THW-Logo
14.11.2007 Champions League

Kieler Nachrichten: Falsch gereinigt: Champions-League-Boden des THW Kiel ruiniert

Rekordmeister hatte dem DHB den Belag für den Supercup ausgeliehen

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.11.2007:

Kiel - Aufatmen beim THW Kiel: Gestern traf in der Ostseehalle der neue Boden ein, auf dem der Handballmeister morgen Abend (19.15 Uhr) im fünften Gruppenspiel der Champions League Montpellier HB empfangen wird. Das große Zittern an der Förde hatte der Deutsche Handball-Bund (DHB) ausgelöst, der sich für den Supercup (24. bis 28. Oktober) den Boden ausgeliehen hatte, den die "Zebras" seit dem Viertelfinale der vergangenen Saison in der Champions League ausrollen.
Vor dem Finaltag in der Dortmunder Westfalenhalle wurde er mit dem falschen Reinigungsmittel behandelt, verlor an manchen Stellen seine blaue Farbe und, laut einem Gutachter des Fabrikanten, auch seine Rutschfestigkeit.

Den ideellen Verlust, den nicht nur THW-Geschäftsstellenleiterin Sabine Holdorf-Schust ("Darauf haben wir zum ersten Mal die Champions League gewonnen") bedauerte, konnte der DHB zwar nicht ersetzen. Aber den materiellen. Und das, obwohl die Produktion des rund 30 000 Euro teuren Belages sechs Wochen dauert.

"Wir haben ordentlich Dampf gemacht, um einen neuen Boden zu besorgen", meinte DHB-Geschäftsführer Harald Wallbaum (52). "Wer sich ein Auto leiht, kann es auch nicht mit einer Beule zurückgeben." Zum Glück, so Wallbaum, hätte der französische Fabrikant, dessen Beläge die Europäische Handball-Föderation mittlerweile für die Champions League vorschreibt, "noch einen nagelneuen Boden im Lager gehabt".

Noch ist unklar, wer den Schaden begleichen muss. Der DHB sieht die Schuld bei der Betreiber-GmbH der Westfalenhalle, die nicht den Vertragspartner, eine Spezialfirma aus Lemgo, sondern eine eigene Putzkolonne beauftragt hatte. "Das ist ein Versicherungsschaden", sieht DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier die Westfalenhalle in der Pflicht.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 14.11.2007)


(14.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite