THW-Logo
18.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: EM-Tagebuch: Verzockt

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.01.2008:

Ein Grad. Plus. Ich habe nicht viel von dem verstanden, was der Pilot uns bei der Landung erzählte. Er redete bei diesem Inlandsflug von Oslo ins knapp 500 Kilometer entfernte Trondheim Norwegisch. Eine Sprache, die schwieriger ist, als ich anfangs glaubte. Vielleicht hatte ich auch den falschen Satz gewählt, um darüber zu befinden: "Können Sie bitte langsamer sprechen" heißt hier "Kann Du snakke langsommere". Klingt einfach.
Von dem Piloten-Text konnte ich trotzdem nur Zahlen und Vorzeichen entschlüsseln, aber das genügte. Schon vor der Ankunft in Trondheim war klar - mit dem Reisegepäck hatte ich mich verzockt. Ich hatte warme Pullover, Winterstiefel, eine lange Unterhose und sogar diese unglaubliche Mütze meiner ältesten Tochter eingepackt, die aussieht wie eine Wollröhre für einen Pudel, dessen Herrchen es zu gut mit ihm meint.

Ein Grad plus um Mitternacht. Tagsüber sollen es acht gewesen sein. T-Shirt-Wetter für einen Norweger. Sicher, ich hatte gelesen, dass der Golfstrom diese Ecke vor klirrender Kälte schützen würde. Aber ein Grad Plus im Januar? Als ich mich beim Packen zwischen Rasierschaum und einer Dose Bier entscheiden musste, habe ich letzteres gewählt. Ein Vollbart, dachte ich, würde mich vor Eis und Schnee schützen. Und Pils nach Norwegen zu importieren macht bei den hiesigen Bierpreisen immer Sinn. Aber - rund um diese hübsche Stadt am Trondheimsfjord liegt Schnee. Vielleicht kommt der Winter bald zurück. Und dann bin ich vorbereitet.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 18.01.2008)


(18.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite