THW-Logo
03.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: Kreisläufer Jens Tiedtke hofft auf eine EM-Teilnahme

DHB-Kapitän traut seinem Team EM-Titel zu

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.01.2008:

Großwallstadt - Die Taschen sind gepackt, die Hoffnung ist groß: Gut ein Jahr nach seiner schweren Erkrankung träumt Jens Tiedtke von der Teilnahme an der Handball-Europameisterschaft in Norwegen (17. bis 27. Januar). "Das wäre der Hit", erklärt der Kreisläufer des Bundesligisten TV Großwallstadt, der sich heute mit den Nationalmannschaftskollegen in Rostock treffen wird.
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass der 28-Jährige in zwei Wochen ins norwegische Bergen fliegen darf. Drei sind aber einer zu viel - für ihn, Sebastian Preiß (TBV Lemgo) und Andrej Klimowets von den Rhein-Neckar Löwen gibt es nur zwei Tickets. Nach einem einwöchigen Lehrgang in Damp und vier Testspielen wird sich Bundestrainer Heiner Brand entscheiden. Tiedtke: "Ich will ihm die Entscheidung so schwer wie möglich machen."

Für den Großwallstädter spricht seine Vielseitigkeit. Der freundliche und vor allem von den weiblichen Fans umschwärmte Schwarzschopf verkörpert jedoch nicht den typischen Kreisläufer, der über Kampf und Wucht zum Erfolg kommt. Tiedtkes Stärken liegen im sicheren Umgang mit dem Ball, blitzschnellen Drehbewegungen und Finten sowie im sofortigen Erkennen von Spielsituationen. "Jens hat Handball im Gefühl und lebt von seiner Technik", lobt Vereinstrainer Michael Roth. "Wenn er sich beweist, ist er eine gute Alternative für Brand."

Dass Tiedtke überhaupt eine ist, grenzt an ein Wunder. Im Oktober 2006 wurde bei ihm ein Gehirntumor diagnostiziert, der wenige Wochen danach operativ entfernt wurde. Als er am 28. April 2007 sein Comeback feierte, kannte der Jubel keine Grenzen. Über die schwere Zeit spricht der Sportmanagement-Student kaum noch. "Ich habe keine Einschränkungen mehr. 2008 ist mit der EM und den Olympischen Sommerspielen ein ganz großes Jahr. Das hatte ich immer im Hinterkopf. Ich hatte gehofft, dass ich eine Chance bekomme", sagt Tiedtke. Die muss er nun nutzen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 03.01.2008)


(03.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite