THW-Logo
24.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: EM-Tagebuch: Abschied von den Waffeln naht

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2008:

Obwohl die Spiele erst am Nachmittag beginnen, habe ich mich heute zeitig im Trondheim Spektrum eingerichtet. Im Pressebereich gibt es heißen Kaffee und einen kostenlosen Internetzugang. Zehn Uhr. Es riecht nach frischen Waffeln. Lecker, aber nach sieben Tagen wächst die Gewissheit, dass Montag ein waffel-freies Jahr beginnen wird. Die Volunteers kümmern sich hier rührend um uns. Hier, das sind zwei Turnhallen. In der einen spielen die Handballer, in der anderen sitzen wir. Ein Provisorium mit Stellwänden, die Info-Tresen, Küche, Arbeitsraum für mehrere hundert Journalisten und den luxusfreien "VIP"-Bereich voneinander trennen. Die Wege sind kurz und der Mixed-Bereich ist für uns sehr günstig eingerichtet.
Für die Spieler hat der Weg in die Kabine eher den Charakter eines Spießrutenlaufes. Am Start werden sie von Kameras erwartet, eine Kurve weiter müssen sie Radiosendern die gleichen Fragen beantworten und kurz vor dem rettenden Ausgang stehen dann die, die keinen Zugang zum vorderen Teil des Laufstegs haben - wir Schreiberlinge. Obwohl ausgepumpt und in verschiedenen Sprachen ausgefragt, stehen die meisten Athleten auch hier noch minutenlang, während Betreuer ihnen Getränke und trockene TShirts reichen. So wie gestern Abend, als sich Kim Andersson vor meinen Augen umzog, um eine Erkältung zu vermeiden. Ein Blick auf seinen Oberkörper hat mir klar gemacht, dass ich wieder härter trainieren muss. Oder zum Radio gehen, dann stehe ich in der Schlange weiter vorne. Da, wo sich die Spieler noch nicht umziehen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 24.01.2008)


(24.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite