THW-Logo
08.09.2007 Karlchens Einwurf

Zebra: Karlchens Einwurf

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Wen wundert es, dass unsere Ostseehalle früher ein Ort für Flugzeuge war, als sie noch als auf Sylt stand. Eine Halle, wie für Höhenflüge gemacht, vor allem wenn der THW den Turbo anwirft und so richtig durchstartet. So mancher, der in unserer Fliegerhalle abheben wollte, ist später wie Ikarus abgestürzt.
Überhaupt sagen die Namen der Hallen viel über die dort agierenden Vereine aus. So spielt der HBW Balingen-Weilstetten in der SparkassenArena. Wen wundert es, denn die Baden Württemberger haben den niedrigsten Etat der Bundesliga und müssen mit ihren 1,5 Millionen Euro gut haushalten.

Auch Aufsteiger Füchse Berlin hat sich in einer Halle einquartiert, die Motivation zu großen Taten sein soll. In der "Max-Schmeling Halle" wollen die Hauptstädter ihre Gegner niederstrecken. Allerdings hat der große Boxer auch nicht jeden Kampf gewonnen und vielleicht sind die Berliner später froh, wenn sie mit einem blauen Auge davonkommen.

Durchstarten wie eine Rakete wollen in diesem Jahr wieder die Hamburger und machen es sich in der Color Line Arena bequem. Hoffentlich vergessen sie nicht, dass die schönsten Schiffe dieser Reederei in Kiel liegen. Und die Straße in der die Arena der Hamburger liegt, die Sylvesterallee, deutet vom Namen her ja eher auf etwas hin, das laut, schillernd und explosiv ist, aber im Endeffekt doch nur verpufft.

Da lob ich mir die Lübbecker, bei all den Arenen und modernen Sportpalästen sticht ihre Spielstätte geradezu heraus, so ein wunderbarer Name wie "Kreissporthalle Lübbecke" ziert das Team. Die größte Zeit der Mannschaft liegt ja recht weit zurück, Anfang der 80iger Jahre waren sie sogar Europacup-Sieger.

Ähnlich lange her sind die Erfolge der Göppinger. Sie waren sogar siebenmal öfter Meister als die Flensburger. Nur - die letzte liegt schon mehr als drei Jahrzehnte zurück. Tja, die Erfolge der Göppinger haben einen langen Bart, so lang wie der von Barbarossa. Kein Wunder, dass ihre Halle "Hohenstaufen-Halle" heißt - der Name des Adelsgeschlechts vom rotbärtigen Kaiser.

Ganz raffiniert versucht unser Ex-Zebra und heutige Geschäftsführer von Wetzlar, Axel Geerken, seine Jungs anzustacheln. Die Halle der Hessen liegt an der "Wolfgang-Kühle-Straße" - und der ist nicht nur Ehrenbürger der Stadt, sondern auch Ehrenpräsident des Deutschen Tanzportverbandes. In diesem Jahr versuchen die Spieler eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen.

Und natürlich noch die Frage nach den Flensburgern. Deren Spielplatz muss ausgerechnet "Campushalle" heißen. Dabei kommt "Campus" aus dem lateinischen und heißt "Feld", also etwas das im Freien liegt. Korrekt wäre es also, wenn die Flensburger auf dem Campus spielen würden, wenn sie sich im Freien austoben. Aber dann werden sie wohl noch häufiger nass gemacht.

Ach, ich lobe mir da unsere Flugzeughalle in Kiel - und nirgendwo kann man mit unserem THW besser abheben und die schönsten Sonnenplätze der Liga erreichen.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(08.09.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite