THW-Logo
14.03.2008 Champions League

Champions League: Bären von Chehov zerreißen Ivry

Von Dr. Oliver Schulz

Nach zuletzt sehr ansprechenden Leistungen gegen Leon und Kiel fing sich Ivry zum Abschluß der CL-Zwischenrunde eine derbe Niederlage ein. Vor den Toren Moskaus unterlagen die Männer aus dem Val de Marne Gastgeber Chehov mit 41:31 (20:15). Die individuelle Klasse ihrer beiden Außen Abalo und Tuzolana war gegen den Offensivwirbel der Russen um den überragenden Chipurin insbesondere nach der Pause einfach zu wenig. Im Duell der beiden bereits ausgeschiedenen Mannschaften setzten die Gastgeber ein letztes Ausrufezeichen und untermauerten noch einmal die Ausgeglichenheit der Gruppe 1.
Hoffnung für Ivry nur bis zur Pause
Durch mannschaftliche Geschlossenheit hat der russische Abonnementsmeister Chehov einen überzeugenden Heimsieg gegen US Ivry eingefahren. Die "Bären" boten in ihrem letzten Spiel der diesjährigen Königsklasse insbesondere im Angriff eine beeindruckende Leistung. Ganze 77 % ihrer Würfe landeten im gegnerischen Netz. Gerade auch auf der Torhüterposition hatten die Mannen von Trainer Vladimir Maximov klar die Nase vorn, konnte doch Oleg Grams deutlich mehr Bälle entschärfen als das diesmal blasse Ivryer Gespann Chapon/Pocuca. Nachlässigkeiten in der Deckung der Gäste bestrafte ein ums andere Mal Kreisläufer Mikhail Chipurin, der zehn Chancen eiskalt in zehn Treffer ummünzte.

Bestand zur Pause bei einem Fünf-Tore Rückstand (20:15) noch eine gewisse Hoffnung für die Gäste, wurde diese in Durchgang zwei alsbald im Keim erstickt. Der französische Meister präsentierte sich schwach in der Defensive, schien abzubauen und war dem offensiv weiter starken Gegner nicht mehr gewachsen. Am Ende war der Rückstand bis auf zehn Tore angewachsen. Die Flügelzange Luc Abalo (7) und Audray Tuzolana (6) war noch am gefährlichsten, auch der Halblinke Zoran Martinovic traf auf Seiten des Verlierers sechs Mal. Bei Chehov war neben dem unaufhaltsamen Chipurin (10) Rechtsaußen Dmitri Kovaljov mit neun Toren bei nur einem Fehlversuch erfolgreichster Werfer.

Imbratta: Müdigkeit ein Grund für die Niederlage
Ivrys Trainer Stephane Imbratta nannte auf der Homepage der Rot-Schwarzen die Müdigkeit seiner Schützlinge als einen Grund für die deutliche Niederlage. Die Anhäufung von Spielen hinterlasse so langsam körperliche Spuren. Da es zudem um nichts mehr gegangen sei, sei es ihnen nicht gelungen, sich ausreichend zu motivieren. Chehov mit seiner geradlinigen Spielweise verzeihe so etwas nicht. Seine Mannschaft sei in der Abwehr nicht ausreichend zu Werke gegangen und habe dafür prompt die Quittung bekommen. Es habe ihr an Geschlossenheit und der nötigen Einsatzbereitschaft gefehlt.
In der Meisterschaft noch einmal angreifen
Dennoch hätten Imbratta und sein Co-Trainer Pascal Leandri aus den Partien in der Königsklasse eine Menge Anregungen mitgenommen, schildert die Homepage der Pariser Vorstädter. Der Tabellendritte hat sich nach dem Punktverlust des Zweiten Chambery bei Paris HB (32:32) für die Meisterschaft noch einiges vorgenommen. Am Sonntag soll gegen das vom früheren Magdeburger Christian Gaudin betreute St. Raphael deshalb unbedingt ein Auswärtssieg her, möchten die Rot-Schwarzen sich eine Chance auf die Vizemeisterschaft erhalten, die im Herbst zur erneuten Teilnahme am Konzert der Großen berechtigt.

(von Dr. Oliver Schulz)

Champions League, Gruppe 1, 6. Spieltag: 13.03.08, Do., 19.00: Chehovski Medvedi Moskau (RUS) - US Ivry (FRA): 41:31 (20:15)

Logo Moskau Chehovski Medvedi Moskau (RUS Flagge RUS):
Kostygov (3 Paraden), Grams (23 Paraden); Chipurin (10), Kovaljov (9), Igropulo (6), Kamanin (6), Dibirov (5), Aslanjan (3), Chernoivanov (1), Fillippov (1(, Evdokimov, Goncharov, Ivanov, Skopintsev
Logo Ivry US Ivry (FRA Flagge FRA):
Pocuca (5 Paraden), Chapon (3 Paraden); Abalo (7), Tuzolana (6), Martinovic (6), Hadjali (4), Guillard (2), Petro (2), Crepain (1), Mokrani (1), Guilbert (1), Poulin (1), Sarni, Smajlagic
Schiedsrichter:
Vaclav Horacek / Jiri Novotny (TCH)
Zeitstrafen:
Moskau: 4 (2x Dibirov (16.,39.), Igropulo (19.), Aslanjan (45.));
Ivry: 2 (2x Tuzolana (22.,54.))
Siebenmeter:
Moskau: 2/2;
Ivry: 3/3
Zuschauer:
3000 (Halle "Olympijskij", Chehov (RUS))


(14.03.2008) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite