THW-Logo
03.11.2007 Bundesliga

THW wird Teil des Melsunger "Weihnachtsmärchens" - Auswärtsspiel in Kassel

Der THW Kiel wird Teil des Melsunger Weihnachtsmärchens: Die MT Melsungen plant, sein Heimspiel gegen die Kieler am 26. Dezember in Kassel auszutragen. Das "Spiel des Jahres", wie Melsungens Team-Verantwortliche die Begegnung am zweiten Weihnachtsfeiertag einstufen, wird in einer bisher für den Sport noch nicht genutzten Veranstaltungsstätte stattfinden.
Das Spiel steht unter dem Motto "Das Handball-Weihnachtsmärchen in Kassel" und wird in der erst im Herbst diesen Jahres eingeweihten "Rothenbach-Halle", in der Messe Kassel ausgetragen. Das gab die MT Melsungen, die schon seit längerem eng mit der Stadt Kassel zusammen arbeitet, bekannt.

Die neue, rund 5.000 Quadratmeter große Halle wird eigens zu diesem Zweck in eine Handball-Arena verwandelt. Der Aufwand dazu ist enorm: Vom Bau einer über 4.000 Zuschauer fassenden mobilen Spezialtribüne über die Verlegung eines Länderspiel-erprobten Hallenbodens, die Installation von handballspezifischer Beleuchtung und Beschallung bis zur Errichtung von Sanitär- und Umkleidekabinen für die Sportler wird eine komplette Infrastruktur geschaffen.

Die MT Melsungen rechnet an diesem publikumsfreundlichen Termin und in Anbetracht des "elitären Gegners" mit einem ausverkauften Haus. Mehraufwand hin, hochkarätige Gastmannschaft her - einen Topzuschlag auf die bisherigen Eintrittspreise wird es nicht geben. Und das obwohl die Kosten der mehr als 50.000 Euro teuren Veranstaltung nicht durch die erwarteten Zuschauereinnahmen allein gedeckt werden können. Das finanzielle Risiko hält sich für die MT Melsungen dennoch in Grenzen, weil Sponsoren den Bundesligisten mit Manpower, Dienstleistungen und Ausstattung unterstützen.

"Mit der Präsentation dieses Top-Spiels durch Hit Radio FFH sowie dem enormen Zuspruch unserer Partner und deren tatkräftiger Unterstützung blieb uns fast nichts anderes übrig, als nach Kassel zu verlegen. Hier können wir das Spiel einer großen Zahl von Handballfans an einem sehr zentral gelegenen und leicht erreichbaren Ort anbieten. Neben dem namhaften Gegner birgt die ungewöhnliche Location einen zusätzlichen Reiz. Wir hoffen, dass die Region unser Angebot annimmt", erläutert Claus Schiffner, einer der beiden MT-Geschäftsführer, die Beweggründe für die Spielortetausch von Rotenburg in die nordhessische "Hauptstadt".

Mitentscheidend dafür war auch die Tatsache, dass die HBL Handball-Bundesliga GmbH als zuständige Dachorganisation das Vorhaben der MT unterstützt. So reisten HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann und Bundesliga-Spielleiter Uwe Stemberg im Vorfeld der Planungen eigens nach Kassel, um sich ein Bild von der Veranstaltungsstätte zu machen, und um die die handballspezifischen Vorgaben und deren Umsetzung zu erläutern. "Wenn sich die MT Melsungen analog ihrer sportlichen Entwicklung eine Perspektive aufbauen will, ist dies ein richtiger Schritt. Handball wird inzwischen als Event wahrgenommen aber dazu braucht ein Verein auch ein enstprechendes Umfeld. Ich begrüße dieses Vorhaben sehr."

Ob die laut bisherigem Spielplan auf 19.00 Uhr festgelegte Anwurfzeit beibehalten wird, oder ob eventuell früher gespielt werden kann, wird zwischen den Beteiligten noch erörtert.

(Pressemitteilung der MT Melsungen)


(03.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite