THW-Logo
23.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: EM-Tagebuch: Textilfrei?

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2008:

Seit mein linkes Knie eine Abneigung gegen Hallenfußball entwickelt hat und ich auf meinen geliebten Montags-Kick verzichten muss, schwimme ich. Einmal in der Woche, immer dienstags. Das mache ich nicht gerne, aber dafür ziemlich regelmäßig. Und an dieser Routine wollte ich auch hier nichts ändern. Außerdem hat Trondheim mit dem "Pirbadet" das größte Schwimmbad Norwegens zu bieten. 50-Meter-Bahnen, Whirlpools und diesen unglaublichen Panoramablick auf den Fjord, in dessen Mitte die kleine Insel Munkholmen liegt. Früher als Gefängnis genutzt, beherbergt sie heute ein Restaurant.
Nach der Pflicht - 1000 Meter über Wasser bleiben - gönne ich mir eine Pause in der Sauna. Das "badehus" bietet zwei Eingänge. Verwirrend ist zunächst, dass nicht alle, die "Damer" wählen, auch welche sind. Ich will kein Risiko eingehen, wähle "Herrer" und ziehe mich vor der beschlagenen Tür aus. Etwas verwundert bin ich, dass der Eingangsbereich der Sauna und die Badelandschaft sich architektonisch in einem fließenden Übergang befinden. Auf Deutsch: freie Sicht für alle. Hinter der Tür löst sich das Rätsel. Hier sitzen fünf Männer. Ohne Handtuch, aber mit Badehose. Nun ist auch klar, warum die Jungs sich für "Damer" entscheiden können, schwitzen die Mädels doch ebenfalls bekleidet. Und ich? "Wenn Du willst, darfst Du hier auch nackt auf Deinem Handtuch sitzen", meint ein Badehosen-Träger und bietet mir einen Platz in ihrer Mitte an. Tja, ein Rückzug wäre wohl unhöflich gewesen...

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 23.01.2008)


(23.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite