THW-Logo
08./09./10./11.12.2007 - Letzte Aktualisierung: 11.12.2007 Nationalmannschaften

EM-Tests gegen Schweden: Sieg und Niederlage für DHB-Team

Update #4 (Foto-Update) Fotos, KN-Bericht vom 10.12. und Sonntag-Bericht ergänzt...

Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrte das DHB-Team von seiner Test-Länderspielreise aus Schweden zurück. Nachdem die Mannen von Bundestrainer Heiner Brand, am Wochenende vom Deutschen Olympischen Sportbund zum "Trainer des Jahres" gekürt, am Freitag die Schweden mit 34:28 (18:13) besiegen konnten, unterlag die DHB-Auswahl am Sonntag mit 31:32 (16:15).

Klarer Sieg im ersten Spiel

Erfolgreichster Werfer: Kim Andersson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Erfolgreichster Werfer: Kim Andersson.
Das DHB-Team hat seinen ersten Härtetest in der Vorberitung auf die Europameisterschaften mit Bravour bestanden: In Skövde besiegte das Team von Bundestrainer Heiner brand die Auswahl Schwedens am Freitag mit 34:28 (18:13). Erfolgreichste Werfer auf Seiten des DHB-Teams waren der Nordhorner Holger Glandorf und Florian Kehrmann vom TBV Lemgo mit jeweils sechs Treffern. Kim Andersson erzielte für das schwedische Team 8/2 Tore.

Die deutsche Bank mit Bundestrainer Heiner Brand.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die deutsche Bank mit Bundestrainer Heiner Brand.
Überraschend deutlich konnte die deutsche Auswahl das erste Spiel für sich entscheiden. Allerdings leistete das schwedische Team, das unter anderem auf die Spanien-Legionäre sowie die Bundesliga-Spieler Marcus Ahlm und Ljubomir Vranjes verzichten musste, lange Zeit heftige Gegenwehr. Erst nach einer Umstellung der Abwehr gegen Ende der ersten Halbzeit lief es besser für das DHB-Team, dass sich von 13:13 (26.) noch bis zur Pause auf 18:13 absetzen konnte. Eine Vorentscheidung war gefallen.

Junioren-Weltmeister Andreas Palicka stand bei Schweden erstmals im Aufgebot der A-Nationalmannschaft, kam aber nicht zum erhofften Einsatz.

Im zweiten Durchgang konnten die Deutschen dann ihren Vorsprung locker über die Zeit bringen. Am Sonntag treffen beide Teams noch einmal aufeinander.

(Christian Robohm)

07.12.07, Fr., 20.00: Schweden - Deutschland: 28:34 (13:18)

Tore für Schweden:
Kim Andersson (8/2), Gustavsson (5), Petersen (5), Grundsten (4), Lundström (2/1), Boquist (2), Larsson (1), Carlen (1)
Tore für Deutschland:
Kehrmann (6), Glandorf (6), Schöne (5), Velyky (3), Baur (2/2), Preiß (2), Jansen(2), Klein (2), Tiedtke (2), Hens (2), Zeitz (2). Zuschauer: 2000. dpa
Zuschauer:
2000 (Skövde (SWE))

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.12.2007:

34:28 - Der Weltmeister hatte leichtes Spiel

Deutsche Handball-Nationalmannschaft kontrollierte die Schweden - Acht Andersson-Tore
Skövde - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist erfolgreich in die unmittelbare EM-Vorbereitung gestartet. Der Weltmeister gewann gestern Abend im südschwedischen Skövde das erste von zwei Länderspielen gegen Schweden mit 34:28 (18:13).

Dominik Klein im DHB-Dress.
Klicken Sie zum Vergrößern! Dominik Klein im DHB-Dress.
Das Testspiel diente der Vorbereitung auf die kommende Europameisterschaft vom 17. bis 27. Januar in Norwegen, für die sich beide Mannschaften qualifiziert haben. Morgen (15.30 Uhr) treffen beide Teams in Halmstad erneut aufeinander.

Die Schweden, die auf ihre Spanien-Legionäre sowie einige Bundesliga-Spieler wie Marcus Ahlm vom THW Kiel und Ljubomir Vranjes von der SG Flensburg-Handewitt verzichten mussten, konnte mit ihrer jungen Mannschaft der nahezu in Bestbesetzung spielenden DHB-Auswahl lange Zeit Paroli bieten.

Das Team von Bundestrainer Heiner Brand, das auf den verletzten Andrej Klimovets verzichten musste, zeigte zunächst in der Abwehr einige Lücken. Nach einer Umstellung des Abwehrblocks kam die DHB-Auswahl besser zum Zuge und setzte sich binnen vier Minuten von 13:13 (26.) auf 18:13 bis zur Halbzeitpause ab. Im zweiten Durchgang verwalteten die Gäste ihren Vorsprung, ohne an die Leistungsgrenze gehen zu müssen.

"Wir haben das Spiel souverän gestaltet und immer einen klaren Kopf behalten", sagte Kapitän Markus Baur. Treffsicherste Schützen im deutschen Team waren Holger Glandorf und Florian Kehrmann mit jeweils sechs Toren. Auf der Gegenseite traf Schweden Kapitän Kim Andersson vom THW Kiel achtmal, Johan Pettersson blieb ohne Torerfolg, Pelle Linders kam nicht zum Einsatz.

Ein erfolgreiches Comeback in der deutschen Nationalmannschaft feierte Jens Tiedtke. Das letzte Länderspiel des 28 Jahre alten Großwallstädters, dem vor einem Jahr ein Gehirntumor entfernt worden war, lag anderthalb Jahre zurück. Sowohl am Kreis als auch in der Abwehr zeigte der Sportstudent eine starke Leistung. Die Schweden, die zuletzt drei große Turniere nur als Zaungast erlebten, zählen mittlerweile für die bevorstehende Europameisterschaft zum Favoritenkreis.

(aus den Kieler Nachrichten vom 08.12.2007)

Niederlage am Sonntag

Erfolgreichster Schwede: Henrik Lundström.
Klicken Sie zum Vergrößern! Erfolgreichster Schwede: Henrik Lundström.
Am Sonntag mussten sich die Spieler von Bundestrainer Heiner Brand den Schweden knapp mit 31:32 geschlagen geben. Zur Pause hatte die DHB-Auswahl noch knapp mit 16:15 geführt. Bester Werfer auf Seiten des Weltmeisters war Linksaußen Torsten Jansen mit neun Toren. Kim Andersson erzielte vierzig Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer zum 32:31 - den deutschen Farben gelang trotz mehrmaliger Versuche der Ausgleich nicht mehr.

Das Spiel in Hamlstad hatte der Bundestrainer für intensives taktisches Training genutzt, wobei alle nominierten Feldspieler zum Einsatz kamen. Unter den Wechseln litt gegen kompakter stehende Schweden allerdings ein wenig der Spielfluss der deutschen Mannschaft. Dennoch zeigte sich Brand nach den beiden Härtetests nicht unglücklich: "Ich bin zufrieden mit den Leistungen. Der Kader, der bei der WM aufgetrumpft hat, wird auch die EM in Angriff nehmen."

Erfolgreichster Werfer auf Seiten der Schweden war Kiels Linksaußen Henrik Lundström mit sieben Treffern. Kim Andersson knüpfte an die guten Leistungen vom ersten Spiel an und erzielte 5 Treffer.

(Christian Robohm)

09.12.07, So., 15.30: Schweden - Deutschland: 32:31 (15:16)

Torschützen Schweden:
Lundström (7/3), K. Andersson (5/1), Grundsten (4), Seifert (4), Ekdahl du Rietz (3), Gustafsson (3), Carlen (3), Larsson (2), Pettersson (2), Lennartsson (1)
Deutschland:
Bitter, Lichtlein; Hens (2), Roggisch, Klein, Preiß, Glandorf (4), Jansen (9/3), Kraus (5), Kehrmann (1), Velyky (1), Tiedtke (7), Zeitz, Schöne (2)
Zeitstrafen:
Schweden: 5 ;
Deutschland: 8
Zuschauer:
2100 (Halmstad (SWE))

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.12.2007:

DHB-Auswahl unterliegt Schweden

Weltmeister verliert in Halmstad mit 31:32 - Sieben Lundström-Tore
Ungewohnte Frisur: Johan Pettersson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Ungewohnte Frisur: Johan Pettersson.
Halmstad - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft der Männer hat die ersten Tests für die Europameisterschaft im Januar in Norwegen mit Abstrichen bestanden. In zwei Länderspielen gegen Schweden binnen drei Tagen gab es für die Schützlinge von Trainer Heiner Brand einen Sieg und eine Niederlage.

Dem deutlichen 34:28 (18:13) am Freitag in Skövde - dem höchsten Sieg in der Länderspielgeschichte beider Teams - ließen die Deutschen gestern in Halmstad eine 31:32 (16:15)-Niederlage gegen den viermaligen Welt- und Europameister folgen. "Ich bin zufrieden mit den Leistungen. Der Kader, der bei der WM aufgetrumpft hat, wird auch die EM in Angriff nehmen", sagte Brand.

Obwohl die Schweden nicht in Bestbesetzung antreten konnten, weil die Spanien-Legionäre sowie die Bundesliga-Spieler Marcus Ahlm (THW Kiel) und Ljubomir Vranjes (SG Flensburg-Handewitt) nicht zur Verfügung standen, waren die Skandinavier ein echter Prüfstein. Die deutsche Mannschaft lief weitgehend in Bestbesetzung auf, lediglich der verletzte Andrej Klimovets fehlte.

In der zweiten Partie leisteten die Schweden, die in dem Kieler Linskaußen Henrik Lundström (7 Tore) ihren erfolgreichsten Werfer hatten, mehr Gegenwehr. Zudem mussten die Deutschen in dieser Partie auf die ordnende Hand von Kapitän Markus Baur verzichten, der am Wochenende mit seinem Team Pfadi Winterthur in der Schweizer Liga im Einsatz war. Die Abwehr bewies nicht die Standfestigkeit wie im ersten Spiel, so dass die Schweden besser zum Zuge kamen.

Hier hat der Weltmeister das größte Steigerungspotenzial. Auch Torhüter Carsten Lichtlein (TBV Lemgo), der in der zweiten Halbzeit den Hamburger Johannes Bitter ablöste, hatte nicht den glücklichsten Tag erwischt.

Zu den Gewinnern der Länderspielreise gehörte Jens Tiedtke, der nach anderthalbjähriger Pause in der Nationalmannschaft sein Comeback gab. Dem 28 Jahre alten Großwallstädter, dem vor einem Jahr ein Gehirntumor entfernt worden war, bot sich Brand als Alternative am Kreis wie auch in der Abwehr an. "Der Jens hat sich richtig aufgedrängt", sagte Brand. Bester deutscher Torschütze in der zweiten Begegnung war Torsten Jansen mit neun Treffern. Im ersten Spiel hatten Holger Glandorf und Florian Kehrmann mit jeweils sechs Toren am häufigsten getroffen. Kehrmann feierte zudem Jubiläum: In Halmstad bestritt er sein 200. Länderspiel.

(aus den Kieler Nachrichten vom 10.12.2007)


(08./09./10./11.12.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite