THW-Logo
17./18./20.12.2007 - Letzte Aktualisierung: 20.12.2007 Medien / Handball international

Staffan Olsson muss am Herz operiert werden

Update #2 KN-Bericht vom 20.12. und KN-Bericht ergänzt...

Von Dr. Oliver Schulz:

Auf einer gesonderten Pressekonferenz am Rande des 34:25 Sieges von Hammarby gegen Aufsteiger Malmö HK wurde am Sonntag bekannt, dass sich Staffan Olsson einer Herzoperation unterziehen wird.
Er leidet gemäß HEH an einem angeborenen Herzfehler und soll eine neue Herzklappe erhalten.

Die OP wird im Januar im Karolinska Universitätskrankenhaus in Stockholm durchgeführt. Olsson wird die Mannschaft beim Auswärtsspiel gegen RIK am 19. Dezember noch betreuen, bevor er Urlaub nimmt. Nach der OP wird er eine etwa zweimonatige Pause von seinem Traineramt einlegen.

(von Dr. Oliver Schulz)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.12.2007:

Olsson erhält neue Herzklappe

Stockholm/Kiel - Der ehemalige Kieler Rückraumspieler und derzeitige Trainer des schwedischen Handball-Klubs Hammarby IF, Staffan Olsson, muss sich einer Herzoperation unterziehen.

Wie jetzt bekannt wurde, leidet der 43-Jährige unter einem angeborenen Herzfehler und muss eine neue Herzklappe bekommen. "Schon mit 15 Jahren wurde mir gesagt, dass ich in den Vierzigern eine neue Klappe brauchen würde", sagte Olsson. Im morgigen Spitzenspiel bei Redbergslids IK in Göteborg wird Olsson vorerst zum letzten Mal an der Seitenlinie stehen. Die Operation wird Mitte Januar im Karolinska Universitäts-Krankenhaus in Stockholm durchgeführt.

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 18.12.2007)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.12.2007:

Olsson vor seiner Herz-OP zuversichtlich

Viel Anteilnahme in Schweden - Pause von sechs bis acht Wochen
Die Nachrichten von der Herzerkrankung von Staffan Olsson, Ex-Spieler des Handball-Erstligisten THW Kiel und derzeitiger Trainer des schwedischen Meisters Hammarby IF, hat in schwedischen Handball-Kreisen für viel Anteilnahme gesorgt. Als einer der ersten übermittelte "Jahrhundert-Handballer" Magnus Wislander, mit dem Olsson sechs Jahre lang gemeinsam das "Zebra"- Trikot trug, seine Genesungswünsche:

"Staffan ist ein guter Freund und hat ein starkes Profil im schwedischen Handball. Hoffentlich kehrt er schnell zurück", sagte der Trainer von Redbergslid Göteborg. Heute werden sich die Freunde im Spitzenspiel der schwedischen Elitserien gegenüberstehen.

Der 43-Jährige selbst gab sich in den letzten Tagen gewohnt aufgeräumt und blickt zuversichtlich auf die Operation Mitte Januar, bei der ihm im Stockholmer Karolinska Universitätskrankenhaus eine neue Herzklappe eingesetzt werden soll: "Ich brauchte Zeit, um diese Nachricht mit meiner Familie und Freunden zu verarbeiten und zu akzeptieren", sagte der Familienvater.

Bei einer jährlichen Kontrolle war der Verschleiß einer der Herzklappen zu Tage getreten. Nach dem heutigen Spitzenduell wird Olsson, der immer wieder auch als potenzieller Nachfolger für THW-Trainer Noka Serdarusic ins Gespräch gebracht wird, mit seiner Frau sowie den Kindern Hanna und Henrik einen zweiwöchigen Urlaub in der Sonne verbringen. Nach der OP ist mit einer "Zwangspause" von sechs bis acht Wochen zu rechnen, "bevor ich dann hoffentlich zurückkommen kann".

Das Training beim schwedischen Tabellenführer übernehmen vorerst Co-Trainer Andreas Johansson sowie Anders Westfahl, der die Hammarby-Handballakademie leitet. Auch THW-Mannschaftsarzt Detlev Brandecker hält eine schnelle Genesung des früheren Linkshänders im Rückraum der "Zebras" aufgrund von Olssons gut trainierten körperlichen Zustandes für wahrscheinlich: "Natürlich handelt es sich um einen großen Eingriff am offenen Herzen. Man muss aber auch sagen, dass solche Operationen an den großen Herzzentren heutzutage zum Glück zur Routine geworden sind."

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 20.12.2007)


(17./18./20.12.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite