THW-Logo
26.09.2007 Umfeld

Kieler Nachrichten: Die Ostseehallen-Stimme feiert

Rolf Körting sitzt heute Abend zum 500. Mal für den THW am Mikrofon

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.09.2007:

Kiel - 24 Jahre, 499 Spiele - manchmal habe Rolf Körting das Gefühl, mit Handball-Rekordmeister THW Kiel "verheiratet" zu sein. Heute, wenn die "Zebras" Wilhelmshaven empfangen, ist der 59-Jährige zum 500. Mal die Stimme der Ostseehalle.
Mit einem Schmunzeln erinnert sich der Hallensprecher, der am 8. Oktober 1983 bei der Partie gegen den TuSpo Nürnberg zum ersten Mal hinter dem Mikrofon saß, an ein Spiel, vor dem er dem Publikum "90 spannende Minuten" wünschte. Aber keine Sorge: Körting ist kein Fußball-, Körting ist Handball-Fan. "Und mir macht der Job noch immer viel Spaß", sagt er. Ihren Anteil daran hat auch Ehefrau Helga, die - so Körting - "mit voller Begeisterung bei der Sache" sei. Schon in der Saison 1998/99 dachte das THW-GmbH-Beiratsmitglied an ein Ende seiner Sprecher-Karriere. Heute sagt der Plaza-Geschäftsführer, der am Ende des Jahres in Alters-Teilzeit geht: "Viele Jahre lang habe ich meine Freizeit nach dem Spielplan gerichtet. Der THW ist ein Stück meines Lebens. Vielleicht möchte ich in Zukunft nicht mehr jedes Spiel dabei sein." Doch wenn er gefragt wird, ob er nicht die 25 Jahre als Hallensprecher im Oktober 2008 noch erreichen will, dann sagt er trotzdem: "Eigentlich schon."

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 26.09.2007)


(26.09.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite