THW-Logo
29./30.11.2007 - Letzte Aktualisierung: 30.11.2007 Bundesliga

Spitzenspiel am Samstag in Nordhorn

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt...

Das Team der HSG Nordhorn.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der HSG Nordhorn.
Das neunte Pflichtspiel des THW in vier Wochen bildet vor der zweiwöchigen Länderspielpause einen würdigen Abschluss im proppevollen Kalender: Die gesamte Bundesliga blickt am Samstag aufs Spitzenspiel im Euregium, wenn der aktuelle Tabellendritte HSG Nordhorn den Spitzenreiter empfängt. Angepfiffen wird die Partie um 15 Uhr, eine Zusammenfassung läuft ab 17.30 Uhr beim NDR im Rahmen der Sendung "liga1-handball". Auf HBL.TV kann man das Spiel zeitversetzt in voller Länge ab 16.50 Uhr Revue passieren lassen.
Während sich die Experten nicht wundern, dass der THW Kiel nach 14 Spieltagen auf Platz 1 in der TOYOTA Handball-Bundesliga steht, gilt der dritte Rang für die HSG Nordhorn bei nur einem Punkt Rückstand auf die Spitze als eine große Überraschung. Viele hatten der Mannschaft von Trainer Ola Lindgren nur noch einen Mittelfeldplatz zugetraut, nachdem man in der letzten Spielzeit zwar erst am letzten Spieltag die Chance auf Platz 4 und die damit verbundene Qualifikation zur Champions League verpasste, im Anschluss aber Spielmacher Börge Lund an die Kieler Förde wechselte. Mit ihm verließen mit Linkshänder Mark Bult (Füchse Berlin) der zuverlässige "Backup" für Holger Glandorf, der schwedische Torhüter Jesper Larsson (Lund 43) den Verein, zudem beendete Linksaußen Mathias Franzen nach langwieriegen Bandscheibenproblemen seine Handballer-Karriere.

Der neue Spielmacher aus der Slowakei: Peter Kukucka.
Der neue Spielmacher aus der Slowakei: Peter Kukucka.
Doch wieder bewies man bei den Neuzugängen in Nordhorn ein sehr gutes Händchen: Für Mark Bult wurde das 21-jährige Talent Steffen Weinhold aus Erlangen verpflichtet, neuer Keeper neben dem 39-jährigen Oldie Peter Gentzel ist Nikolas Katsigiannis, der in der letzten Spielzeit in Hildesheim auf sich aufmerksam machte. Die "Königsposition" im linken Rückraum, in dem Ex-Zebra Piotr Przybecki bislang neinahe Narrenfreiheit besaß, bekleidet nun zudem der norwegische Internationale Erlend Mamelund, der von Haslum HK in die Grafschaft wechselte. Für Als Nachfolger für Börge Lund auf der Spielmacherposition wurde mit dem 25-Jährigen Peter Kukucka (zuletzt Dunaferr (HUN)) ein bislang recht unbeschriebenes Blatt verpflichtet. Während sich der Slowake derzeit noch an die skandinavisch geprägte Spielweise der HSG gewöhnen musste, sprang mit Maik Machulla aber ein Spieler ins Rampenlicht, der in den vergangenen Jahren stets im Schatten von Ljubomir Vranjes und Börge Lund stand, aber offensichtlich eine Menge von den beiden Spielmachern lernen konnte (siehe auch Gegnerkader Nordhorn).

Nikolas Katsigiannis kam aus Hildesheim nach Nordhorn
Nikolas Katsigiannis kam aus Hildesheim nach Nordhorn
Mit der gefährlichsten Flügelzange der Liga, Rechtsaußen Jan Filip und Linksaußen Goran Sprem, sowie dem auch in dieser Spielzeit überragend aufspielenden Holger Glandorf gelang Nordhorn so mit einem Auswärtssieg bei den Füchsen Berlin und einem Heimerfolg über Lübbecke ein Start nach Maß in diese Saison. Doch am dritten Spieltag gab es bei der Punkteteilung daheim mit FA Göppingen den ersten Dämpfer, ehe nach Siegen gegen Wetzlar und Melsungen mit dem Auswärtsspiel beim TV Großwallstadt die erste echte Standortbestimmung mit 25:31 verloren ging. Die Handball-Experten fühlten sich bestätigt, dass die HSG nicht an die glanzvollen Leistungen der Vorsaison anknüpfen könnte, doch die folgenden Wochen straften ihnen Lügen: Nordhorn bezwang in der Folge Magdeburg und gewann sogar mit 34:31 in der SAP-Arena gegen die hochgehandelten Rhein-Neckar Löwen.

Haupttorschütze Nummer 1: Rechtsaußen Jan Filip mit 79/18 Treffern.
Haupttorschütze Nummer 1: Rechtsaußen Jan Filip mit 79/18 Treffern.
Zwar setzte es am 17. Oktober eine verdiente Niederlage beim VfL Gummersbach, doch nur drei Tage später setzte die Mannschaft von Ola Lindgren das erste von drei großen Ausrufezeichen: Dem bislang ungeschlagenen Tabellenführer SG Flensburg-Handewitt fügte man beim 31:30-Sieg mit einem Treffer von Goran Sprem in letzter Sekunde die erste Bundesliga-Heimniederlage seit Dezember 2005 zu und unterstrich damit die eigenen Ambitionen, wieder um die Champions League-Qualifikation mitzuspielen - mindestens. Nur zehn Tage später trafen die beiden Teams in der dritten Runde des DHB-Pokals erneut aufeinander, diesmal aber im Euregium. Vor 4000 begeisterten Zuschauern gab der von Flensburg (und der halben Bundesliga) heftigst umworbene Weltmeister Holger Glandorf noch vor dem Anpfiff seine Vertragsverlängerung bis 2010 bekannt und warf anschließend sein Team beim 34:31-Sieg mit 13 Toren fast im Alleingang ins Achtelfinale.

Haupttorschütze Nummer 2: Weltmeister Holger Glandorf mit 88/8 Treffern.
Haupttorschütze Nummer 2: Weltmeister Holger Glandorf mit 88/8 Treffern.
Ein klares Bekenntnis von Glandorf für die Grafschafter - und eine Initialzündung für die gesamte Mannschaft, die seitdem wie im Rausch von einem Kantersieg zum nächsten eilt: 32:17 gegen Wilhelmshaven, 39:28 gegen Balingen, 35:22 in Essen (siehe auch Gegnerkurve Nordhorn und Tabelle der TOYOTA HBL); dazu die beiden deutlichen Siege (42:27 und 33:20) im EHF-Pokal gegen Belgrad und zuletzt das 46:27 im DHB-Pokal gegen den Aufstiegsaspiranten Willstädt-Ortenau. Nordhorn tanzt auf allen drei Hochzeiten und hat genügend Selbstvertrauen getankt, um auch gegen den THW Kiel und zwei Wochen später beim HSV Hamburg zu bestehen.

"Da können wir sehen, wo wir stehen", freut sich auch Ola Lindgren auf den Vergleich am Samstag mit dem THW und hofft auf den ersten Sieg im Euregium gegen den Rekordmeister seit fast sechs Jahren. Zuletzt gelang der HSG ein doppelter Punktgewinn am 19. Dezember 2001, als ausgerechnet das spätere Zebra Frode Hagen mit 8 Treffern den 27:23-Sieg Nordhorns unter Dach und Fach brachte. Seitdem reichte es aber für die Gastgeber nur noch zu einem Unentschieden im Oktober 2003, die letzten drei Gastspiele konnte der THW stets für sich entscheiden. Allerdings ging es oftmals eng zu: Im März 2005 sorgte der achte verwandelte Siebenmeter des ehemaligen Nordhorners Johan Petersson für den knappen 34:33-Erfolg der Zebras. In der letzten Saison allerdings siegten die Kieler durch 12 Treffer von Kim Andersson souverän mit 37:29 im Euregium, ehe die dezimierte Mannschaft am letzten Spieltag mit einem 34:28-Kraftakt in der Ostseehalle nicht nur den zwölften Sieg im siebzehnten Duell der Teams, sondern auch die dreizehnte deutsche Meisterschaft sichern konnte (siehe auch Gegnerdaten Nordhorn).

Die Schiedsrichter der Partie am Samstag sind Matthias Dang und Thorsten Zacharias (Mainz).

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch:

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2007:

Der Härtetest für den THW

Nordhorn ist seit fast einem Jahr in eigener Halle ungeschlagen - Lövgren erwartet "unglaubliches Tempo"
Kiel/Nordhorn - Vor der zweiwöchigen Länderspiel-Pause kommt es in der Handball-Bundesliga morgen in Nordhorn (15 Uhr) zum Duell der Superlative. Seit dem 26. Dezember 2006 ist die HSG Nordhorn im heimischen "Euregium" ungeschlagen (29:37 gegen den THW Kiel) und empfängt nun den THW zum Spitzenspiel.

"Wir freuen uns riesig. Das ist die Standortbestimmung, auf die wir warten", sagt Nordhorns tschechischer Abwehrchef Daniel Kubes. Als einziger Erstligist hat die HSG in dieser Saison noch eine weiße Heimspielweste. Seit Wochen sind die 4200 Karten für das "Euregium" verkauft. Der Verein hätte auch mehr als 6000 Tickets an den Mann gebracht.

"Das Wunder von Nordhorn" strahlt weit über die 53 000-Einwohner-Stadt im Südwesten Niedersachsens, nahe der niederländischen Grenze hinaus und ist eng mit dem Namen Holger Glandorf verbunden. Der 24-jährige Linkshänder verlängerte sein Engagement in der Provinz bis 2010 ("Ich wollte ein Signal setzen"). Zuletzt spielte der Nationalspieler meist nur schonende 15 Minuten pro Halbzeit, doch Nordhorn deklassierte Gegner wie Essen (35:22), Balingen (39:28) und Wilhelmshaven (32:17) dennoch klar.

Schließlich hat HSG-Trainer Ola Lindgren auch in dieser Saison wieder verstanden, Abgänge wie den des Neu-Kielers Börge Lund zu kompensieren. Die HSG verpflichtete den Slowaken Peter Kukucka vom ungarischen Klub Dunaferr oder den Norweger Erlend Mamelund (Haslum), um mit Spielern wie dem tschechischen Rechtsaußen Jan Filip, Linksaußen Goran Sprem, dem Ex-"Zebra" Piotr Przybecki, der rechtzeitig nach einer Knieverletzung ins Team zurückkehrte, oder Torwart Peter Gentzel ein erneut erstklassiges Ensemble zu formieren.

Den Schweden und Kiels Thierry Omeyer hält THW-Kapitän Stefan Lövgren übrigens für "die besten Torhüter der Liga" und rechnet morgen mit einem "unglaublichen Tempo beider Mannschaften". Lövgren und Omeyer fahren direkt nach dem Duell in der Grafschaft Bentheim nach Amsterdam und fliegen vom dort aus nach Kairo. Das Kieler Duo wurde neben anderen Handball-Weltstars wie Iker Romero, Siarhei Rutenka, Olafur Stefansson oder dem Ex-Kieler Steinar Ege in eine vom spanischen Nationaltrainer Juan Carlos Pastor gecoachte Weltauswahl berufen, die dort anlässlich des 50. Geburtstages des ägyptischen Handballverbandes gegen eine Afrika-Auswahl antritt.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 30.11.2007)

 


Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

User-Tipp:

HSG Nordhorn - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tips:

  • TV: NDR:
    NDR-Logo Sa., ab 17.30 Uhr: Zusammenfassung HSG Nordhorn - THW Kiel in der Sendung "liga1-handball"

  • TV: hbl.tv:
    HBLTV-Logo Sa., ab 16.50 Uhr: HSG Nordhorn - THW Kiel (zeitversetzte Ausstrahlung in voller Länge)

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Sa., ab 15.00 Uhr: Liveeinblendungen HSG Nordhorn - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 15.00, 15.30, 16.00 und evtl. in der Schlussphase)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!

  • Internet: Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(29./30.11.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite