THW-Logo
15.12.2007 Karlchens Einwurf

Zebra: Karlchens Einwurf

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Wirklich gute Freunde seien Menschen, die einen ganz genau kennen und trotzdem zu einem halten, meinte einst eine deutsche Dichterin. Und als fleißiger Fernsehzuschauer fallen einem sofort Schimanski und Thanner oder Timmi und Lassie ein. Jetzt hat eine britische Kinokette eine große Umfrage gestartet und nach den besten Filmkumpels gefragt.
Auf Platz 1 landeten die Knet-Helden Wallace & Gromit. Der wunderliche Erfinder und sein stummer Hund haben sogar die Klassiker Stan Laurel & Oliver Hardy hinter sich gelassen. Auch wenn sicherlich keiner so schön blödelt wie die Beiden. Auch andere "Buddies", andere Kumpels konnten bei den Zuschauern punkten, etwa das Chaoten-Team Mel Gibson & Danny Glover aus "Lethal Weapon" oder Han Solo und Chewbacca aus "Star Wars". Wie sangen schließlich schon die "Drei Freunde von der Tankstelle": "Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Schönste auf der ganzen Welt".

Tja jemand zu finden, mit dem man alles teilen kann, vom Sandkasten-Förmchen bis zu Gummibärchen, vielleicht sogar die Wohnung, der ist wirklich glücklich zu nennen. Auch wenn das Zusammenwohnen zu erstaunlichen Missverständnissen führen kann, so wie bei den Kumpels Ernie und Bert in ihrer Sesamstraße.

Freunde gibt es natürlich auch im Sport, nicht nur "Elf Freunde müsst ihr sein" beim Fußball. Für Nikola Karabatic ist ein Grund ein Zebra in Kiel zu bleiben, dass sein bester Freund und Kumpel Vid Kavticnik hier auf der rechten Außenbahn sein Terrain hat. Typische "Buddies" eben. Vielleicht ja auch ein Grund, dass nun Mattias Richtung Großwallstadt zieht, damit ist er zumindest kilometermäßig seinem "Buddie" Henning Fritz näher gekommen. Aber die auffälligste "Buddie-Gemeinschaft" bei den Zebras bilden doch Noka und Uwe - ich erinnere mich in den 14 Jahren ihrer Zusammenarbeit an kein Gewitter, kein Blitzen und Donnern zwischen den Beiden, auch wenn bei ihnen vielleicht ein Dichter Recht hatte, der meinte, die Freundschaft sei eine Kunst der Distanz (Sigmund Graff).

Stefan und Staffan sind beste Freunde und so ließen sich noch einige Beispiele für die "Buddie-Kultur" bei den Zebras finden. Und man muss natürlich an die Schiedsrichter denken. Nur ein echter "Freund und Kupferstecher" trägt die Fehlentscheidungen seines Buddies mit. Die tiefste und innigste Freundschaft ist aber schließlich die zwischen dem THW und seinem Publikum. Wenn ein Freund jemand ist, der alles über einen weiß, und der einen trotzdem liebt - dann stehen wir bei jedem Wetter zu unseren Zebras. Freunde eben für das Leben.

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(15.12.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite