THW-Logo
05.09.2007 Karlchens Einwurf

Zebra: Faires Fan-Duell

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Die Rivalität einiger Teams auf dem Hallenparkett in der Bundesliga ist groß. Und auch die Fans bilden dabei keine Ausnahme. Wenn die Bundesliga-Spieler aber die "Platte" verlassen haben und die Fans selbst zum Ball greifen, ist diese Rivalität längst dem sportlichen Ehrgeiz gewichen. Früher war es durchaus nicht unüblich, dass die Fans beider Mannschaften schon vor einer Bundesliga-Partie auf dem Feld ihren sportlichen Sieger kürten.
Im Mai 1983 trat dabei die Fanclub-Mannschaft von GWD Minden das erste Mal in Erscheinung und musste sich gegen die Fans des THW Kiel mit 12:15 geschlagen geben. "Das war unser erstes Spiel und gleich haben wir verloren", erinnert sich Frank Wentzlawsky, der 1. Vorsitzende des Fanclubs der GWD Minden.

Die schöne Tradition, als Vorspiel zwei Mannschaften der Fanklubs beider Teams gegeneinander antreten zu lassen, sei heutzutage nicht mehr üblich, bedauert Wentzlawsky, der selbst als aktiver Handballer für seine Fanclubmannschaft auf dem Platz steht. "Der Trubel vor einem Ligaspiel hat zugenommen. Vieles ist einfach professioneller geworden, so dass es für Spiele der Fan-Mannschaften im Bundesliga-Alltag keinen Raum mehr gibt." Sein Kollege in Kiel, Frank Henke, Vorsitzender des Fanklubs "Schwarz-Weiß", sieht es genauso und bedauert, "dass es solche Spiele vor einer Partie nicht mehr gibt". Die Freundschaft der Anhänger habe aber nie darunter gelitten. "Die Kieler und die Mindener verstehen sich bestens", bestätigen sowohl die Schwarz-Weißen, als auch die Grün-Weißen.

Erst Ende August feierte der Fanclub der Grün-Weißen sein 25-jähriges Jubiläum und anlässlich dieser Feier äußerte Wentzlawsky den Wunsch, "gelegentlich wieder Spiele vor einer Bundesligapartie austragen zu können". Zwar gäbe es regelmäßig größere Fanclub-Turniere, bei denen sich deutschlandweit Vereine miteinander messen könnten. "Doch ein Spiel vor großem Publikum, vor der Begegnung der Profis, das wäre es mal wieder!"

Mehr Infos über die Mannschaft des Fanclubs der GWD Minden und stattfindende Turniere finden Sie unter www.fanclub-mannschaft-gwd.de.vu.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(05.09.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite