THW-Logo
01.09.2007 Fanclubs

Fanclub "Zebrasprotten" auf Rekordkurs

Voller Saal beim Saisoneröffnungsfest der Zebrasprotten.
Klicken Sie zum Vergrößern! Voller Saal beim Saisoneröffnungsfest der Zebrasprotten.
"17 Jahre dauerte es, bis der Fanklub Zebrasprotten auf stattliche 180 Mitglieder angewachsen ist", erzählt Jens Christian Santen, Vorsitzender der "Zebrasprotten von 1989 e.V." am Rande der Saisoneröffnungs-Party des Fanklubs, "heute ist das 300. Mitglied eingetreten. Über 120 Neueintritte in einem Jahr - das ist Wahnsinn!" Die Triple-Saison mit ihren tollen, uvergesslichen Erlebnissen hat offenbar auch dazu geführt, dass sich immer mehr Fans das Gemeinschaftserlebnis in einem Fanklub wünschen. "Mit Gleichgesinnten und Freunden jubelt es sich gleich noch einmal so schön!", weiß das letzte verbliebene "Zebrasprotten"- Gründungsmitglied Stefan aus eigener Erfahrung.
Während rund 200 "Zebrasprotten"-Mitglieder beim insgesamt bereits 4. Saisoneröffnungsfest des Fanklubs dem Hit von NDW-Kultikone "Fräulein Menke" auf der festlich in den Vereinsfarben geschmückten Bühne lauschen, erzählt Stefan aus der Gründungszeit. Marek Panas hatte 1989 ein paar Fans zu seinem 42. Geburtstag nach Polen eingeladen. Während in Berlin die Mauer fiel, fassten die THW-Anhänger den Entschluss, in Zukunft gemeinsam dem Hobby Handball zu fröhnen. "Drei Tage später hatten wir ein Heimspiel gegen TuSEM Essen", sagt Stefan, "nach dem Spiel haben wir uns zur Gründung eines Fanklubs im DAB-Krug getroffen." Allein: Ein Name fehlte den THW-Fans für ihren Klub noch. "Ein Bekannter aus der DDR, der nach der Grenzöffnung nach Kiel gefahren war, brachte uns auf die richtige Fährte." Er stellte vielmehr die richtigen Fragen: Wie ist der Spitzname Eures Team und was habt Ihr Kieler für Spezialitäten? Geboren war der Name "Zebrasprotten", die kurz darauf zu ihrem ersten Auswärtsspiel in Flensburg fuhren - in Privat-PKWs.

NDW-Star Fräulein Menke zu Gast beim Fanklub.
Klicken Sie zum Vergrößern! NDW-Star Fräulein Menke zu Gast beim Fanklub.
Heute reisen die "Zebrasprotten" wesentlich komfortabler zumeist im Bus. Und aus Begeisterung zum THW schafften es auch in der letzten Spielzeit einige der Fanklub-Mitglieder, wirklich alle THW-Bundesligaspiele, zwei DHB-Pokal-Auswärtspartien und zwei Champions-League-Auswärtsspiele zu besuchen. "Rund 16.000 Kilometer haben diese Fans im letzten Jahr für 'ihren' THW zurück gelegt, dabei rund 210 Stunden Busfahrt auf sich genommen", weiß Jens Christian Santen nicht ohne Stolz auf diese Leistung zu berichten. "Rund 1500 Euro haben diese Fans im letzten Jahr allein für die Busfahrten bezahlt." Beeindruckende Zahlen die belegen, wie heiß man bei den "Zebrasprotten" auf den THW Kiel ist.

Am regen Vereinsleben der "Zebrasprotten" kann man erkennen, dass die THW-Fans auch außerhalb der Hallen gemeinsam Zeit miteinander verbringen möchten - und das quer durch alle Altersklassen, wie ein Blick in die fröhliche Runde beweist. Die genießt nicht nicht nur das Saisoneröffnungsfest, sondern auch weitere "Zebrasprotten"-Veranstaltungen wie das Kieler-Woche-Fanklub-Turnier, Spanferkelparty, Grünkohlessen und Weihnachtsbierchen, die äußerst beliebt bei den Mitgliedern sind. "Wir freuen uns immer über neue Miglieder - egal welchen Alters", sagt Santen. 3,- Euro im Monat kostet die Mitgliedschaft bei den "Zebrasprotten".

Die "Zebrasprotten" unterstützen auch 2007/2008 ihren THW - egal wo!
Die "Zebrasprotten" unterstützen auch 2007/2008 ihren THW - egal wo!
Im Mittelpunkt steht aber immer noch das gemeinsame "Erlebnis THW" - und so gehen die "Zebrasprotten" auch in diesem Jahr auf Reisen, um ihre Zebras auswärts zu unterstützen. "Selbstverständlich sind zu den Touren auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen", sagt Santen. Die "Zebrasprotten" planen derzeit fest mit folgenden Touren:

  • SG Flensburg-Handewitt am 22.9.,
  • VfL Gummersbach am 3.10.,
  • TuS N-Lübbecke am 3.11.,
  • TBV Lemgo am 18.11.,
  • HSG Nordhorn am 1.12.,
  • MT Melsungen am 26.12.
Für die Spiele bei den Rhein-Neckar Löwen (12.9.), TuSEM Essen (17.10.) und der HSG Wetzlar (22.12.) wird nur bei ausreichender Nachfrage ein Bus eingesetzt. Auch für die Tour zu den Füchsen Berlin planen die "Zebrasprotten" eine Fahrt mit mehreren Übernachtungs- und Abendoptionen. Anmeldungen und Infos über die endgültigen Tourdaten, nimmt bzw. gibt Birgit Steffen unter der Telefonnummer 0431/2398430 (Mobil: 01744749170) oder bei Heimspielen direkt am Fanstand der Kieler "Zebrasprotten" im Foyer der Ostseehalle entgegen. Die "Zebrasprotten" bitten darum, sich bei einem Mitfahrwunsch künftig vier Wochen vor dem Spiel verbindlich anzumelden. Abfahrtszeiten und Preise können ebenfalls bei den genannten Kontaktadressen erfragt werden. Fahrten zu den DHB- und Europapokalspielen werden kurzfristig geplant.

Fragen zur Mitgliedschaft bei den "Zebrasprotten", den Auswärtsfahrten oder weiteren Informationen beantwortet der Fanklub bei den Heimspielen am Infostand und auch im Internet unter
www.zebrasprotten.de

(Christian Robohm)


(01.09.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite