THW-Logo
21.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: Zeitz: "Waren zu schlecht"

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2008:

Bergen - Es war eine Szene, wie sie selten vorkommt. "Hör doch auf mit der Scheiße", blaffte Oliver Roggisch den Kieler Christian Zeitz an, nachdem der am Ende der Partie gegen Spanien einen Ball aus dem Stand auf das Tor geschleudert hatte. "Ach, halt doch einfach das Maul", schnauzte Zeitz sofort zurück. Zwei Minuten später entschuldigte sich Roggisch bei dem Linkshänder, reichte ihm die Hand. Trotz der hohen Niederlage ist der Teamgeist intakt.
Zeitz war naturgemäß enttäuscht. "Wir waren einfach zu schlecht", sagte der 27-jährige Weltmeister. "Jeder hat den Ball im Stand angenommen und nicht in der Bewegung", fasste er selbstkritisch das größte Problem zusammen. "Jeder hat den Ball einfach aufs Tor geballert." Zeitz selbst hatte zunächst mit guten Anspielen an den Kreis geglänzt, aber seine Wurfquote blieb bei zwei Treffern aus sieben Versuchen (27 Prozent) ebenfalls viel zu niedrig. In der 21. Minute reagierte Brand und brachte Glandorf.

Bundestrainer Heiner Brand, der Zeitz erstmals von Beginn an auflaufen ließ, nahm ihn aber in Schutz: "Er hatte zuletzt wenig Matchpraxis", sagte Brand, "aber ich brauche einfach jeden Mann bei dieser Europameisterschaft." Die Hoffnung auf den zweiten EM-Titel nach 2004 hat er noch nicht verloren. "Ich glaube, wir spielen noch mal gegen Spanien, und dann läuft es anders." Im Finale? "Ja, wir können das schaffen!"

(von Erik Eggers, aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2008)

Lesen Sie bitte auch unseren Bericht zum Spiel...


(21.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite