THW-Logo
29./31.12.2007 - Letzte Aktualisierung: 31.12.2007 Mannschaft

THW verpflichtet Junioren-Weltmeister Andreas Palicka

Schwede unterzeichnet Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr

Update #2 KN-Bericht ergänzt...

Junioren-Weltmeister Andreas Palicka wechselt in der kommenden Saison zum THW Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Junioren-Weltmeister Andreas Palicka wechselt in der kommenden Saison zum THW Kiel.
Der THW hat zur kommenden Saison den schwedischen Torhüter Andreas Palicka verpflichtet. Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Keepers, der im August Junioren-Weltmeister mit Schweden wurde, ist die Nachfolge von Mattias Andersson (zum TV Großwallstadt) geklärt. Palicka wechselt von Magnus Wislanders Klub Redbergslid Göteburg zum THW, wo er einen Vertrag bis 2010 (plus Option bis 2011) unterschrieben hat.
Andreas Palicka wurde 1986 im schwedischen Lund geboren. Seine erste Station war H43 Lund, bevor er 2002 zu Redbergslid Göteborg wechselte und seit 2004 zu 88 Einsätzen in der höchsten schwedischen Spielklasse "Elitserien" kam, wobei er seit 2005 jeweils eine Fangquote von mindestens 40 Prozent vorweisen konnte.

Der 1,89 Meter große und 92 Kilogramm schwere Torhüter war einer der entscheidenden Spieler im Junioren-Weltmeisterschaftsfinale 2007. Im Spiel gegen Deutschland, in dem die DHB-Auswahl zur Pause mit 18:13 führte, wuchs der Schwede im zweiten Durchgang über sich hinaus und ermöglichte so seinem Tre-Kronor-Team mit dem 31:29-Sieg den Titelgewinn. Palicka, der in Schweden "Palle" gerufen wird, kann 34 Jugend-Einsätze und 20 Junioren-Einsätze in der SHF-Auswahl vorweisen.

Aktualisierung vom 29.12.

Große Freude über Transfer
Die Überraschung stand nach dem 33:21-Erfolg gegen Großwallstadt den zahlreichen Pressevertretern ins Gesicht geschrieben. Leise hatte sich ein junger Mann neben das TVG-Verantwortlichen-Duo gesetzt, schaute schüchtern in die Runde. An seiner Seite: THW-Kapitän Stefan Lövgren.

Andreas Palicka präsentiert sich  erstmals den Pressevertretern in Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Andreas Palicka präsentiert sich erstmals den Pressevertretern in Kiel.
Erst kurz vor dem Spiel war durchgesickert, dass es sich bei dem jungen Mann um Andreas Miroslav Palicka handelt - und er ab der kommenden Saison Mattias Andersson im Kieler Tor ersetzen soll. Hektisch wurde telefoniert, um an Informationen über den ersten Neuzugang für die kommende Saison zu kommen. Nein, mit dieser Überraschung zum Jahresausklang hatte niemand gerechnet. "Wir hatten absoluten Handlungsbedarf auf dieser Position", eröffnete Uwe Schwenker die Vorstellung von Palicka, "er passt gut in unsere Linie." Natürlich hätten sie sich die Meinung von Staffan Olsson und Torhüter-Legende Mats Olsson vor dem Transfer eingeholt, bekamen die Journalisten zu hören. Und: "Er hat eine glänzende Perspektive, wenn er sich gemeinsam mit Thierry Omeyer weiter entwickelt, wird er uns wesentlich helfen und nahtlos an die guten Leistungen Mattias Anderssons anknüpfen können." Der Zweijahres-Vertrag mit einjähriger, beidseitiger Option, sei längst nicht das Ende der Fahnenstange, wie Schwenker lächelnd weiter mitteilte: "Wenn er sich wie erhofft entwickelt, kann er noch viele weitere Jahre in Kiel bleiben."

Neuzugang Andreas Palicka saß beim Spiel  THW - Großwallstadt mit Freundin Sandra Meissner im Publikum.
Klicken Sie zum Vergrößern! Neuzugang Andreas Palicka saß beim Spiel THW - Großwallstadt mit Freundin Sandra Meissner im Publikum.
Letzte Zweifel an seiner Stärke hatte der Youngster, der trotz seiner jungen Jahre im Mai von HerrElit Handboll (HEH) zum "Torhüter des Jahres" in der Elitserien gewählt wurde, bei einem zweitägigen Probetraining ausgeräumt. "Anderthalb Stunden reines Wurftraining - alle Spieler waren angetan von dem, was Andreas gezeigt hat", berichtete Noka Serdarusic von den Übungseinheiten der letzten Tage. Dass Palicka ein Guter ist, wusste der Kieler Trainer zu diesem Zeitpunkt schon länger. "Zuletzt habe ich ihn bei der Junioren-WM live erlebt, als er der beste Torhüter des Turniers war", erzählte Serdarusic, "es gibt weltweit nicht viel bessere Torhüter in diesem Alter als Andreas." Was ihn als Trainer besonders freue, sei der andere Stil, mit dem Palicka im Tor agiert. "Es ist immer gut, wenn man zwei Torhüter mit gänzlich unterschiedlichen Stilen in seinem Kader hat." Als Andersson seinen Abschied bekannt gab, habe man sogleich die Augen wieder gen Schweden gerichtet. "Für einen Schweden bekommen wir nun einen Schweden - und vielleicht kommt ab der übernächsten Saison ja noch der ein oder andere hinzu", orakelte Kiels Trainer über mögliche weitere "Schwedenimporte".

Palicka und sein "Dolmetscher" und zukünftiger Kapitän Stefan Lövgren.
Klicken Sie zum Vergrößern! Palicka und sein "Dolmetscher" und zukünftiger Kapitän Stefan Lövgren.
Andreas Palicka saß derweil neben den Kieler Verantwortlichen und ließ sich von Stefan Lövgren übersetzen, was dort so über ihn geredet wurde. Dann meldete er sich selbst zu Wort: "Ich will mich hier weiter entwickeln", sagte der Torhüter, der bereits als 15-Jähriger von seinem Heimatverein H43Lund nach Göteborg wechselte, um auf dem dortigen Handballgymnasium seinen Sport zu intensivieren. "Wenn man die Chance erhält, zum THW Kiel wechseln zu dürfen, ist das das Größte, was einem in jungen Jahren passieren kann." Natürlich werde er alles dafür tun, sich schnell zu entwickeln, um damit dem THW helfen zu können. "Thierry Omeyer ist ein Vorbild für mich, trotzdem werde ich hart um Spielanteile kämpfen, um viel vom besten Torwart der Welt lernen zu können." Worte, die ankamen beim THW Kiel. Dass Palicka trotz seiner erst 21 Jahre Großes zu leisten imstande ist, zeigte er bei Redbergslid, als er dort schon mit 19 Jahren zum Schlüsselspieler aufstieg. Er hatte großen Anteil daran, dass sich das finanziell nicht auf Rosen gebettete Redbergslid in der vergangenen Saison bis ins schwedische Halbfinale vorkämpfte. Seine Karriere in den Nationalteams seines Landes erlebte neben dem Junioren-WM-Titel Anfang Dezember ihren weiteren Höhepunkt, als er sein Debüt in der schwedischen A-Nationalmannschaft gegen Deutschland geben konnte - kurz nachdem Palicka gegen Malmö mit 63 Prozent gehaltenen Bällen einen neuen persönlichen Rekord in der Eliteserien aufgestellt hatte.

Andreas Palicka: "Wenn man die Chance  erhält, zum THW Kiel wechseln zu dürfen, ist das das Größte, was  einem in jungen Jahren passieren kann."
Klicken Sie zum Vergrößern! Andreas Palicka: "Wenn man die Chance erhält, zum THW Kiel wechseln zu dürfen, ist das das Größte, was einem in jungen Jahren passieren kann."
Klar, dass man einen Spieler mit großartiger Perspektive nicht gerne ziehen lässt. Als Palicka gegen 14 Uhr den Vertrag beim THW Kiel unterschrieb, nutzte er eine Ausstiegsklausel bei RIK, die es ihm erlaubt, bei einem Angebot eines Profi-Klubs vorzeitig aus seinem noch bis 2009 datierten Vertrag beim schwedischen Erstligisten auszusteigen. Zuvor hatte sich der Torhüter vor der Saison gegen Angebote aus Spanien und Hammarby für einen Verbleib bei Redbegslid entschieden. Dennoch freute man sich auch bei Redbergslid über den Transfer. RIK-Geschäftsführer Göran Haby ließ auf auf der Homepage von RIK verlauten: "Wir sind unglaublich glücklich, dass Palicka in eine der weltbesten Handballmannschaften kommt. Er wird keinen so großen Druck verspüren, da er ja als Nummer zwei langsam und in aller Ruhe in die Mannschaft eingeführt wird. Diese Situation ist besser für ihn, als bei einem schlechteren Team als erster Torhüter zu landen."

Palicka kommentierte seinen Wechsel ebenfalls auf der Homepage seines aktuellen Vereins: "Für mich und meine Freundin Sandra ist das ganz phantastisch. Nicht jeder bekommt im Alter von 21 Jahren ein Angebot von einem der besten Handballklubs der Welt. Ich will diese Gelegenheit nutzen, um RIK dafür zu danken, dass der Verein mich sowohl als Mensch als auch als Spieler entwickelt und zu dem geformt hat, der ich bin. Ich hatte mehrere phantastische Jahre in diesem Verein. Ohne den Trainer, die Mannschaftskameraden, die Vereinsführung und die Übrigen im Verein hätte ich dieses Angebot nie bekommen. Ich werde RIK immer als meinen Heimatverein ansehen."

Seine Zelte schlägt der Youngster ab der kommenden Saison nun bei seinen vielen schwedischen Kollegen in Kiel auf - und Palicka wird den THW, die Verantwortlichen und seine Fans hoffentlich noch häufiger zu überraschen wissen.

(Christian Robohm / Dr. Oliver Schulz)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.12.2007:

"Schnell, explosiv": Palicka verstärkt THW

Schwedens "Torhüter des Jahres" von Redbergslid Göteborg unterschrieb Vertrag bis 2010
Kiel - Die Nachricht von "dem Neuen" verbreitete sich am Sonnabend in der Ostseehalle wie ein Lauffeuer. "Der Neue", das ist der 21-jährige Schwede Andreas Palicka, der den THW Kiel ab der kommenden Saison im Tor verstärken wird. Der Junioren-Weltmeister von Magnus Wislanders Verein Redbergslid Göteborg, der den deutschen Spielern im WM-Finale (31:29) auf fantastische Weise den Weg versperrte und zum Torwart des Turniers gewählt wurde, unterschrieb einen Zweijahres-Vertrag bis 2010, mit einer Option für ein weiteres Jahr.

"Es gibt nicht viele bessere junge Torhüter. Meine Spieler waren im Training sehr angetan", sagte THW-Trainer Noka Serdarusic. "Andreas ist erst 21 Jahre alt und hat einen anderen Stil als Thierry Omeyer, das ist gut." Der "Torhüter des Jahres" der schwedischen Elitserien wurde den Kieler Verantwortlichen nicht nur von Ex-Nationalkeeper Mats Olsson, sondern auch vom Ex-Kieler und Hammarby-Trainer Staffan Olsson wärmstens empfohlen. "Beide haben uns versichert, dass Andreas das Potenzial hat, in die internationale Spitzenklasse vorzustoßen. Ich sehe eine große Perspektive für ihn beim THW, und er passt perfekt in unsere Schweden-Linie", sagte THW-Manager Uwe Schwenker.

Mit Freundin Sandra Meissner (22) beobachtete Palicka am Sonnabend zum ersten Mal seinen zukünftigen Klub in Aktion, setzte sich im schwarzen Rolling-Stones-T-Shirt ("Ein Weihnachtsgeschenk von Sandra") auf die Tribüne und konnte ein gewisses Gefühl der Überwältigung in der kultigen Kieler Kulisse nicht verbergen. "Kiel ist der beste Verein der Welt, und ich habe einen hohen Anspruch an mich selbst", gab der im südschwedischen Lund geborene, 1,89 Meter große Keeper dann zu Protokoll, der sich selbst als "schnell und explosiv" zwischen den Pfosten beschreibt. Seit fünf Jahren spielt Palicka bei Redbergslid, die letzten dreieinhalb Jahre im Männerteam, und absolvierte bereits ein Länderspiel im "Tre Kronor"-Team. Palicka nennt Nationaltorhüter Tomas Svensson seinen "Mentor", ist bei den Skandinaviern Teil des "goalkeeper projects". "Ich klopfe im Nationalteam an die Tür", sagt Palicka, der mit Sandra Meissner in Kiel in ein Haus ziehen möchte, dann gern auch mit Hund und Xbox-Spielekonsole. "Ich bin schon mit 15 von zu Hause ausgezogen", sagt der Fan des Fußball-Klubs Malmö FF, dem in den Kieler Probe-Trainingseinheiten besonders Nikola Karabatic und Kim Andersson imponierten.

(von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 31.12.2007)


(29./31.12.2007) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite