THW-Logo
12.11.2007 Champions League

Champions League: Montpellier auf Kurs - Vierte Niederlage für Constanta

Von Dr. Oliver Schulz

Rumäniens Meister HCM Constanta musste im vierten Spiel der diesjährigen Königsklasse die vierte Niederlage einstecken. Am späten Samstag Abend verließen die Männer des neuen Trainers Eden Hairi nach einem 23:34 (10:17) auch in Montpellier das Parkett ohne Punkte. Der französische Vizemeister hingegen hält nach der überzeugenden Vorstellung hinter dem THW Kiel Rang zwei in Gruppe B weiterhin eisern im Griff.
Unbedingt gewinnen hieß die Devise des momentanen Tabellenführers der französischen Liga D1, um vor den beiden Reisen in die Ostseestädte Kiel und Stockholm eine möglichst gute Ausgangsposition in Gruppe B einzunehmen. Am Tag vor der Partie gegen Constanta appellierte der Gastgeber auf seiner Homepage denn auch ans Publikum, dem Team als achter Mann auf den Rängen kräftig den Rücken zu stärken. Das erste Stelldichein einer rumänischen Mannschaft im "Palais des sports Rene Bougnol" überhaupt hatte Montpellier AHB seinen Zuschauern zudem mit einem Sonderangebot besonders schmackhaft gemacht: Für zwei gekaufte Tickets wurde jedem Besucher an den Kassenhäuschen ein drittes geschenkt.
Überlegene erste Hälfte Montpelliers
Die 2900 Zuschauer beobachteten, dass der französische Vizemeister auch ohne seine drei Leistungsträger Joel Abati, Michael Guigou und Heykel Megannem einen Start nach Maß erwischte. Das serbisch-tunesische Rückraumduo Mladen Bojinovic und Wissem Hmam sowie der tschechische Rechtsaußen Jan Sobol, die zusammen für 18 Treffer verantwortlich zeichneten, setzten im Angriff Akzente. Nach zwölf Minuten stand bereits eine 10:3 Führung zu Buche.

Auf rumänischer Seite wurden zuviele Chancen leichtfertig vergeben. Neben dem einmal mehr überzeugenden Nationalrechtsaußen Laurentiu Toma (5/3) stemmte sich in dieser Phase Petr Hejtmanek gegen den frühen hohen Rückstand. Der tschechische Kreisläufer hatte in der vergangenen Saison noch im Land des Gegners bei Pontault Combault seinen Lebensunterhalt verdient. Der Mann im schwarzgrünen Trikot mit der Nummer 41 konnte indes nicht verhindern, dass seine beiden Landsleute Sobol und Juricek sowie der agile Honrubia auf der anderen Seite dafür sorgten, dass MAHB das Zepter nicht aus der Hand gab. Wie schon einen Monat zuvor am Schwarzen Meer (11:15 zugunsten von Montpellier zur Pause) wies die Anzeigetafel auch diesmal eine klare Halbzeitführung aus, 17:10.

Dominanz setzt sich auch nach der Pause fort
Auch nach dem Pausentee hielten die Männer von Trainer Patrice Canayer an ihrer vorgegebenen Marschroute fest, das keineswegs schon entschiedene Match zu gewinnen. Der für den in Durchgang eins überzeugenden Daouda Karaboue nun das Tor hütende Tunesier Marouene Maggaiez bot ebenfalls eine ansprechende Leistung und kam - wie sein Vorgänger - bis zum Spielende auf neun Paraden.

Das Publikum an der Avenue du Val de Montferrand wurde angesichts des beruhigenden Vorsprungs jetzt sogar mit einigen Kabinettstückchen verwöhnt. So erzielte Sobol mit einem schönen Heber das 24:12, kurz bevor er seinen einzigen Fehlwurf der Partie produzierte.

Canayer in der Schlußphase experimentierfreudig
Als noch zehn Minuten zu spielen waren, konnte es sich Canayer leisten, seine Youngsters auf das Parkett zu schicken, um angesichts des verletzten Trios Abati/Guigou/Megannem die verbleibenden Stammkräfte zu schonen. Beim 30:16 hatte die Tordifferenz ihr Maximum erreicht. Mit Di Panda, Salou, Pongerard, Francois-Marie und Honrubia standen nun nicht weniger als fünf Spieler aus dem Nachwuchs auf der Platte, die gewöhnlich in der zweiten Mannschaft in Liga drei um Punkte kämpfen. An der Seite der vier Teenies war Samuel Honrubia mit seinen 21 Lenzen der Erfahrendste. Er trug fünf Tore zum 34:23 Sieg seiner Farben bei. Erfolgreichster Schütze war wieder einmal Mladen Bojinovic (8/2), während Laurentiu Toma (5/3) für die Gäste am häufigsten traf.
Guigou wird bis März fehlen
Nach dem 27:26 Auswärtssieg von Meister Ivry bei OKD Banik Karvina verlief das Wochenende für die beiden französischen Teilnehmer sportlich gesehen optimal. Dennoch sorgt ein dicker Wermutstropfen im Lager Montpelliers für einen bitteren Beigeschmack. Nachdem sich William Accambray erst vor wenigen Tagen eine Knöchelblessur zugezogen hatte, wurde heute bekannt, dass sich der ebenfalls am Knöchel verletzte Klasse-Linksaußen Michael Guigou für eine Operation entschieden hat.

Damit wird das Publikum in der Ostseehalle am Donnerstag den aufgrund seiner Genialität bisweilen "Peter Pan" genannten Flügelflitzer mit der Trikotnummer 14 nicht zu Gesicht bekommen. Die Fans aus dem Herault werden gar bis März auf die Rückkehr des 25-Jährigen aus Apt warten müssen. Daher muss auch Claude Onesta, Nationaltrainer der Equipe Tricolore, für die EM 2008 in Norwegen nach einem Ersatz suchen.

(von Dr. Oliver Schulz)

Champions League, Gruppe B, 4. Spieltag: 10.10.07, Sa., 20.30: Montpellier HB (FRA) - HCM Constanta (SWE): 34:23 (17:10)

Logo Montpellier Montpellier HB (FRA Flagge FRA):
Karaboue (1.-30, 9 Paraden), Maggaiez (31.-60., 9/1 Paraden); Salou (1), Hmam (5), Bojinovic (8/2), Juricek (6), Burdet (2), Honrubia (5), Junillon, Francois-Marie (1/1), Sobol (5), Di Panda (1)
Logo Constanta HCM Constanta (ROM Flagge ROM):
Stanescu (40 Minuten, 7 Paraden), Popescu (20 Minuten, 7/1 Paraden); Broz, Hetjmanek (4), Schjölin (4), Schuch (1), Muresan (1), Csepreghi (3), Toma (5/3), Kazic (3), Soldanescu, Adzic (1), Saulescu (1)
Schiedsrichter:
Vjekoslav Lovric / Hrvoje Petkovic (CRO)
Siebenmeter:
Montpellier: 5/4 (Bojinovic scheitert an Popescu);
Constana: 4/3 (Kazic verwirft gegen Maggaiez)
Zuschauer:
2900 (Palais des sports Rene Bougnol, Montpellier (FRA))


(12.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite