Bundesliga- und Championsleague-Spielplan fehlt - hier wird er fündig. Einen eigenen Fanshop gibt es nicht - ein weiteres Zeichen dafür, dass sich hier jemand - sehr sympathisch - nicht so schrecklich wichtig nimmt. Da wird sogar die an sich etwas puristische Optik zum Stilmittel.
Platz drei: Die Coole - www.christian-zeitz.de
Optisch ist diese Seite zweifellos ein Highlight: Professionell gemacht mit vielen informativen Rubriken. Wer die Seite über längere Zeit beobachtet, stellt fest, dass die Rubrik "News" ihrem Namen nicht immer gerecht wird. Mit der Aufteilung in "neuere News" und "ältere News" zollt man wohl der Tatsache Tribut, dass es auf's Unnötigste "denglischt". Wer trotzdem durchhält, wird mit Antworten auf brisante Fragen, Vorlieben und Auszügen aus Zeitzis gewichtiger Vergangenheit, süßen Kinderbildern und richtig knackigen Fotos aus der Gegenwart belohnt. O.k., die Bademantelnummer hätte er uns ersparen können, aber ansonsten: Unschlagbar sexy Fotos des Man- nes mit der Rückennummer 20 (und eben auch mal ohne), professionell gemacht und mit Schmachtfaktor 10. Leider fehlt der Seite etwas die persönliche Note.
Platz vier: Die Fröhliche - www.mini33.de
"Klein aber oho" - besser kann man es nicht ausdrücken. Optisch ansprechend, mit Einblicken in den Werdegang und vielen sympathischen Fotos - passend zum unbeschwerten Image des Seiteninhabers - macht die Seite Usern jeden Alters einfach Spaß. Besonderes Plus: Die Rubrik mini-maxi. Hier erfährt man etwas über die Stoffwechsel-Erbkrankheit Mukoviszidose, gegen die sich Dominik seit einiger Zeit engagiert. Abzüge gibt es für die mangelhafte Aktualität der Termine (die enden im Dezember 2006). Und auch das ein oder andere ach so niedliche "mini" weniger würde wohl niemand vermissen.
Platz fünf: Die Vernünftige - www.pittipetersen.de
Die Seite für die Generation 30+. Sachlich, erwachsen und mit historisch-dokumentierenden Rückblicken auf WMs, EMs und Olympischen Spielen, bei denen Pitti dabei war. Die Seitengestaltung ist etwas schmucklos und kantig und manchmal arg orange. Dafür hat sie ein besonderes Plus, das sonst keiner hat: Die Rubrik "Fit mit Pitti". Hier finden sich - für den Anfänger bis zum Fortgeschrittenen - professionelle Lauf- und Fitnesspläne. Auch ein Gästebuch war mal vorhanden, musste aber - wie bei so vielen - geschlossen werden: Wegen zu vieler Einträge, "die absolut nichts mit Sport zu tun hatten". Schade!
Platz sechs: Die für den zweiten Blick - www.filip-jicha.com
Lieber Filip Jicha, das muss besser werden: Da prangt doch wirklich noch das Ortsschild "Lemgo Kreis Lippe" auf der Startseite. Naja und wirklich "privat" sind die so bezeichneten Fotos wohl auch nicht. Außerdem verleiht die Grundfarbe Pistaziengrün dem THW-Neuzugang ein leicht ungesundes Aussehen. Sehr nett sind dafür die Kategorien "Favoriten" und "A-Z", in denen man doch so einiges über den Menschen Filip Jicha erfährt. Nur unter "K" und "T" sollte ihm in Zukunft besserers einfallen, als "Kamin" und "Turnier". Und die letzte Aktualisierung liegt auch schon sieben Wochen zurück - naja. Gesamturteil: Ausbaufähig. Aber jetzt, da er endlich beim richtigen Verein ist, wird schon alles gut werden.
(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 24.08.2007)


(28.08.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite