THW-Logo
20./21.02.2008 - Letzte Aktualisierung: 21.02.2008 Mannschaft

THW verpflichtet schwedischen Nationalspieler Fredrik Larsson

Schwede unterzeichnet Drei-Jahres-Vertrag ab 2009

Update #2 KN-Bericht ergänzt...

Hammarbys Mittelmann Fredrik Larsson (rechts) wechselt 2009 zum THW Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Hammarbys Mittelmann Fredrik Larsson (rechts) wechselt 2009 zum THW Kiel.
Der THW hat die Weichen für die Zukunft gestellt und den schwedischen Mittelmann Fredrik Larsson verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt 2009 von Staffan Olssons Meisterklub Hammarby IF zum THW, wo er einen dreijährigen Vertrag bis 2012 unterschrieben hat.
Fredrik Larsson wurde am 14. April 1984 im schwedischen Stöpen unweit von Skövde geboren. 2002 wechselte er von seinem Heimatverein, der Talentschmiede HK Country, zu IFK Skövde. Nach einem einjährigen Intermezzo bei Ystads IF wechselte er 2005 zu Olssons Hammarby IF, wo er prompt 2006 und 2007 schwedischer Meister wurde.

Fredrik Larsson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Fredrik Larsson.
"Er ist sehr spielstark und besitzt eine gute Übersicht", lobte THW-Manager Uwe Schwenker Fredrik Larsson, der von vielen Vereinen umworben wurde. Der Schwede war schon länger im Fokus der Kieler Verantwortlichen, deren Interesse durch Larssons acht Tore gegen den THW im Champions-League-Spiel in Stockholm eindrucksvoll bestätigt wurde. "Wir sind froh, ihn verpflichtet zu haben", so Schwenker, der Larsson als "Wunschkandidaten" für die Spielmacherposition bezeichnet.

Fredrik Larsson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Fredrik Larsson.
Der 1,93 Meter große und 92 Kilogramm schwere Rückraum-Allrounder kam Ende 2007 gegen Deutschland (siehe Bericht) zu seinen ersten beiden Einsätzen im schwedischen Nationalteam. Larsson kann zudem 24 Jugend-Einsätze und 19 Junioren-Einsätze in der jeweiligen SHF-Auswahl vorweisen.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.02.2008:

Fredrik Larsson ab 2009 beim THW Kiel

Kiel - Der Vertrag von Stefan Lövgen (37) läuft im Juni 2009 aus. Unter normalen Umständen geht der THW-Kapitän dann von Bord und kehrt in seine schwedische Heimat zurück. Für ihn heuert dann ein Landsmann bei den "Zebras" an. Anlässlich der Pressekonferenz zur Vertragsverlängerung von Sponsor freenet (bis 2010) verkündete Manager Uwe Schwenker gestern Abend die Verpflichtung des 23-jährigen Fredrik Larsson vom schwedischen Meister Hammarby IF.

Fredrik Larsson.
Klicken Sie zum Vergrößern! Fredrik Larsson.
Der Rechtshänder erhält beim Deutschen Rekordmeister einen Drei-Jahresvertrag vom 1. Juli 2009 bis 2012, den er gestern im Beisein seines Trainers Staffan Olsson unterschrieb. Larsson ist 1,92 Meter groß und gilt als größtes schwedisches Talent auf der Mittelposition. "Wir haben den Jungen schon länger im Visier", erläuterte Schwenker. Weil die halbe Bundesliga, darunter HSV Hamburg und die Rhein-Neckar Löwen, hinter dem Junioren-Weltmeister her gewesen seien, habe man jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.

Der stets enge Kontakt mit Ex-THW-Spieler Olsson, der nach seiner schweren Herzklappenoperation gestern schon wieder einen munteren Eindruck machte, habe den Transfer sehr erleichtert. Olsson: "Für mich ist diese Lösung perfekt. So kann ich noch ein Jahr mit Fredrik arbeiten. Und diese Zeit braucht er auch noch, um sich auf die Bundesliga vorzubereiten."

Larsson zählte bei der EM zum erweiterten Nationalmannschaftskader, hat bisher zwei Länderspiele (im Dezember gegen Deutschland) absolviert und fiel den THW-Verantwortlichen in der Vorrunde der Champions League beim Kieler 40:36-Sieg in Hammarby auf. Dabei überzeugte Larsson mit Spielstärke und acht Toren. "Ich freue mich riesig, bald Mitglied der großen Kieler Mannschaft sein zu dürfen", sagte das künftige "Zebra" gestern Abend.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 21.02.2008)


(20./21.02.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite