THW-Logo
21./22.09.2007 - Letzte Aktualisierung: 22.09.2007 DHB-Pokal

DHB-Pokal-Auslosung: THW reist nach Korschenbroich

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Der TV Korschenbroich ist Gegner des THW im DHB-Pokal.
Der TV Korschenbroich ist Gegner des THW im DHB-Pokal.
Nach dem Liga-Duell in der zweiten Runde gegen den SC Magdeburg (siehe Spielbericht) trifft der THW in Runde 3 des DHB-Pokals auf den Süd-Zweitligisten TV Korschenbroich. Dies ergab die Auslosung am Freitagvormittag in Dortmund. Die Partie findet am 31. Oktober oder 1. November statt.
Der Zweitligaaufsteiger steht nach drei Spieltagen ohne Punktgewinn auf einem Abstiegsplatz in der 2. Bundesliga Süd, hat aber als das Sensationsteam der zweiten Pokalrunde eine Menge Selbstvertrauen getankt: Mit 35:34 nach Verlängerung schlug man in der heimischen Waldsporthalle überraschend den hessischen Bundesligisten MT Melsungen, nachdem man in der ersten Runde die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 27:24 besiegte.

Trainer bei den Niederrheinländern ist übrigens ein alter Bekannter: Olaf Mast spielte von 1995 bis 1997 beim THW Kiel, wurde 1996 deutscher Meister und erlangte vor allem als sicherer Siebenmeterschütze in Kiel Kultstatus. Ebenfalls ein bekanntes Gesicht mit Bundesliga-Erfahrung ist Keeper Henning Wiechers, der für Flensburg, Dormagen, Wuppertal, Gummersbach, Hamburg und zuletzt Lübbecke das Tor hütete und selbst 18 Einsätze im DHB-Team hatte.

Highlights der dritten Runde sind natürlich die Bundesligaduelle. Der HSV Hamburg empfängt dabei TUSEM Essen, die SG Flensburg-Handewitt muss nach Nordhorn reisen. Beim Spiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und dem TBV Lemgo stehen sich insgesamt 16 aktuelle und ehemalige deutsche Nationalspieler gegenüber.

Weitere Informationen folgen...

Die komplette Auslosung finden Sie unter DHB-Pokal, 3. Runde.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2007:

Feiertag in Korschenbroich: Der THW kommt

Süd-Zweitligist empfängt den Deutschen Handball-Meister in der dritten Runde des DHB-Pokals
Kiel/Korschenbroich - Gestern war ein Feiertag in Korschenbroich, zwischen Düsseldorf und Mönchengladbach. In der dritten Runde des DHB-Pokals am 31. Oktober/1. November empfängt der Süd-Zweitligist TV Korschenbroich den THW Kiel. Trainer Olaf Mast, von 1995 bis 1997 ein Zebra, sagt: "Das bringt uns emotional aus dem Gleichgewicht - ein Traumlos, die beste Mannschaft der Welt."

Der 39-Jährige, in dessen Team Henning Wiechers (Dormagen, Minden, Ciudad Real, Gummersbach, HSV) das Tor hütet, habe sich nicht vorstellen können, einmal THW-Coach Noka Serdarusic auf einer Pressekonferenz die Hand zu schütteln und gemeinsam ein Spiel zu analysieren. "Spieler kenne ich allerdings keine mehr in Kiel." Die anstehende Reise in das 33 000-Einwohner-Nest zu dem Klub mit einem 350 000-Euro-Etat stimmt THW-Manager Uwe Schwenker zuversichtlich: "Ich bin zufrieden mit dem Los und gehe davon aus, dass wir die nächste Runde erreichen."

Die Pokal-Auslosung in Dortmund ergab auch drei Erstliga-Duelle. Der HSV erwartet TuSEM Essen, die Rhein-Neckar Löwen empfangen den TBV Lemgo und die SG Flensburg-Handewitt muss zur HSG Nordhorn reisen. "Ein schweres Los, aber wir wollen zum Final Four", sagt SG-Geschäftsführer Fynn Holpert.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2007)


(21./22.09.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite