THW-Logo
16./17.11.2007 - Letzte Aktualisierung: 17.11.2007 Mannschaft

Mattias Andersson wechselt zur kommenden Saison nach Großwallstadt

Drei-Jahres-Vertrag für den Schweden beim TVG

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Mattias Andersson wechselt zum TV Großwallstadt.
Klicken Sie für weitere Infos! Mattias Andersson wechselt zum TV Großwallstadt.
Mattias Andersson wird den THW Kiel am Saisonende verlassen. Der TV Großwallstadt hat den 39-fachen schwedischen Nationalspieler als erste Neuverpflichtung für die Saison 2008/09 bekanntgegeben.
Der 29-jährige Schwede unterschrieb einen Dreijahresvertrag bei den Mainfranken. Zur Saison 2001/02 war Andersson nach einem halben Jahr beim FC Barcelona an die Kieler Förde gewechselt und konnte bislang vier Meisterschaften, einen DHB-Pokalsieg sowie die Champions League in der vergangenen Saison mit dem THW gewinnen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.11.2007:

Mattias Andersson wechselt zum TV Großwallstadt

Torhüter des Handballmeisters THW Kiel unterschreibt einen Vertrag bis 2011 bei den Franken
Kiel - Mattias Andersson wird den THW Kiel am Saisonende verlassen. Der Torhüter des Rekordmeisters unterschrieb gestern einen Drei-Jahres-Vertrag beim Bundesligisten TV Großwallstadt. Im Schatten des Franzosen Thierry Omeyer hatte der 29-Jährige, der vor sechs Jahren vom FC Barcelona an die Förde wechselte, zuletzt nur geringe Einsatzzeiten bekommen. "Ich freue mich darauf, dass ich dann ein bisschen mehr spielen darf", sagt der 39-fache Nationalspieler, der seinen Platz in der schwedischen Auswahl mittlerweile an Per Sandström (HSV Hamburg) verloren hat: "Wer viel trainiert, der will auch spielen."

Die endgültige Entscheidung, so Andersson, sei erst in dieser Woche gefallen. "Großwallstadt hat sich sehr bemüht. Und mich reizt diese neue sportliche Herausforderung, auch wenn es eine andere ist als beim THW und ich Kiel und seine tollen Fans vermissen werde." Die Finanzen, so Andersson, hätten bei seinem Wechsel ins Frankenland nicht die entscheidende Rolle gespielt.

"Er ist ein toller Sportsmann", freute sich TVG-Trainer Michael Roth darüber, mit ihm Ersatz für Chrischa Hannawald (36) gefunden zu haben, dem der siebenfache Meister keinen neuen Vertrag angeboten hat. "Er wird uns mit seiner Klasse und Erfahrung sicher helfen."

THW-Manager Uwe Schwenker zeigte Verständnis für die Entscheidung des gelernten Computer-Systemtechnikers. "Die geringen Spielanteile habe ich nicht zu verantworten. Aber einen so langfristigen Vertrag hätte ich ihm nicht anbieten können, und er muss auch an seine Familie denken."

Schwenker, der davon ausgegangen war, dass der Vater des 16 Monate alten Elis seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern würde, konnte gestern noch keinen Ersatz präsentieren. "Klar ist nur, dass wir uns in unserer aktuellen wirtschaftlichen Situation nur zwei Torhüter leisten können." Ein möglicher Kandidat ist Silvio Heinevetter (23), der beim SC Magdeburg noch bis 2009 unter Vertrag steht. An dem deutschen Nationaltorhüter ist auch der TBV Lemgo interessiert, der Ersatz für Jörg Zereicke (29) sucht, der seit Jahren immer wieder unter starken Knieproblemen leidet. Ob der Andersson-Nachfolger einen deutschen Pass besitzen muss, ließ Schwenker, der morgen zu Gast im "Sportclub" des NDR sein wird, offen: "Die Qualität ist wichtiger als die Nationalität."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 17.11.2007)


(16./17.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite