THW-Logo
25.01.2008 EM 2008

Kieler Nachrichten: EM-Tagebuch: Winter-Camping

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2008:

Die Karawane zieht nach Lillehammer weiter, und ich folge im Zug. Im Internet habe ich mir schon vor einigen Wochen ein Ticket gekauft. Kollegen-Tipp. Mehr als eine Mail mit der "Bekreftelse" (Bestätigung) gab es nicht. Aber Lars, mein Flensburger Arzt, der übrigens Hansen heißt, hat das Schreiben übersetzt. Demnach ist alles bestens. Am Ticketschalter soll ich lediglich meine Telefonnummer und den mitgeschickten Reservierungscode eintippen. Erstaunlich ist der Preis: 199 Kronen. Drei Gläser Bier entsprechen demnach einer knapp fünfstündigen Zugfahrt durch Norwegens Landschaft.
In der Bibliothek in der Kjopmannsgata habe ich mir noch einen Krimi als Reiselektüre ausgeliehen. Auch das lief unkompliziert und kostenlos. So lange die Bücher wieder im Regal landen, heißt es, werde es in Norwegen keine Gebühren geben. Ein Grundgesetz. Und ich? Ich soll das Buch mit der Post zurückschicken.

Um ein Zimmer in Lillehammer habe ich mich vergeblich bemüht. Wegen "irgendeines Sportevents", heißt es in diversen Hotels übereinstimmend, sei alles ausgebucht. Irgendeines. Ein ungarischer Journalist, der die WM 2007 unter anderem in Kiel erlebt hatte, brachte die lauwarme EM-Atmosphäre auf den Punkt: Die Deutschen lieben den Handball, die Norweger nur ihre Mannschaft.

Unterkunft in Lillehammer? Mein Kollege Jörg Lühn und ich werden auf dem Campingplatz in Biristrand, zwölf Kilometer außerhalb der Stadt, leben. Der Preis? Vier Gläser Bier pro Nacht. Ein Schnäppchen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.01.2008)


(25.01.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite