THW-Logo
03.11.2007 Medien / Handball international

Ehemalige Zebras zu Handballfesten eingeladen

Von Dr. Oliver Schulz

Der serbische Handballverband RSS wird kurz vor Jahresende einige besonders verdiente Handballer verabschieden. Die EHF lädt dazu eine Reihe internationaler Stars zu einer Gala in Belgrad ein, darunter auch drei ehemalige Zebras. Darüber hinaus feiert der ägyptische Handballverband Anfang Dezember sein 50-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass soll in Kairo eine von der IHF berufene Weltauswahl spielen, der auch der frühere Kieler Steinar Ege angehört.
Serbische Ausnahmespieler in Belgrad geehrt
Anläßlich der Verabschiedung verdienter serbischer Spieler, unter ihnen Torhüter Dejan Peric, Kreisläufer Dragan Skrbic und Ex-Zebra Nenad Perunicic, wird eine serbische Mannschaft auf eine mit internationalen Handballgrößen gespickte Europaauswahl treffen. In letzterer stehen die beiden Deutschen Stefan Kretzschmar und Volker Zerbe, die das Handballparkett als aktive Spieler mittlerweile verlassen haben und in Magdeburg bzw. Lemgo mit Leitungsaufgaben betraut sind.

Nenad Perunicic wird verabschiedet.
Klicken Sie für weitere Infos! Nenad Perunicic wird verabschiedet.
Drei Ausnahmespieler, die einst in Diensten des THW Kiel standen, werden ein Wiedersehen mit Nenad Perunicic feiern, der von 1997 bis 2001 das schwarzweiße Trikot mit der Nummer 8 trug. Die Einladung der EHF ging an Magnus Wislander und Staffan Olsson, die inzwischen längst als erfolgreiche Trainer in ihrer Heimat bei Redbergslids Göteborg bzw. bei Meister Hammarby IF tätig sind. Dritter im Bunde ist Andrej Xepkin. "El Gigante" half mit seiner Körpergröße von 2.05 Metern während der Verletzungsmisere der Zebras in der vergangenen Spielzeit als Wellenbrecher gegnerischer Angriffswirbel erfolgreich in der Abwehr aus und gewann dabei seinen siebten Champions League Titel.

Auf ihrer Homepage spricht die EHF denn auch vom Aufeinandertreffen der größten Handballstars der vergangenen Jahrzehnte. Die Veranstaltung beginnt am 28. Dezember um 20 Uhr in der Belgrader Halle "Pionir".

Perunicic war erst zu Beginn der Saison von Barcelona ins südspanische Algeciras gewechselt. Dort sollte er als Hoffnungsträger mit den beiden serbischen Neuzugängen, Mittelmann Petar Nenadic und Linkshänder Sasa Djukic, einen komplett neuen Rückraum bilden. In den letzten Tagen wurde allerdings bekannt, dass der Halblinke den auf Rang 14 liegenden Andalusiern aus persönlichen Gründen nach nur sieben Partien wieder den Rücken kehrte. Ein Wechsel zu Roter Stern Belgrad, der kurz darauf von einem serbischen Handballportal vermutet wurde, bewahrheitete sich nicht.

Europaauswahl der EHF:
Tor:
  • Andrej Lavrov (RUS)
  • David Barrufet (ESP)
  • Tomas Svensson (SWE)
Feld:
  • Patrik Cavar (CRO)
  • Stefan Kretzschmar (GER)
  • Pepi Manaskov (MKD)
  • Wassili Kudinow (RUS)
  • Jackson Richardson (FRA)
  • Glenn Solberg (NOR)
  • Enric Masip (ESP)
  • Volker Zerbe (GER)
  • Staffan Olsson (SWE),
  • Irfan Smajlagic (CRO)
  • Mariano Ortega (ESP)
  • Magnus Wislander (SWE)
  • Andrej Xepkin (ESP)

 

Ägyptischer Handballverband feiert 50-jähriges Bestehen
Anfang Dezember feiert der ägyptische Handballverband in Kairo seinen 50. Geburtstag. Die IHF, der er seit 1960 angehört, berief aus diesem Anlass eine Weltauswahl, die am 2. Dezember um 19 Uhr gegen ein afrikanisches Team antreten wird. Als Trainer der Weltauswahl soll Spaniens Nationalcoach Juan Carlos Pastor - gleichzeitig Vereinstrainer von Valladolid - fungieren.

Mit den beiden "barcelonistas" David Barrufet und Iker Romero sowie den drei Akteuren von Meister Ciudad Real - David Davis, Alberto Entrerrios und dem Langzeitverletzten Rolando Urios - begrüßt Pastor nicht weniger als fünf seiner eigenen Nationalspieler. Führt man sich vor Augen, dass auch Siarhei Rutenka, Olafur Stefansson, Didier Dinart und Petar Metlicic eine Einladung der IHF erhielten, stehen insgesamt nicht weniger als sieben Mann aus dem Kader Ciudad Reals in der Weltauswahl.

Ex-Zebra Steinar Ege - mittlerweile Torhüter in Diensten des FC Kopenhagen und Kapitän der norwegischen Nationalmannschaft, für die er 191 Einsätze bestritt - und Gudmes Neuzugang Snorri Steinn Gudjonsson wurden als Spieler der dänischen Tele2 Liga berufen. Der Isländer, der von GWD Minden nach Fünen kam, ist seit etwa einem Jahrzehnt der erste Akteur des dänischen Meisters, der sich in einer Weltauswahl wiederfindet. Zuletzt wurde diese Ehre Nikolaj Jacobsen Mitte der neunziger Jahre zuteil, der später für den THW Kiel auf Torejagd ging.

(von Dr. Oliver Schulz)


(03.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite